Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

powerflo

Ich habe mit dem Kundenservice bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Mein Problem zum Saveback (eine Transaktion wurde falsch als nicht berechtigt angezeigt) wurde in weniger als 24h gelöst und der Betrag gutgeschrieben.

Auch das Hinterlegen einer NV Bescheinigung wurde in wenigen Stunden erledigt. Das hat bei anderen Banken mehrere Tage gedauert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaputte_WaMa
· bearbeitet von kaputte_WaMa

Die Handelsrepublik propagiert eine weitere Innovation:

Soll demnächst wohl staking, bezahlen aus dem cryptowallet und saveback darauf geben. Die Details finde ich in dem Vortrag noch nicht sonderlich gut beschrieben, aber immerhin ist Sky du Mont das Gesicht der Werbekampagne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 8 Stunden von kaputte_WaMa:

aber immerhin ist Sky du Mont das Gesicht der Werbekampagne.

Der hat auch schon für Schnapspralinen geworben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
48 minutes ago, Tenno said:

Der hat auch schon für Schnapspralinen geworben.

Top Antwort ... hahahahaha .... Danke Tenno :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
On 11/7/2025 at 10:42 AM, Avendo said:

Gibt Konkurrenten die sich über die TR Überträge beschweren

Insbesondere ist mir Thomas Soltaus (SB+) Wortmeldung sauer aufgestoßen, der beim Thema Depotüberträge ausgehend eigentlich verschämt schweigen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Bank gibt, die Überträge noch schlechter abwickelt als die Baader Bank.

On 11/10/2025 at 5:44 PM, Muigi said:

Muss ich ein Abo haben um den Artikel lesen zu dürfen?

Nicht unbedingt, siehe unten.

On 11/10/2025 at 5:50 PM, west263 said:

nichts zum lesen, ist ein Podcast.

Der Handelsblatt-Artikel ist am 12.11. auch als Text erschienen, den gibt es - wie den WiWo-Beitrag auch - in der Genios Datenbank ---> https://www.gbi-genios.de/de. Zugang gewähren die meisten (größeren) deutschen Stadt- und Uni-Bibliotheken für Inhaber eines Bibliothekenausweises, also für nur sehr geringe jährliche Kosten. Es gibt keinen besseren Paywallkiller und das ist dazu noch absolut legal. Ich kann nur nicht sagen, wie schnell diese beiden Blätter indiziert wurden, mir hilft der Zugang jedenfalls, mich nicht ständig ausgeschlossen zu fühlen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso

Hier steht wirklich viel Käse. Die TR Jünger sind glücklich, solange sie keine Probleme bekommen ODER ihnen keine auffallen.
Sie stehen schnell auf der anderen Seite, wenn sie das erste mal eines bekommen, das nicht KI gelöst werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Hatte grade ein Problem mit einer abgelehnten Zahlung, da kam dann zurück, dass sie Tokens vom Händler gelöscht haben, hatte aber weiter nicht geholfen, dann kam der Hinweis dass ich nicht die hinterlegte Zahlung nutzen darf sondern nochmal meine Zahlungsdaten eingeben muss. Dann hatte es geklappt. Das war keine KI die da geantwortet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
Am 22.11.2025 um 21:28 von altaso:

Hier steht wirklich viel Käse. Die TR Jünger sind glücklich, solange sie keine Probleme bekommen ODER ihnen keine auffallen.
Sie stehen schnell auf der anderen Seite, wenn sie das erste mal eines bekommen, das nicht KI gelöst werden kann.

Ja hier steht wirklich viel Käse.
Ich persönlich hatte schon öfter Kontakt mit dem Support von TR und noch nie musste ich mich mit einer KI beschäftigen. Jede Anfrage wurde unmittelbar an an menschlichen Ansprechpartner im Support weitergeleitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso
Am 24.11.2025 um 12:30 von t.klebi:

Ja hier steht wirklich viel Käse.
Ich persönlich hatte schon öfter Kontakt mit dem Support von TR und noch nie musste ich mich mit einer KI beschäftigen. Jede Anfrage wurde unmittelbar an an menschlichen Ansprechpartner im Support weitergeleitet. 

Neuerdings ist dem nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 15 Stunden von altaso:

Neuerdings ist dem nicht so.

Mein letzter Kontakt mit dem Support war am 16. November 2025.

Du meinst in den letzten 14 Tagen wurde etwas grundlegend geändert? :rolleyes:

Bei dieser Gelegenheit: Bist du überhaupt Kunde bei TR? Falls ja, hast du überhaupt schon mal versucht den Support zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

@t.klebi

Du schreibst du hast öfter Kontakt mit dem Support.

Wie nimmst du den Kontakt mit dem Support auf?

Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 2-3 Mal für Kleinigkeiten den Support über die Hilfe Funktion kontaktieren wollen und jedes Mal hat zuerst eine KI probiert das Problem zu lösen. Zuletzt vor ca. 6 Monaten.
Dabei habe ich bei auch die fast identischen Textbausteine in minimal abgewandelter Form geschickt bekommen, nachdem ich mit der Antwort nicht zufrieden war.

Das jede Anfrage unmittelbar an einen menschlichen Ansprechpartner weitergeleitet wurde kann ich somit nicht bestätigen und wenn es dann nach zig Kommentare über mehrere Tage dann doch endlich weitergeleitet wurde hat es noch mal ca. 1 Woche gedauert, bis man eine Antwort bekommt.

Dass das nun neuerdings grundlegend von TR geändert wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
Und ich würde wetten, wenn es so wäre hätte TR das auch sehr groß verkündet.

PS: Ich bin seit Ende 2019 bei TR und habe glücklicherweise den Support nicht oft genutzt, meist waren es eher Kleinigkeiten. Mit falschen Abrechnungen oder so hatte ich bisher noch nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Das ist abhängig vom Problem, bei manchen Problemen klickt man sich erst durch den Chatbot. Manchmal muss man das 2-3 mal machen bevor dann als weitere Option der richtige Support kommt. Bei Problemen wie Fehlern bei Transaktionen wird das direkt an richtigen Support weitergeleitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 3 Stunden von Avendo:

Das ist abhängig vom Problem, bei manchen Problemen klickt man sich erst durch den Chatbot. Manchmal muss man das 2-3 mal machen bevor dann als weitere Option der richtige Support kommt. Bei Problemen wie Fehlern bei Transaktionen wird das direkt an richtigen Support weitergeleitet.

Also ich würde gerne mal nachfragen ob französiche QS dauerhaft abgezogen wird. Ich weiß nicht wo ich das fragen soll. Ich gehe auf Hilfe -> Vermögen und danach scheitere ich schon. Ich habe keine Möglichkeit direkt dem Support diese Frage zu stellen, da diesen Punkt nicht gibt. Was genau müsste ich denn machen um diese Frage an TR zu stellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

In einem anderen Forum wurde berichtet, dass die Quellensteuer auf französische Aktien nur noch 12,8% beträgt, die dann wohl auf deie deutsche KEST angerechnet wird. Hier ein passnder Link, hoffe er funktioniert:  quellensteuer-frankreich.2108 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 2 Stunden von limuc:

In einem anderen Forum wurde berichtet, dass die Quellensteuer auf französische Aktien nur noch 12,8% beträgt, die dann wohl auf deie deutsche KEST angerechnet wird. Hier ein passnder Link, hoffe er funktioniert:  quellensteuer-frankreich.2108 

Ich weiß es, aber ich bin mir nicht sicher ob das dauerhaft so bleibt. Könnte ja sein, dass TR da einen Fehler aktuell hat. 

Steht nirgendwo bei TR, dass französische QS nur noch 12,8 % beträgt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Die KI meint: 

Bei Trade Republic (TR) wird auf französische Dividenden eine Quellensteuer von 12,8% einbehalten. Dieser reduzierte Satz ergibt sich aus einer direkten lokalen französischen Verwahrkette, die TR nutzt, und ist vollständig auf die deutsche Kapitalertragsteuer (KESt) anrechenbar. Im Gegensatz dazu ziehen viele andere Broker zunächst 25% oder mehr ab, wovon nur 12,8% anrechenbar sind und der Rest erstattet werden muss.finanztip+3

Steuerliche Behandlung

Die 12,8% Quellensteuer stellen den effektiven Satz für in Deutschland steuerpflichtige Anleger dar, gemäß Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) DE-FR. TR führt diesen Abzug automatisch durch, ohne dass eine separate Vorabbefreiung notwendig ist. Nach dem Abzug erfolgt die Auszahlung der Nettodividende, wobei TR die KESt (26,375% inkl. Soli) verrechnet und die Quellensteuer gutschreibt.aktiengram+2

Vergleich zu Standardfällen

Normale Broker: Oft 25–30% Abzug, Differenz (ca. 12,2%) per Formular 5000/5001 erstattbar.traderepublic+1

TR-Vorteil: Kein manueller Aufwand, volle Anrechenbarkeit.finanztip

Andere mit Vorabbefreiung: DKB (30 €/3 Jahre) oder 1822direkt (20 €/3 Jahre).finanztip

Falls Dividenden einen Freistellungsauftrag überschreiten, wirkt sich der Abzug entsprechend aus.parqet

Ergänzend von aktiengram noch dieser Text:

Kostenfreie Alternative zu DKB: Trade Republic?

Trade Republic* hat bei französisschen Aktien offenbar eine sogenannte „lokale französische Verwahrstelle“ und damit soll auch automatisch die Reduzierung stattfinden. In der WiWo gab es kürzlich einen Artikel (Paywall) dazu. Damit könnte man sich diesen bisherigen Mehraufwand bzgl. Beantragung über die DKB ersparen. Wenn ihr Erfahrungen damit habt, wie es bzgl. eines Depotübertrags von der DKB zu Trade Republic aussieht, wenn man bisher die Vorabbefreiung über die DKB eingerichtet hatte, kommentiert gerne! Es wäre hier interessant zu wissen, ob Trade Republic einen Lagerstellenwechsel von der DKB ohne zusätzliche Gebühren durchführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten von W.Heisenberg:

Könnte ja sein, dass TR da einen Fehler aktuell hat. 

Ist erste im Sommer wurde so gehandhabt und die nächste ist ja nicht mehr weit weg.

Ich bin gespannt, ob es wieder so läuft. und wenn nicht, bei LVMH habe ich diesen Umstand bei der Dividende wissentlich in Kauf genommen. 

Von daher, ich freue mich wenn es so gehandhabt wird und wenn nicht, ärgere ich mich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 22 Stunden von DennyK:

@t.klebi

Du schreibst du hast öfter Kontakt mit dem Support.

Wie nimmst du den Kontakt mit dem Support auf?

Ich gehe über die App und deren Chatfunktion. 
Dort schildere ich das Problem sehr ausführlich. Bis jetzt war jedes Mal die erste Antwort 

"Deine Anfrage wurde an unser Support-Team weitergeleitet. Du erhälts eine Nachricht in diesem Chat von einem Mitarbeiter mit Neuigkeiten zu deinem Fall"

Die Antwortzeiten lagen jeweils bei wenigen Stunden (also noch am gleichen Tag) bis zu "im laufe des nächsten Werktags". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von t.klebi:

Ich gehe über die App und deren Chatfunktion. 

Wie kommst du dorthin? Ich kann so eine Chatfunktion nicht mehr finden. 

Wenn es geht bitte Schritt für Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 9 Minuten von W.Heisenberg:

Wie kommst du dorthin? Ich kann so eine Chatfunktion nicht mehr finden. 

Wenn es geht bitte Schritt für Schritt.

App > Profil > Hilfe > Themen > ...

Dort dann das richtige Thema auswählen und das Problem beschreiben. Ich beschreibe das Anliegen dann möglichst ausführlich. Im Zweifel reicht bereits eine gewisse Komplexität aus, damit das Anliegen an das Support-Team weitergeleitet wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 53 Minuten von t.klebi:

Dort dann das richtige Thema auswählen und das Problem beschreiben.

Zu meinem oben genannten Thema kann ich z.b. dort kein Thema auswählen. Aber ich sehe dass man versuchen könnte ein anderes Thema auszuwählen und dann die Frage zu stellen. Habe gemacht, bin gespannt. 

Was ich aber noch problematisch finde, wenn man aus irgendwelchen Grund sich nicht einloggen kann, kann man mit Support nicht kommunizieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad
vor 1 Stunde von W.Heisenberg:

wenn man aus irgendwelchen Grund sich nicht einloggen kann, kann man mit Support nicht kommunizieren. 

das ist auch recht simpel.

Du schreibst eine sehr detaillierte E-Mail an 

service@traderepublic.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020

Problem: intransparente / fehlende Abrechnungen.

Ich habe letzte Woche einen ETF verkauft. Der Trade war eigentlich ganz simpel: 57 Anteile wurden auf einen Rutsch gekauft, 57 Anteile wurden auf einen Rutsch verkauft. VOR dem Verkauf wurde mir eine Performance in der App von 49,xx% angezeigt. Das deckt sich auch mit Portfolio Performance und ist korrekt aus Einstandskurs und Verkaufskurs. NACH dem Verkauf werden mir in der App unter Transaktionen aber nur noch 27,56% angezeigt.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Was zeigt TR hier an? Vor Teilfreistellung, nach Teilfreistellung, vor Steuern, nach Steuern, werden VAP berücksichtigt? Die Abrechnungen geben nichts her, egal wie ich rechne, ich komme einfach nicht auf die Zahlen von TR.

Was ich noch merkwürdiger finde: zufällig sehe ich, dass sich nach diesem Trade mein Verrechnungstopf geändert hat: von vorher 43,02 auf jetzt 505,04 EUR? Wie kann das sein, wo ich doch mit Gewinn verkauft habe? Was wird denn hier verrechnet? Leider sind die Abrechnungen von TR bekanntermaßen völlig unbrauchbar.

Anfrage an den Support ist schon raus, ich habe aber noch keine Antwort erhalten. Aber vielleicht kann auch hier jemand zur Aufklärung beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso
Am 28.11.2025 um 13:58 von Global Nomad:

das ist auch recht simpel.

Du schreibst eine sehr detaillierte E-Mail an 

service@traderepublic.com

Emails werden damit beantwortet, dass man innerhalb der App den Kundensupport bemühen soll.

Außerhalb wird kein Kundenservice gewährleistet. Das bekommt man dann in etwa so bestätigt:

Hallo XXX,

wir haben deine Nachricht geprüft - vielen Dank, dass du dich bei uns meldest. Leider können wir dein Anliegen nicht per E-Mail bearbeiten. Für allgemeine Anfragen und Themen rund um dein Konto nutze bitte ausschließlich die Trade Republic App. So können wir dir schneller antworten und deine Daten bestmöglich schützen. Im Hilfe-Center der App findest du außerdem viele nützliche Informationen und Self-Service-Angebote. Wenn du Probleme beim Login hast, tippe bitte auf dem Anmeldebildschirm der App auf 'PIN vergessen'. Falls du uns als dritte Person oder im Zusammenhang mit einem Erbfall kontaktierst, findest du die passenden Kontaktdaten im Impressum auf unserer Website. Bitte beachte, dass wir allgemeine Kundenanfragen über diese E-Mail-Adresse nicht beantworten. Vielen Dank für dein Verständnis. Viele Grüße

Mag sein, dass es um mein Anliegen geht, mag aber auch sein, dass es generell so läuft. Dazu kann ich nichts sagen...
Die BaFIN ist übrigens nicht umsonst dran an TR:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehr-beschwerden-ueber-trade-republic-100.html

Nun ich bin Kunde seit der ersten Stunde gewesen (2019). Doch zuletzt hat sich ein Anliegen beinahe 11 Monate hingezogen und sich nur durch die BaFIN Schlichtungsstelle lösen können. Das muss nicht bei jedem so laufen und mag ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, jedoch reißen die Beschwerden über TR nicht ab. Es damit zu begründen, man wachse ja, sehen Verbraucherschützer und auch die BaFIN mittlerweile richtigerweise anders.

Ich möchte den Laden nicht bashen, aber ich habe wirklich viel mit denen durch, besonders falsche "Steuer-"Abrechnungen zu meinem Nachteil, die mir nur auffielen, weil ich Portfolio Performance alles tracke. Das wäre mir sonst nie im Leben aufgefallen. Aber auch ein Übertrag, fehlende Einstandsdaten usw. 

Wie gesagt, ich mag ein bedauerlicher Einzelfall sein. Bei der News rund um TR glaube ich das leider nicht mehr. Ich glaube sogar eher, dass vielen große Fehler in Abrechnungen usw einfach auch gar nicht auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor einer Stunde von altaso:

Wie gesagt, ich mag ein bedauerlicher Einzelfall sein.

Ich bin auch so ein bedauerlicher Einzelfall. Nachdem ich vom Support über mehrere Monate hingehalten wurde und eine Problemlösung nicht stattgefunden hat (ebenfalls falsche Abrechnungen und nicht nachvollziehbare Steuerbuchungen), habe ich mein Depot dort gekündigt. Glücklicherweise hatte ich dort nur eine kleine Position zu Brokertestzwecken gehalten, aber ein Mindestmaß an Vertrauen wäre mir bei Geldgeschäften schon wichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag