Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s10h

Einsteiger ETF-Sparplan zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

s10h
· bearbeitet von s10h
Forgot ISINs

Hallo liebe Community,

 

ich halte mich erstmal an die Richtlinien und hole danach ein wenig aus.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Um ehrlich zu sein würde ich sagen: keine

Ich besitze einen Bausparer, der bereits zuteilungsreif ist und auf den ich jährlich die noch relativ guten Zinsen mitnehme (7,5 k € sind ca. im Moment angespart).

Ansonsten habe ich mein ganzes Geld auf meinem Girokonto/Tagesgeldkonto verteilt (ca 60k €).

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

----

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Einmalig plus alle 12-24 Monate Rebalancing durchführen (und evtl. durch angeeignetes Wissen weitere ETFs einbeziehen).

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Stand jetzt bin ich auf das Geld, das ich anlegen will, nicht wirklich angewiesen. Da es aber als Altersvorsorge dienen soll,

würde ich nicht zu 100 % auf Risiko gehen wollen, sondern mich eher zwischen Risiko und Mitte ansiedeln wollen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

27 

2. Berufliche Situation

Unbefristeter Software-Entwickler in einem großen Industrieunternehmen mit einem Nettoeinkommen von rund 3k €

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Wie ihr euch aus meinen Angaben oben vorstellen könnt, natürlich nicht.

Wenn ich alles addiere bin ich vielleicht bei 150/200 Euro.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Lange, sagen wir mal ca 30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Hauptsächlich Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Evtl. eine größere Summe von Beginn an und anschließend erstmal 250 Euro/Monat.

 

4. Anlagekapital

Einmalige Anlage von 5-10 k 

250 Euro/Monat 

 

Nach meinem Studium musste ich feststellen, dass das sinnlose Herumliegen lassen meines Bargeldes auf Dauer nicht das Klügste sein wird.
Also habe ich angefangen Finanzpodcasts zu hören, mich durch Foren zu lesen und abschließend habe ich mir noch die Gerd Kommer Bibel über ETFs durchgelesen.
Gefühlt bin ich immernoch nicht richtig schlau geworden.

 

Da ich 0,0 Erfahrung bezüglich Aktien/ETFs und der Börse im Allgemeinen habe, wollte ich erstmal mit einem einfachen ETF Sparplan anfangen, schauen wie es sich entwickelt und das 
Ganze im Laufe der Zeit mit steigender Erfahrung anpassen/erweitern.

 

Ich habe ein Depot bei der DKB Bank, das ich gerne dafür nutzen würde.

Ich weiß, dass ich viel zu viel Geld auf meinem Tageskonto habe und will jetzt langsam anfangen es umzushiften.

Mein Startplan ist folgender:

 

175 Euro/Monat in den MSCI World (LU1737652237) , 75 Euro/Monat in den MSCI EM (LU1737652583

Ich habe mir genau die herausgesucht, da sie 

a) in diesem Jahr kostenlos bei der DKB sind

b) ausschüttende ETFs sind 

c) und World + EM an Kommers Aussagen angelehnt ist.

 

Kommen wir nun zu den Fragen:

1. Ist die Verteilung und der Einsatz von insgesamt 250 Euro im Monat okay? Auf Grund meines (Nicht)Wissens und meiner Unerfahrenheit würde ich gerne "low" anfangen.

2. Macht es Sinn das kostenlose Angebot zu nutzen oder lieber andere ETFs für World und EM zu nehmen, da man nach einem Jahr (wahrscheinlich eh) 1,50 Euro pro Einzahlung bezahlen muss?

3. Bleibt man nach einem Jahr (wenn es nicht mehr kostenfrei ist) bei den ETFs und stellt vielleicht den Zyklus von Monat auf Quartal oder Halbjahr um? Oder lässt man es liegen und investiert in eine andere Kombination von World + EM? Oder verkauft man und reinvestiert man die Summe in eine neue Kombination?

4. Ausschüttende ETFs sind im MOment für mich besser, da ich meinen Freibetrag nicht ausgeschöpft habe und direkt die Ausschüttung auch reinvestieren kann oder?

 

 

Würde mich über ein paar Antworten/Ratschläge freuen. Ich weiß, dass ich noch lange nicht am Ende des Belesens angelangt bin, aber ich denke mir, dass ich mit meinen obigen Vorstellungen nicht viel falsch mache und lieber schonmal jetzt damit anfange als in einem Jahr, wenn ich vielleicht mehr weiß.

 

Danke schon mal :) 

 

*edit*

Habe die ISINs hinzugefügt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 11 Minuten schrieb s10h:

175 Euro/Monat in den MSCI World ( ), 75 Euro/Monat in den MSCI EM ( )

Fehlt noch die WKN / ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s10h
39 minutes ago, intInvest said:

Fehlt noch die WKN / ISIN.

Sorry, habe ich nun hinzugefügt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Finde ich alles ok.

Sollte der kostenlose Sparplan später nichtmehr verfügbar sein, kannst du natürlich auch einfach nur 1,2 oder 4 mal im Jahr ETF´s "manuell" kaufen anstatt im Sparplan.

Da kann man dann auch Gebühren sparen. Muss man sich halt ausrechnen, was günstiger ist.

Alles gut, was du schreibst.

 

MfG

Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe2019
· bearbeitet von Joe2019
vor 1 Stunde schrieb s10h:

 

175 Euro/Monat in den MSCI World (LU1737652237) , 75 Euro/Monat in den MSCI EM (LU1737652583

Ich habe mir genau die herausgesucht, da sie 

a) in diesem Jahr kostenlos bei der DKB sind

b) ausschüttende ETFs sind 

c) und World + EM an Kommers Aussagen angelehnt ist.

 

 

 

 

Hi s10H,

 

bin auch ein ETF Neuling, habe aber in den letzten 48 Stunden wahnsinnig viel gelernt (vor allem durch das Top Forum hier).

Mich wundert deine Aussage a). Ich sehe keine kostenlosen MSCI Worlds bei DKB im Sparplan (?)

 

Da mir diese Frage auch gestellt wurde und mir geholfen hat auch die Weiterleitung an Dich: Warum nicht den Vanguard FTSE All-World als Alternative? IE00B3RBWM25

Ich hatte eine ähnliche Überlegung wie Du, allerdings sind die MSCIs in meiner Wahrnehmung nicht kostenlos bei DKB und selbst wenn, hast Du irgendwann Order-Gebühren, sodass zwei ETFs teurer sind als einer.

Außerdem finde ich den FTSE All World Index spannend. Die FTSE-Gebühren sind wohl geringer (sorry, falls ich das hier falsch ausdrücke) und die Indizes unterscheiden sich leicht.

Wenn Du diese Konstellation fährst, hättest Du ein 30 % Emerging Markets Exposure vs. 10 % (+ Südkorea) im FTSE All-World. Musst Du natürlich wissen, ich finde den FTSE gut und einfach und werde ihn besparen.

 

Aber jetzt zeig doch mal: wo siehst Du dass die beiden ETFs kostenlos sind? EDIT: hast Recht, habe mich verschaut.

Trotzdem interessiert mich deine Meinung zu meiner Überlegung bzgl. FTSE All-World :)

 

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe2019
· bearbeitet von Joe2019
vor 1 Minute schrieb chris1284:

Danke für deine Mühen, hatte schon editiert. Habs einfach übersehen.

 

Was sagst Du denn zu den anderen Punkten?

TER sind niedrig bei den Amundis, die sind allerdings beide sehr klein und jung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
vor 56 Minuten schrieb Joe2019:

 

Die FTSE-Gebühren sind wohl geringer (sorry, falls ich das hier falsch ausdrücke) und die Indizes unterscheiden sich leicht.

Wenn Du diese Konstellation fährst, hättest Du ein 30 % Emerging Markets Exposure vs. 10 % (+ Südkorea) im FTSE All-World. Musst Du natürlich wissen, ich finde den FTSE gut und einfach und werde ihn besparen.

 

Der Vanguard hat sowohl eine günstigere TER als auch eine bessere Trackingdifferenz. (Im Vergleich zum MSCI ACWI)

Insofern ist die Aussage korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s10h
3 hours ago, Joe2019 said:

 

Hi s10H,

 

bin auch ein ETF Neuling, habe aber in den letzten 48 Stunden wahnsinnig viel gelernt (vor allem durch das Top Forum hier).

Mich wundert deine Aussage a). Ich sehe keine kostenlosen MSCI Worlds bei DKB im Sparplan (?)

 

Da mir diese Frage auch gestellt wurde und mir geholfen hat auch die Weiterleitung an Dich: Warum nicht den Vanguard FTSE All-World als Alternative? IE00B3RBWM25

Ich hatte eine ähnliche Überlegung wie Du, allerdings sind die MSCIs in meiner Wahrnehmung nicht kostenlos bei DKB und selbst wenn, hast Du irgendwann Order-Gebühren, sodass zwei ETFs teurer sind als einer.

Außerdem finde ich den FTSE All World Index spannend. Die FTSE-Gebühren sind wohl geringer (sorry, falls ich das hier falsch ausdrücke) und die Indizes unterscheiden sich leicht.

Wenn Du diese Konstellation fährst, hättest Du ein 30 % Emerging Markets Exposure vs. 10 % (+ Südkorea) im FTSE All-World. Musst Du natürlich wissen, ich finde den FTSE gut und einfach und werde ihn besparen.

 

Aber jetzt zeig doch mal: wo siehst Du dass die beiden ETFs kostenlos sind? EDIT: hast Recht, habe mich verschaut.

Trotzdem interessiert mich deine Meinung zu meiner Überlegung bzgl. FTSE All-World :)

 

Herzliche Grüße

Du hast prinzipiell recht. Ist wohl Geschmackssache. 

 

Nochmal eine Frage für Dummies:

 

Immer die ETFs zu wechseln, wenn die Aktionen auslaufen (also immer zu einen äquivalenten ETF wechseln natürlich) hätte auf Dauer folgende zwei Nachteile:

- bei einem Verkauf fallen mehr Transaktionskosten an, da ich mehrere ETFs verkaufen muss anstatt nur einen bzw zwei (also 25 Euro pro Verkauf soweit ich weiß bei der Dkb) 

- es wird unübersichtlich

 

Ist soweit korrekt oder? 

Dann muss ich mal für mich durchrechnen, was mir am Meisten gefällt. Stand jetzt ist es immernoch die Kombination aus den beiden MSCI ETFs. 

 

Gibt es sonst noch Einwände oder etwas was ich bedenken sollte bei meinen Überlegungen aus dem ersten Post? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb s10h:

- bei einem Verkauf fallen mehr Transaktionskosten an, da ich mehrere ETFs verkaufen muss anstatt nur einen bzw zwei

das ist halt eines der Dinge, die man in kauf nimmt, wenn man kleine Summen auch noch splittet

 

vor 4 Minuten schrieb s10h:

- es wird unübersichtlich

das ist auch so etwas, was man in kauf nehmen muss, wenn man nur kleines Geld investieren kann.

 

Du musst dich halt wirklich hinterfragen, ob bei deiner Verteilung 70 / 30 dir die 20% mehr EM Anteil ein zusätzlicher ETF wert ist. Du könntest auch einen ACWI oder den Vanguard All-World nehmen. Mit einem dieser beiden hättest Du 90% World und 10% EM Anteil und dieses in einem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe2019
vor 16 Stunden schrieb s10h:

Du hast prinzipiell recht. Ist wohl Geschmackssache. 

 

Nochmal eine Frage für Dummies:

 

Immer die ETFs zu wechseln, wenn die Aktionen auslaufen (also immer zu einen äquivalenten ETF wechseln natürlich) hätte auf Dauer folgende zwei Nachteile:

- bei einem Verkauf fallen mehr Transaktionskosten an, da ich mehrere ETFs verkaufen muss anstatt nur einen bzw zwei (also 25 Euro pro Verkauf soweit ich weiß bei der Dkb) 

- es wird unübersichtlich

 

Ist soweit korrekt oder? 

Dann muss ich mal für mich durchrechnen, was mir am Meisten gefällt. Stand jetzt ist es immernoch die Kombination aus den beiden MSCI ETFs. 

 

Gibt es sonst noch Einwände oder etwas was ich bedenken sollte bei meinen Überlegungen aus dem ersten Post? 

Dazu kommt, dass Du bei einem ETF-Verkauf ja Steuern zahlen musst, spielt jetzt hier bei einem Ausschütter eine weniger große Rolle, aber ganz allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s10h
21 hours ago, west263 said:

das ist halt eines der Dinge, die man in kauf nimmt, wenn man kleine Summen auch noch splittet

 

das ist auch so etwas, was man in kauf nehmen muss, wenn man nur kleines Geld investieren kann.

 

Du musst dich halt wirklich hinterfragen, ob bei deiner Verteilung 70 / 30 dir die 20% mehr EM Anteil ein zusätzlicher ETF wert ist. Du könntest auch einen ACWI oder den Vanguard All-World nehmen. Mit einem dieser beiden hättest Du 90% World und 10% EM Anteil und dieses in einem ETF.

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit dem Vanguard All-World starten werden und sobald ich über meinem Freibetrag bin, werde ich auf thesaurierende ETFs wechseln.

Am Ende zahle ich sonst (gefühlt) mehr Gebühren als ich an Rendite bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284

Sind die Verkaufsgebühren beim Depotanbieter nicht überbewertet, gerade bei einer Buy and Hold Strategie? Ich meine, im besten Falle kommt es in xx Jahren zu ersten Verkäufen und wie dann die Gebühren aussehen weiß niemand. Der Brokerwechsel mit Depotübertrag ist ja auch noch eine Option. Bei 250€ mtl. Sparrate auf 30 Jahre wären die Verkaufsgebühren von 25€ bei einem ETF gerade mal 0,055%, bei 2 ETF 50€ ~0,11% (bei 0% Wertenwicklung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

Ich sehe auch die Verkaufsgebühren überbewertet und das ist nicht unbedingt ein Arguemnt nur 1 statt 2 ETF zu kaufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...