Zum Inhalt springen
lehnni

DKB und Comstage ETFs

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 11 Minuten schrieb nikolov:

Kein Wunder, weil der Sparplan bei der DKB (und bei anderen Banken genauso) nur zum Kaufen da ist.

@Funkydonkey

Es gibt aber auch Institute, die neben den Sparplänen auch Auszahlpläne anbieten.

Hier: https://direct.fidelity.de/warum-fidelity/unsere-kosten/

sind zum Beispiel Spar- und Auszahlpläne kostenfrei.

(Wobei bei einem Spar- oder Auszahlplan auf einen ETF geringe Transaktionskosten anfallen.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe heute auch Mal recherchiert, wie das Verkaufen wohl geht und war irritiert, als im Eingabefeld der Stückzahl schon mein kompletter Bestand incl 4 Stellen nach dem Komma stand. Ich habe dann abgebrochen. Kann man seinen gesamten Bestand incl Bruchstücken verkaufen?

Bei einer anderen Bank kann ich zb nur ganze Zahlen eingeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey
vor 13 Minuten schrieb Nachdenklich:

@Funkydonkey

Es gibt aber auch Institute, die neben den Sparplänen auch Auszahlpläne anbieten.

 

 

Danke! Ich meinte eigentlich, wie viel einmalige der einmalige Verkauf der Anteile bei der DKB kostet: Wenn ich beispielsweise 100 Stück Vanguard All World habe. Wie viel kostet mich der Verkauf dieser Anteile? Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 8 Minuten schrieb Funkydonkey:

Wie viel kostet mich der Verkauf dieser Anteile?

10 € über Tradegate (oder einem anderen Platz ohne Gebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Minuten schrieb vanity:

10 € über Tradegate (oder einem anderen Platz ohne Gebühren).

Das stimmt nicht. Bei einem Gegenwert > 10.000 Euro werden 25 Euro fällig (+ Fremdkosten; diese entfallen bei Tradegate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

100 Anteile Vanguard All World haben aber nur einen Gegenwert von ca. 7.000 € ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten schrieb vanity:

100 Anteile Vanguard All World haben aber nur einen Gegenwert von ca. 7.000 € ;)

Wer sagt denn, dass er zum aktuellen Kurs verkaufen möchte? ;) Nein - du hast Recht. :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@OceanCloud Du kannst es ja einfach mal versuchen? Was soll schon passieren? Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht roch, dass du beim tatsächlichen Verkauf nur die ganzen Anteile verkaufen kannst und von der DKB darauf hingewiesen wirst, dass die Teilstücke nicht über die Börse gehandelt werden können. Im besten Fall verkauft die DKB dir die Bruchstücke direkt kostenlos, wovon ich aber nicht ausgehe wenn es dafür extra ein Formular gibt. Wenn das schon mal jemand versucht hat, kann dieser jemand ja kurz was dazu schreiben. Mich würde auch interessieren, ob beim Verkauf von Bruchstücken die Steuern bzw. der Sparerpauschbetrag genau so automatisch verrechnet werden wie bei ganzen Stücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 6 Minuten schrieb DST:

@OceanCloud Du kannst es ja einfach mal versuchen? Was soll schon passieren? Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht roch, dass du beim tatsächlichen Verkauf nur die ganzen Anteile verkaufen kannst und von der DKB darauf hingewiesen wirst, dass die Teilstücke nicht über die Börse gehandelt werden können. Im besten Fall verkauft die DKB dir die Bruchstücke direkt kostenlos, wovon ich aber nicht ausgehe wenn es dafür extra ein Formular gibt. Wenn das schon mal jemand versucht hat, kann dieser jemand ja kurz was dazu schreiben. Mich würde auch interessieren, ob beim Verkauf von Bruchstücken die Steuern bzw. der Sparerpauschbetrag genau so automatisch verrechnet werden wie bei ganzen Stücken.

Ich will ja gar nicht verkaufen. Ich wollte nur mal ausprobieren, wie das bei der DKB geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 10 Minuten schrieb OceanCloud:

Ich will ja gar nicht verkaufen. Ich wollte nur mal ausprobieren, wie das bei der DKB geht.

Dann befinden wir uns in einer ähnlichen Situation und müssen darauf hoffen, dass schon jemand die Erfahrung gemacht hat und sie mit uns teilen möchte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hans

Es werden zuerst auch die Nachkommastellen angezeigt, beim Bestätigen wird allerdings darauf hingewiesen, dass man nur ganze Stücke verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

also wie ich es mir schon gedacht hatte :D Danke für die Klarstellung!

 

Ich frage mich gerade, ob man theoretisch nach jeder Sparplan-Investition seine Bruchstücke kostenlos verkaufen könnte, oder ob die DKB einen beim 20. mal spontan leb' wohl sagt :D Selbst wenn der entsprechende Kurs im Minus wäre, so müssten ja streng genommen die Verluste mit in die Verlustrechnung fließen, wodurch man dann wiederum bei Verkäufen mit Gewinn weniger Steuern zahlen müsste..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hans

Da kann ich nicht mit Erfahrungswerten aushelfen, aber wenn du es ausprobieren willst stell die Sparpläne bitte so ein, dass du immer möglichst große Bruchstücke bekommst. Ist zwar nicht garantiert, aber x,9 statt x,1 ETFs zu haben würde sich ja mehr lohnen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 3 Stunden schrieb DST:

also wie ich es mir schon gedacht hatte :D Danke für die Klarstellung!

 

Ich frage mich gerade, ob man theoretisch nach jeder Sparplan-Investition seine Bruchstücke kostenlos verkaufen könnte, oder ob die DKB einen beim 20. mal spontan leb' wohl sagt :D Selbst wenn der entsprechende Kurs im Minus wäre, so müssten ja streng genommen die Verluste mit in die Verlustrechnung fließen, wodurch man dann wiederum bei Verkäufen mit Gewinn weniger Steuern zahlen müsste..

Wenn du 20 mal den Sparplan neu startest kannst du doch die Bruchstücke liegen lassen. Die werden wohl kaum dein Portfolio aus dem Ruder laufen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Sparplan lotto: erstelle deine Raten in Abhängigkeit des unbekannten Kaufkurses so, dass es nach möglichst kurzer Zeit in  Summe x.0000 Anteile sind.

 

@DST du sollst den Sparplan ja eigentlich lange laufen lassen, zb solange es eine Aktion gibt. Ich passe ggf nur die Raten, lasse den Sparplan aber bestehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Diskussion um Bruchstücke und wie man damit den Markt schlägt: Hier geht's weiter!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit 2018 ebenfalls die Comstage World, EM, Pacific und Stoxx 600. Nun habe ich auch bei der DKB gesehen, dass pro Sparplan 1,50€ verlangt werden und überlege nun auch, auf andere Aktions Sparpläne umzusteigen.

 

Wenn ich es richtig verstehe sind das ja bei vier Sparplänen 72,-€ im Jahr. Andererseits finde ich es schon nervig, gleiche Sparpläne verschiedener Anbieter im Depot zu haben :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb Chris77:

Wenn ich es richtig verstehe sind das ja bei vier Sparplänen 72,-€ im Jahr.

Bei 1x monatlicher Ausführung pro ETF ja.

 

vor 3 Minuten schrieb Chris77:

Andererseits finde ich es schon nervig, gleiche Sparpläne verschiedener Anbieter im Depot zu haben :blink:

Musst du entscheiden.

 

Was ist deine Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Danke dir schon mal. Meine Frage ist im Grunde, wie ihr mit solchen Änderungen umgeht. Ob ihr konsequent nur kostenfreie Sparpläne nutzt bzw. ständig auf die Aktionen der Broker achtet.

 

Und wenn ja, welche Anbieter sind hier empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 4 Minuten schrieb Chris77:

Ob ihr konsequent nur kostenfreie Sparpläne nutzt bzw. ständig auf die Aktionen der Broker achtet.

 

Und wenn ja, welche Anbieter sind hier empfehlenswert?

Ich nutze für Sparpläne die onvista bank. Das Angebot an Sparpläne ist nicht übermäßig riesig, aber dafür sind alle Sparpläne kostenlos. Und das schon seit vielen Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haldolodri

Hallo allerseits,

 

wären dann 

HSBC MSCI World

+ HSBC MSCI EM

+ HSBC MSCI Europe

als Sparplan bei der DKB im Verhältnis 50:20:30 ein guter Start ins passive Investieren ? ;-)

 

Les mich schon ein bisschen länger ein, da nach dem Studium jetzt der Einstieg ins Berufsleben ansteht und das gute Geld sinnvoll genutzt werden soll ;-) Hätte ca 450€/mon nur für ETFs zur Verfügung und etwas mehr fürs TG. Bin eh bei der DKB und müsste gefühlt so langsam aus der Recherche-Phase in die Do-it-Phase wechseln^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 11 Minuten schrieb Chris77:

Ob ihr konsequent nur kostenfreie Sparpläne nutzt bzw. ständig auf die Aktionen der Broker achtet.

Das ist einfach sehr individuell.

Erstmal kommt es drauf an, wie viele ETF du besparen möchtest. Anscheinend sind das bei dir 4 Stück. Damit ergeben sich potentiell 4x Gebühren. Sind die Gebühren "fest", also ein bestimmter Betrag und nicht volumenabhängig, dann sinkt die prozentuale Gebührenbelastung mit einer steigenden Sparrate. Bei 4 ETF solltest du schon eine relative hohe Sparrate / Kaufsumme haben, damit die Gebühren im Verhältnis nicht so hoch sind.

 

Du könntest die Kosten z.B. auf 24€ drücken, in dem du quartalsweise kaufst.

 

Ich habe mich für eine 2-ETF-Lösung entschieden, mir die ETF gesucht die ich haben will und mich dann für den zu diesen ETF passenden Broker entschieden.

 

 

Sollten deine Sparraten so gering sein, dass die Gebühren zu hoch werden, bleibt dir nichts anderes übrig als den Aktionen nachzulaufen.

 

 

@Haldolodri

vor 4 Minuten schrieb Haldolodri:

Hätte ca 450€/mon nur für ETFs zur Verfügung

Bei 450€ wären mir 3 ETF zu viel. Nur meine Meinung. Kannst du aber so machen.

 

Allgemein erzählst du nichts du deiner Situation und deinem Ziel / Plan deshalb:

vor 4 Minuten schrieb Haldolodri:

ein guter Start ins passive Investieren ? ;-)

Keine Ahnung!

 

Evtl. noch weiter recherchieren und dann einen eigenen Thread eröffnen und dabei die Richtlinien zur Themeneröffnung beherzigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 5 Minuten schrieb intInvest:

Das ist einfach sehr individuell.

Erstmal kommt es drauf an, wie viele ETF du besparen möchtest. Anscheinend sind das bei dir 4 Stück. Damit ergeben sich potentiell 4x Gebühren. Sind die Gebühren "fest", also ein bestimmter Betrag und nicht volumenabhängig, dann sinkt die prozentuale Gebührenbelastung mit einer steigenden Sparrate. Bei 4 ETF solltest du schon eine relative hohe Sparrate / Kaufsumme haben, damit die Gebühren im Verhältnis nicht so hoch sind.

 

Du könntest die Kosten z.B. auf 24€ drücken, in dem du quartalsweise kaufst. Ich habe mich für eine 2-ETF-Lösung entschieden, mir die ETF gesucht die ich haben will und mich dann für den zu diesen ETF passenden Broker entschieden.

Sollten deine Sparraten so gering sein, dass die Gebühren zu hoch werden, bleibt dir nichts anderes übrig als den Aktionen nachzulaufen.

 

Aktuell sind es 700€, prozentual in World 40, EM 20, Pac 20, EU600 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haldolodri
· bearbeitet von Haldolodri
vor 9 Minuten schrieb intInvest:

Das ist einfach sehr individuell.

Erstmal kommt es drauf an, wie viele ETF du besparen möchtest. Anscheinend sind das bei dir 4 Stück. Damit ergeben sich potentiell 4x Gebühren. Sind die Gebühren "fest", also ein bestimmter Betrag und nicht volumenabhängig, dann sinkt die prozentuale Gebührenbelastung mit einer steigenden Sparrate. Bei 4 ETF solltest du schon eine relative hohe Sparrate / Kaufsumme haben, damit die Gebühren im Verhältnis nicht so hoch sind.

 

Du könntest die Kosten z.B. auf 24€ drücken, in dem du quartalsweise kaufst.

 

Ich habe mich für eine 2-ETF-Lösung entschieden, mir die ETF gesucht die ich haben will und mich dann für den zu diesen ETF passenden Broker entschieden.

 

 

Sollten deine Sparraten so gering sein, dass die Gebühren zu hoch werden, bleibt dir nichts anderes übrig als den Aktionen nachzulaufen.

Bei 450€ wären mir 3 ETF zu viel. Nur meine Meinung. Kannst du aber so machen.

Also eher nur World und EM zu Beginn?

Zitat

 

Allgemein erzählst du nichts du deiner Situation und deinem Ziel / Plan deshalb:

Keine Ahnung!

 

Evtl. noch weiter recherchieren und dann einen eigenen Thread eröffnen und dabei die Richtlinien zur Themeneröffnung beherzigen.

 

Ok zu meiner Situation: bin 27, Grad mit dem Studium fertig und fange zum 1.2. an der hiesigen Uniklinik an. Netto komm ich auf ca 2,6k. Kinder erst in frühestens 5J außer es passiert ein Unglück :-D Vorerst werde ich mit meiner genauso gut verdienenden Freundin zur Miete wohnen, mittelfristig können wir uns aber schon sehr gut vorstellen ein Eigenheim zu erwerben... ETFs sollen eher dazu dienen langfristig was von dem Geld zu haben, d.h. im Alter ggf vorher für die Immobilie. Aktien-Erfahrung oä habe ich bisher nicht, eine Reserve wächst und gedeiht, Sparer-Pauschbetrag nicht ausgefüllt, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 13 Minuten schrieb Chris77:

Aktuell sind es 700€, prozentual in World 40, EM 20, Pac 20, EU600 20.

Mir wären 700€ auch zu wenig für 4 Positionen. Aber das musst du entscheiden. Ich weiß irgendwie nicht worauf du hinaus willst.

Wenn dir die Gebühren zu hoch sind für deine jetzigen ETF, musst du versuchen Aktionen abzugreifen oder dein Sparintervall von monatlich auf quartalsweise umstellen.

Es gibt keine allgemeingültige Lösung.

 

Empfehlenswert für dauerhafte passive Sparpläne sind für mich OnVista und DKB. 

 

 

vor 14 Minuten schrieb Haldolodri:

Also eher nur World und EM zu Beginn?

Oder einfach einen FTSE All-World oder MSCI ACWI. Je nachdem welche Strategie man verfolgt.

 

Allgemein ist das hier ein Thread für DKB in Verbindung mit ComStage ETF. 

Für individuelle Fragestellungen eigenen Thread aufmachen oder in den "Anfängerfragen" Thread posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...