Ramstein

Vorabpauschale ist (noch nicht) gebucht

  • LU0480132876
  • DE000A1CUAY0
  • Buchung
  • Vorabpauschale
  • IE00B1FZS350

Posted · Edited by Ramstein

Flatex: Vorabpauschale Wertgrund Wohnselect DE000A1CUAY0 mit 60% Teilfreistellung gebucht; Valuta 7.1.18

 

DiBa: Vorabpauschale 0,00 für LU0480132876 und IE00B1FZS350.

Share this post


Link to post

Posted · Edited by dev

Da bin ich gespannt ob sich diese ganze Bürokratie lohnt.

 

Quelle

Abgeltungsteuer auf Zins- und Veräußerungserträge

2017 501.219.000

bis Nov.2018 375.223.000

 

Und wenn man dann überlegt das die BMW-Großaktionäre theoretisch auch Abgeltungssteuer zahlen müssen und 2018 ca. 1,1 Milliarden Dividende erhalten haben sollen, wären das allein schon 275 Mio.

Share this post


Link to post

Posted · Edited by odensee

off-topic... (kann gerne später wieder weg): woher hast du die Zahlen? Ich sehe für 2017 ca 7,3 Mrd.

(wegen off-topic reduziert aufs Wesentliche)

 

Share this post


Link to post

Posted

vor 1 Minute schrieb odensee:

off-topic... (kann gerne später wieder weg): woher hast du die Zahlen? Ich sehe für 2017 ca 7,3 Mrd.

Du hast nat. Recht, ich hatte nur den November beachtet.

Das ist dann viel mehr, gegenüber den anderen Steuereinnahmequellen, aber immernoch wenig

Share this post


Link to post

Posted

ING: Vorabpauschale 0,00 EUR iShares II-J.P.M.$ EM Bond U.ETF IE00B2NPKV68 

Share this post


Link to post

Posted

vor 3 Stunden schrieb dev:

Da bin ich gespannt ob sich diese ganze Bürokratie lohnt.

Im ersten Jahr der Vorabpauschale haben die Aktienmärkte dieser noch eine Verschnaufpause gegönnt. Es gab halt kaum Aktienfonds, die zwischen Jahresanfang und Jahresende Kursgewinne verbuchen konnten. Interessant wird die Vorabpauschale erst im ersten Jahr mit deutlichen Kursgewinnen, erst recht wenn dann auch noch der Basiszins gestiegen ist.

Share this post


Link to post

Posted

Quirion:

MUL-LYX.EuroMTS 1-3Y Inv.Grade Inhaber-Anteile Acc o.N. LU1650487413 LYX0XH EUR 0,00 pro Stück 02.01.2019

Share this post


Link to post

Posted · Edited by whister

Ich habe bei der DKB einen Fonds (ETF) im Tief im Dez 2018 gekauft. Dieser war zum Jahresende verglichen mit meinem Einstandkurs im Plus. Nach meinem Verständnis hätte 1/12 der Vorabpauschale versteuert werden müssen. Derzeit wurden noch keine Steuern gebucht.

Share this post


Link to post

Posted

Nein. Vorabpauschale jetzt voraus, dass der Fonds den Jahreswechsel im Bestand ist.

 

Wird er vor dem Jahreswechsel verkauft, erfolgt ja bereits mit Verkauf die korrekte Besteuerung und die Pauschalbesteuerung ist nicht nötig. Vorabpauschale zeitanteilig (x/12) gibt es nur im Jahr des Kaufs, wenn nicht im selben Jahr wieder verkauft wird, und bezieht sich auf den Kaufzeitpunkt.

Share this post


Link to post

Posted · Edited by whister

vor 6 Minuten schrieb vanity:

Vorabpauschale zeitanteilig (x/12) gibt es nur im Jahr des Kaufs, wenn nicht im selben Jahr wieder verkauft wird, und bezieht sich auf den Kaufzeitpunkt.

Genau das ist bei mir der Fall.

Share this post


Link to post

Posted

Sorry, verlesen (verkauft statt gekauft).

 

Im Prinzip ja (1/12), aber nur wenn (vereinfacht) der Kurs des Fonds zu Jahresanfang niedriger war als zu Jahresende (2018 eher selten). Der individuelle Kaufkurs spielt keine Rolle.

Share this post


Link to post

Posted

Gerade eben schrieb vanity:

Im Prinzip ja (1/12), aber nur wenn (vereinfacht) der Kurs des Fonds zu Jahresanfang niedriger war als zu Jahresende (2018 eher selten). Der individuelle Kaufkurs spielt keine Rolle.

Dann ist das wohl so korrekt. Ich hätte erwartet, dass dann der individuelle Einstandskurs zur Berechnung verwendet wird.

Share this post


Link to post

Posted

Diba LU0480132876 UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD und IE00B2NPKV68 ISHSII-JPM DL EM BD jeweils mit EUR 0 verbucht

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now