Zum Inhalt springen
Ilyas

ETF-Anfänger Strategie

Empfohlene Beiträge

Ilyas

Ich habe ganz neu mit dem ETF-Sparplan angefangen. Ich habe mein Depot bei der onvista und habe ein Sparplan in Höhe von 100€ angelegt mit den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 

ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52

 

Ich möchte mich allerdings im Bereich Investitionen ETF weiterbilden und bin auf der Suche nach einfachen Lektüren / Websites / Youtube Videos bzw. Kanäle um mir Wissen über das investieren über ETF anzueignen.

 

Das Buch von Gerd Kommer ist für mich als Anfänger zu unübersichtlich. Ich brauche erst einmal leichte Kost.

 

Vielleicht gibt es auch hier im Forum das eine oder andere was ich mir zur Brust nehmen kann.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da habe ich einen Super-Tipp: Die Informationen für neue Nutzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilyas

Danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Dein ETF ist gut!

Ansonsten hat Ramstein im #2 alles gesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 6 Stunden schrieb Ilyas:

Das Buch von Gerd Kommer ist für mich als Anfänger zu unübersichtlich

 

Es gibt auch die Einsteiger Variante, wo er nicht zu "wissenschaftlich" an das Thema ran geht; gut, ab und zu gehen mit ihm mal die Pferde durch, aber ansonsten Top!

 

https://www.amazon.de/dp/B07G2Y6FC3/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

 

 

oder eben der hier, auch sehr bekannt mittlerweile.

 

https://www.amazon.de/Finanzwesir-Vermögensaufbau-Intelligent-finanzielle-Altersvorsorge-ebook/dp/B01N0OEZFK/ref=pd_cp_351_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01N0OEZFK&pd_rd_r=13d32c29-0f99-11e9-9e95-83326d32fb9f&pd_rd_w=LnlDu&pd_rd_wg=kCJWR&pf_rd_p=1ebb6c3f-03f1-455d-81b6-c58f09592dc4&pf_rd_r=BBZF1HXV9T6F3GCSSWSM&psc=1&refRID=BBZF1HXV9T6F3GCSSWSM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Es braucht keine zusätzliche Lektüre außerhalb des WPF. Alle Infos findest du auch hier im Forum. Arbeite dich durch die Signatur von Ramstein. Da sollten alle notwendigen Informationen zu finden sein.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 12 Minuten schrieb Bavarese:

Es braucht keine zusätzliche Lektüre außerhalb des WPF

 

Du meinst also man muss nicht mal in Wissen investieren und diversifizieren, einfach die WPF Scheuklappen anziehen und gut ist? Ne, das wäre mir zu billig. Ich gebe dir Recht, hier gibt es viele fundierte und gute Infos, aber andere Blickwinkel, Wissen und Meinungen sind sicher genau so wertvoll. Findest du nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

@Walter White

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Man sollte das Gelesene immer kritisch hinterfragen, egal ob hier im WPF oder im Buch. Sollte auch nicht gegen deine Empfehlungen gehen.

vor 7 Stunden schrieb Ilyas:

Ich möchte mich allerdings im Bereich Investitionen ETF weiterbilden und bin auf der Suche nach einfachen Lektüren / Websites / Youtube Videos bzw. Kanäle um mir Wissen über das investieren über ETF anzueignen.

 

Das Buch von Gerd Kommer ist für mich als Anfänger zu unübersichtlich. Ich brauche erst einmal leichte Kost.

Meine Formulierung bezog sich rein auf den TE, der Informationen zum Einstieg benötigt. Deshalb der Hinweis auf die Signatur von Ramstein, damit er eine Übersicht bekommt und nach einigem Lesen auch die Zusammenhänge versteht. Wenn er vor allem die "Informationen für neue Nutzer" und "ETF Depot aufbauen" gelesen und verstanden hat, dann darf er sich gern der weiteren Lektüre widmen, was natürlich als weiterführende Informationen sinnvoll sein kann.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Der Finanzwesir wurde ja schon erwähnt, gibt's auch als Blog: https://www.finanzwesir.com/blog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...