Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Japanischer Yen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Yen (jap. 円 en, wörtlich runder Gegenstand) ist seit Juli 1871 die japanische Währungseinheit. Das internationale Symbol für den Yen ist ¥.
 

Dies wurde mit der Prägung der modernen Rundmünzen in Silber und Gold in Japan eingeführt. Neben dem US-Dollar und dem Euro ist der Yen zur Währungsstabilisation in vielen Ländern Teil der eigenen Geldreserven. Unterteilt wird der Yen in Sen (銭, 1 Yen = 100 Sen)[1] und in Rin (厘, 1 Sen = 10 Rin), Münzen beider Einheiten wurden 1954 aus dem Umlauf genommen. Heute sind sie lediglich von rechnerischer Bedeutung. In der lateinischen Schrift wird das Währungssymbol des Yen durch das Schriftzeichen ¥ und in der japanischen Schreibweise mit dem Kanji 円 dargestellt. Die Bezeichnung für den ISO-Währungscode ist JPY und hat die Codenummer 392. Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs wurde der Yen fest an den US-Dollar gekoppelt. Seitdem 1973 das Bretton-Woods-System seinen Zusammenbruch erlitt, wurde der Yen für den Währungsmarkt freigegeben und von diesem bestimmt. Derzeit beläuft sich der Wechselkurs des Yen auf ungefähr 114 Yen für einen US-Dollar und circa 129 Yen pro Euro.

Quelle: Wikipedia

 

Als Leit- bzw. Reservewährung wurde der japanische Yen 2017 weltweit zu 4,9% eingesetzt (Anteil am internationalen Währungskorb).

 

Erstaunlicherweise gab es bisher noch keinen Thread für diese wichtige Währung. Anlass zur Erstellung dieses Threads war für mich der heutige flash-crash vom Yen:

 

Zitat

Der australische Dollar hat am Donnerstagmorgen völlig überraschend innerhalb von Minuten fast 8 Prozent seines Wertes auf den japanischen Yen verloren, die türkische Lira büßte 10 Prozent ein. In den Strudel gerieten auch andere Währungen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

 

Nachtrag:

 

Zitat

Die [japanische] Regierung droht offen damit, in den Devisenmarkt einzugreifen. Als Grund für die Turbulenzen vermuten Beobachter schwache Konjunkturdaten aus den USA.

Quelle: NZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 46 Minuten schrieb Schildkröte:

flash-crash

 

"Flash-Crash vom Yen" ist doch missverständlich. Der Yen hat im Verhältnis zu anderen Währungen aufgewertet. Übrigens auch gegenüber dem EUR.

 

Sind da diverse Carry-Trades zusammengebrochen? Das wäre meine erste Vermutung.

 

Der Artikel betont auch sehr deutlich dass der AUD ein Proxy für China ist. Da liegt sicher der erste Dominostein.

 

Das Paar JPY-TRY hat IMHO eher annekdotischen Charakter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hat einer ne Erklärung für die Kursbewegungen beim Yen? Ok das warum ist vielleicht relativ klar, es liegt an der expansiven Geldpolitik. Japan versucht die Zinsen niedrig zu halten. 

 

Aber warum und was hat es für Auswirkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von Sapine:

Hat einer ne Erklärung für die Kursbewegungen beim Yen? Ok das warum ist vielleicht relativ klar, es liegt an der expansiven Geldpolitik. Japan versucht die Zinsen niedrig zu halten. 

 

Aber warum und was hat es für Auswirkungen?

Meinst du zum US$ oder zum Euro? Meinst du Auswirkungen für Japan oder Deutschland?

 

482714725_Bildschirmfoto2022-04-17um09_51_15.png.1d7332df10b2c4884aa6040a1509a6a2.png

 

1403611067_Bildschirmfoto2022-04-17um09_51_41.png.14d1abc19f68ceb470adf5214931fdbc.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aufgefallen war es mir sowohl bei USD als auch beim EUR.

 

Mich interessieren vorrangig die Auswirkungen auf den japanischen Markt aber gerne auch umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Auf die Schnelle habe ich gefunden

Fukoku: Market View in April 2022

Lazard: Outlook on Japan.

 

Entgegen den Aussagen dort haben sich meine japanischen Aktien seit Jahresanfang unterdurchschnittlich entwickelt.

 

Japan ist halt extrem von Energieimporten abhängig, insbesondere da nach Fukushima die Kernenergie nach Willen der Bevölkerung weggebrochen ist. 

 

Nachtrag: Navigating Japan Equities: Monthly Insights from Tokyo (April 2022)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn man sich die kurz- und mittelfristige Entwicklung von USD-JPY anschaut, gibt es gerade einen starken Anstieg:

 

image.png.31b8c0c7eb9ead3d59a6e317eb09b3b6.png

 

Langfristig gesehen passiert allerdings nicht viel:

 

image.png.3f1647f3329b574c2d8ce2bb1124fed4.png

 

Quelle: Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Durch die Schwäche des Yen sieht man als Anleger aus dem Euroraum wenig von der positiven Entwicklung des japanischen Aktienmarktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heute berichtet auch die Tagesschau:

Zitat

Fast 130 Yen muss man inzwischen hinlegen, um einen US-Dollar dafür zu bekommen. Besorgniserregend ist die Geschwindigkeit dieser Talfahrt. Seit Jahresbeginn hat der Yen mehr als zehn Prozent an Wert gegenüber dem Dollar verloren.

 

Hauptgrund für den Absturz: Während sich die US-Notenbank von der Nullzinspolitik verabschiedet hat und noch weitere Zinsanhebungen in diesem Jahr in Erwägung zieht, wollen die Japaner ihre extrem lockere Geldpolitik beibehalten. Das macht den Dollar für Anleger attraktiver als den Yen.

 

Die Auswirkungen dieser Entwicklung bekommen vor allem die Verbraucher zu spüren: Die derzeit ohnehin schon hohen Kosten für den Import von Treibstoffen, aber auch Lebensmitteln steigen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...