Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guinnest

Riester Bausparen auflösen

Empfohlene Beiträge

guinnest
· bearbeitet von guinnest

Hallo zusammen,

 

habe mir 2010 einen Reisterbausparvertrag (Bausparsumme 40.000 €) aufschwatzen lassen mit 0,5% Zins und 1,6% Darlehenszinssatz.

Habe da bislang ohne Überlegen eingezahlt und sind mittlerweile auch schon rd. 25.000 € drin.

Die entsprechenden 2.100 € hab ich dann auch immer steuerlich geltend gemacht.

Hab mich aber damit beschäftigt und irgendwie schreckt mich die Vorstellung ab mit 68 Jahren oder auch vorher ne fette Steuernachzahlung zu bekommen.

Versteh ja jetzt schon das ganze nur zur Hälfte, wie solls mir da erst mit 68 gehen. Hab auch keine Lust mir überlegen zu müssen ob ein Wohnungsverkauf etc. förderschädlich wäre.

 

Zu mir:

38 Jahre, ledig, promovierter Ingenieur, Gehalt: 75.000 € im Jahr (wird steigen).

 

Wenn ich das auflöse, muss ich dann die Steuerersparnis und die Förderung einfach zurückzahlen? Oder muss ich dann (so wie beim Renteneintritt) das Wohnförderkonto (bei max. 2100 im Jahr ca. 17.000 €) im Jahr der Auflösung versteuern?

 

Naja, bin dankbar über eure Tipps und Empfehlungen. Ggf. ists auch das beste ich lass das ganze einfach so stehen. Allerdings sind die 2 % Verzinsung des Wohnförderkontos ja auch nicht ohne...

 

Danke Euch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 13 Stunden schrieb guinnest:

Wenn ich das auflöse, muss ich dann die Steuerersparnis und die Förderung einfach zurückzahlen? Oder muss ich dann (so wie beim Renteneintritt) das Wohnförderkonto (bei max. 2100 im Jahr ca. 17.000 €) im Jahr der Auflösung versteuern?

Das musst du zurückzahlen. Es wird allerdings automagisch vor der Auszahlung verrechnet, du erhälst dann den Rest. Das geht weil es da eine zentrale Meldestelle für diese Förderungen gibt. Habe ich selbst so gemacht. Versteuern musst du das nicht selbst bzw. explizit. Wird es ja implizit, weil der dir gewährte Steuervorteil zurückerstattet wird.

 

Quelle: Habe meinen Riesterbauspar letztes Jahr aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...