Zum Inhalt springen
kikoso

Investition und Kapital zwischen verschiedenen Brokern

Empfohlene Beiträge

kikoso

Hallo zusammen,

 

Ich investiere seit einiger Zeit mit ING DiBa, und da das Kapital einen beträchtlichen Betrag erreicht hatte, dachte ich über mehrere Brokers nach.

Soweit ich weiß, gehört die Aktie im Falle einer Insolvenz oder bei Problemen mit dem Broker noch dem einzelnen Anleger. Es kann jedoch sicherer sein, verschiedene Broker für die Investition zu verwenden.

Ich habe überlegt, meine Investitionen auf 250.000 pro Broker aufzuteilen. Einige Broker (wie IB) bieten US-Unternehmen einen erheblichen Vorteil, daher würde ich hier die US-Aktie behalten.

 

Habt ihr irgendwelche Meinungen zu diesem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Wenn du nicht gerade jederzeit Traden möchtest, brauchst du nicht wirklich mehrere Broker. Das Schlimmste was aller Voraussicht passieren wird ist dass du für ein paar Tage keinen Zugriff auf deine Wertpapiere hast (sprich auch nicht damit handeln kannst). Das sollte bei Buy and Hold jedoch kein Problem sein.

 

Bei IB musst du beachten, dass es sich um einen auslädischen Broker handelt und du dich um die Steuern komplett selbst kümmern musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kikoso
11 hours ago, whister said:

Wenn du nicht gerade jederzeit Traden möchtest, brauchst du nicht wirklich mehrere Broker. Das Schlimmste was aller Voraussicht passieren wird ist dass du für ein paar Tage keinen Zugriff auf deine Wertpapiere hast (sprich auch nicht damit handeln kannst). Das sollte bei Buy and Hold jedoch kein Problem sein.

 

Bei IB musst du beachten, dass es sich um einen auslädischen Broker handelt und du dich um die Steuern komplett selbst kümmern musst.

 

 

Danke für deine Antwort, whister. Du hast recht, für eine Buy & Hold-Strategie scheint dies kein Problem zu sein. Ich mache mir jedoch mehr Sorgen über Insolvenzen usw. Da wir unser Portfolio nach Zeit, Währung und Land diversifizieren, dachte ich, es wäre eine gute Idee, sowohl als auch als Broker zu diversifizieren, um Probleme zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.simon
· bearbeitet von mr.simon

Ich selbst würde meine Aktien auf mehrere Broker verteilen. Ich selbst halte es auch so! Natürlich ist es ein bisschen übertrieben, "eigentlich" sollte nichts passieren. Ich habe aber ein besseres Gefühl dabei. Ab 100.000€ gibts ein anderes Depot (mit einer anderen Bank im Hintergrund: Consors, ING, DKB...).

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas verlorengeht, ist sehr gering. Aber der Aufwand für mehrere Depots sind auch überschaubar... Daher handhabe ich es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...