Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Chulian

Ich überlege einen Teil meiner buy&hold Anlagen (ETF) von TR zur ING umzuziehen. 

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie gut aktuell die Übertragung klappt und ob Einstandsdaten etc sauber ankommen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
vor 48 Minuten von Chulian:

Ich überlege einen Teil meiner buy&hold Anlagen (ETF) von TR zur ING umzuziehen. 

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie gut aktuell die Übertragung klappt und ob Einstandsdaten etc sauber ankommen? 

Das ist ja das Problem:

Du kannst ein "bedauerlicher Einzelfall" sein oder es kann aber auch alles funktionieren. Das weiß man vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 7 Stunden von Chulian:

Es kommt darauf an.

Bei mir hat der Übertrag im Jan 2025 zu Maxblue sehr schnell funktioniert (7Tage oder so ähnlich), inklusive Bestätigung das Taxbox übertragen wurde seitens Maxblue (auf meine Nachfrage).

In 2024 zu Comdirect hat es TR auch nach 6 Monaten nicht hinbekommen simple Anleihen zu übertragen. War nicht weiter tragisch sind dann in 2025 zu Maxblue mitgewandert (Einstandskurste waren auch hier ok). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Übrigens, der Abzug eines Cashbestandes den ich noch als Money Market Ersatz habe stehen lassen hat auch problemlos funktioniert. In wenigen Sekunden beim Empfänger, komischerweise geht Instant Payment nur bis 10k. Mehrfache Überweisungen hintereinander aber kein Problem.

Bin ehrlich gesagt froh, dass Kapitel abgeschlossen zu haben. Hatte mit dem zwischenzeitlichen Depot bei TR und der schlechten Presse tatsächlich in 2023 ein ungutes Gefühl bekommen. Sehr wahrscheinlich unbegründet, aber die Nachtruhe halt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Funktionieren bei Trade Republic ausgehende Echtzeitüberweisungen/Sepa-Instant-Payments ohne aktivierte Girokontenfunktion? Ich kann unter „Geld senden“ nur „Ausführung: Jetzt“ auswählen. Ist dies äquivalent zur Echtzeitüberweisung oder betrifft diese Funktion nur den Ausführungszeitpunkt?

Wie ist es mit eingehenden Echtzeitüberweisungen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Ich habe die Girokonto-Funktion bislang nicht aktiviert und bei den letzten Überweisungen war das Geld, trotz einer vermeintlichen Überweisungsdauer von 1 bis 3 Werktagen, innerhalb kurzer Zeit transferiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

und bei ausgehenden Überweisungen immer schön unter 10k bleiben.

Habe die Tage erst wieder eine gesplittet und dann ging das Geld ohne Probleme zügig raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Am 3.12.2025 um 07:38 von altaso:

Emails werden damit beantwortet, dass man innerhalb der App den Kundensupport bemühen soll.

...
Die BaFIN ist übrigens nicht umsonst dran an TR:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehr-beschwerden-ueber-trade-republic-100.html

Nun ich bin Kunde seit der ersten Stunde gewesen (2019). Doch zuletzt hat sich ein Anliegen beinahe 11 Monate hingezogen und sich nur durch die BaFIN Schlichtungsstelle lösen können. Das muss nicht bei jedem so laufen und mag ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, jedoch reißen die Beschwerden über TR nicht ab. Es damit zu begründen, man wachse ja, sehen Verbraucherschützer und auch die BaFIN mittlerweile richtigerweise anders.

Ich möchte den Laden nicht bashen, aber ich habe wirklich viel mit denen durch, besonders falsche "Steuer-"Abrechnungen zu meinem Nachteil, die mir nur auffielen, weil ich Portfolio Performance alles tracke. Das wäre mir sonst nie im Leben aufgefallen. Aber auch ein Übertrag, fehlende Einstandsdaten usw. 

...

Hallo altaso,

bin 'over and out' aus diesem Thread was auch so bleibt, doch deine Schilderung ist nahe an meinen praktischen Erfahrungen dran wo ich auch seit Anfang 2019 dort Kunde war. TR man kann mir keinen Schlusskontoauszug (PDF im SelfService) mit Trade Republic Logo und offizieller Kopf-/Fußzeile der Trade Republic Bank GmbH nach dem Kündigungstermin ausstellen da ja gekündigt. Jede andere ordentliche Bank kann das für Ihren Kunden, man wollte mir mit einer losen Tabelle aushelfen .. super gut als Nachweis für Ämter und Behörden falls mal nötig, die BaFin sieht das ähnlich und man ist da dran (angeblich Authentifizierungsprobleme?!).

Auch das von dir angesprochene, heikle Thema der falschen Steuerabrechnungen und die Folgen für die treuen Kunden spricht Bände, ist ja ein Vertrauensbruch da dies künftig nicht ausgeschlossen werden kann und auch wie man damit gegenüber den Kunden umgeht weiss man nie ob's besser wird oder man einfach Pech hatte ... man darf das selber mit der Steuererklärung 'ausbaden' und extra Zeit für aufwenden, schade :ermm:

Wünsche allen viel Erfolg mit Trade Republic und alles Gute sowie ein frohes Fest :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Der Broker, der noch nie Fehler in der Steuerabrechnung hatte werfe den ersten Stein. Die wenigsten Kunden hatten Fehler in der Steuerberechnung und nochmal viel weniger hatten keine automatische Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 6.12.2025 um 11:05 von Sir Zock-a-lot:

Ich habe die Girokonto-Funktion bislang nicht aktiviert und bei den letzten Überweisungen war das Geld, trotz einer vermeintlichen Überweisungsdauer von 1 bis 3 Werktagen, innerhalb kurzer Zeit transferiert.

Am 6.12.2025 um 11:12 von west263:

und bei ausgehenden Überweisungen immer schön unter 10k bleiben.

Bei Überweisungen <10k wird "in wenigen Sekunden" als geschätzte Dauer angegeben. Bei Summen >10k wird die geschätzte Dauer mit "1-3 Tagen" angegeben. 

Letztlich habe ich in separate 2 Überweisungen gesplittet (Dank @west263) und die Überweisungen gingen tatsächlich in wenigen Sekunden durch. Trade Republic macht es dem Kunden jedoch schwerer als andere Banken, bei denen eine Echtzeitüberweisung bis 100k ausgeführt werden kann und auch als "Echtzeitüberweisung" deklariert ist und keine "geschätzte Dauer" angegeben wird. Ist halt doch ein Saftladen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor einer Stunde von Bast:

Ist halt doch ein Saftladen.

Was willst du bei den Preisen? Bei Aldi kriegst auch keine Feinkost an der Theke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von limuc:

Was willst du bei den Preisen? Bei Aldi kriegst auch keine Feinkost an der Theke!

Ich erwarte keine Feinkost -  das Äquivalent wäre für mich im Bankbereich z.B. ein ausgedruckter Kontoauszug per Post. Die korrekte Umsetzung von Echtzeitüberweisungen ohne workaround wie gesplitte Überweisungen erwarte ich jedoch durchaus.

TR nutze ich daher nur noch als "Tagesgeldkonto" und VISA sowie mit einem 50€-Sparplan auf den DBX0AN, um den Kreditkarten-Saveback abzugreifen. Andere Wertpapiere habe ich bereits komplett zu Flatex übertragen. Hier bekomme ich für unwesentlich mehr Geld ein funktionierendes Webinterface, einen Lombardkredit, mehrere Handelsplätze zur Auswahl sowie komplette Steuertransparenz inkl. angezeigter Steuern auf die Voraubpauschalen für einzelne Tranchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 55 Minuten von Bast:

TR nutze ich daher nur noch als "Tagesgeldkonto" und VISA sowie mit einem 50€-Sparplan auf den DBX0AN, um den Kreditkarten-Saveback abzugreifen.

Mach ich genauso, benutze parallel Scalable, mal schauen, wie die sich ohne Baader weiterentwickeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Bast:

Ich erwarte keine Feinkost -  das Äquivalent wäre für mich im Bankbereich z.B. ein ausgedruckter Kontoauszug per Post. Die korrekte Umsetzung von Echtzeitüberweisungen ohne workaround wie gesplitte Überweisungen erwarte ich jedoch durchaus.

Kontoauszug per Post nutze ich seit 25-30 Jahren nicht mehr.

Und bei fast allen Banken hast du deutlich niedrigere Überweisungslimits und nicht überall lassen sich überhaupt 100k per Echtzeitüberweisung nutzen.

Wenn man mehrere 10k Echtzeitüberweisungen machen kann, dürfte das wohl für den Großteil der User vollkommen ausreichen.

Und bei normalen Überweisungen ist TR ja auch nicht so langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Hi, 

ich wusste gar nicht (mehr), das TR nach dem Verkauf eines ETFs bei den Transaktionsdetails als Gewinn den Betrag nach Teilfreistellung anzeigt. 

Weiß nicht ob sie das machen damit es für viele besser ist die Kapitalertragssteuer usw. besser nachvollziehen zu können. Ich war zuerst etwas überrascht, aber der Betrag passt auf den Cent genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche bei Trade Republic um zu schauen ob die was für mich sein könnten. Ziel wäre einmal kräftig in 1-2 ETFs zu investieren und die dann über die Jahre zu konsumieren, sowie das Cashkonto als Giro und Tagesgeldersatz.

Jetzt habe ich mal eine erste Order eingestellt damit ich die Kosten zu sehen kriege. €1 Transaktionskosten, super! Aber wenn ich mir das Kostenblatt anschaue sehe ich da jährliche Kosten von 0,10% ?

Liegt das eventuell daran dass der IE00BF5GB717 eventuell nicht direkt von TR angeboten wird und die Order dann zu teuren Konditionen zu Lang&Schwarz geschoben wird?

GESAMTKOSTEN FÜR DICH IM ZEITABLAUF UND AUSWIRKUNG AUF DIE RENDITE
Im 1. Jahr
Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr)
Im Jahr des Wertpapierverkaufs
BETRAG
51,30 € / 0,10%
50,30 € / 0,10%
51,30 € / 0,10%

AUFTEILUNG DER GESAMTKOSTEN UND AUSWIRKUNG AUF DIE RENDITE
Servicekosten
Produktkosten
Zuwendungen Dritter
GESAMT
BETRAG
2,00 € / 0,00%
251,50 € / 0,50%
3,00 € / 0,01%
256,50 € / 0,51%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Diese Kosteninformationen sind doch reiner Blödsinn.

Und natürlich handelst du bei L&S, wo denn sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03

Soll das heißen ich muss/kann das Kostenblatt ignorieren? Machen die das immer so?

Das Kostenblatt habe ich nicht irgendwo gefunden sondern das wird mir explizit zu meiner Order angezeigt und mit meinem Invest berechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 24 Minuten von tz03:

Aber wenn ich mir das Kostenblatt anschaue sehe ich da jährliche Kosten von 0,10% ?

Liegt das eventuell daran dass der IE00BF5GB717 ...

... ein TER von 0,10% p.a. hat? Könnte sein. :rolleyes:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BF5GB717

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

welchen TER hat der ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03
· bearbeitet von tz03

Ja, das ist tatsächlich der TER des ETF. Dass das bei den Kosten für den Kauf ausgewiesen wird hat mich jetzt komplett verwirrt.

In dem Fall passt alles, dankeschön! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe gestern (Donnerstag) bei TR einen ETF verkauft  gehabt und in der Abrechnung steht natürlich der nächste Montag als Wertstellung, logisch bei T+2.

Nun habe ich eben aber gesehen das ich schon heute den Erlös wegüberweisen könnte. Eigentlich sollte das doch erst ab Montag gehen.

Berechnet TR dann Zinsen? Hat das schon mal jemand gemacht gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 7 Minuten von DennyK:

Ich habe gestern (Donnerstag) bei TR einen ETF verkauft  gehabt und in der Abrechnung steht natürlich der nächste Montag als Wertstellung, logisch bei T+2.

Warum "natürlich" und "logisch"?
Ein Verkaufserlös erscheint doch in der gleichen Sekunde des Trades im Verrechnungskonto. Und ab dann kann ich auch darüber verfügen, also assets kaufen oder eben den Cash auszahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag