Treueprämie, Bausparvertrag, Schwäbisch Hall

  • Bausparen
  • Schwäbisch Hall
  • Treueprämie

Posted

Ich habe einen Bausparvertrag bei der BSH, der fast voll ist. Ich gebe zu, ich habe ihn etwas "aus den Augen verloren".

Jetzt habe ich die Treue-Option angemeldet und die Besparung beendet. 2019 wird also nichts mehr in den Vertrag fließen aber Ende 2019 werden mir nochmals Zinsen gutgeschrieben. Um den Treuebonus zu bekommen, muss ich auf mein Darlehen verzichten, das kann ich frühestens 12 Monate nach der Erklärung zur Treue-Option machen. Das wäre dann Januar 2020. Mein Berater hat mich nun darauf hingewiesen, dass die letzte kleine Zinsgutschrift im Januar 2020 dafür sorgen wird, dass kein Darlehensanspruch mehr besteht. Die Bausparsumme ist dann nur noch etwas weniger als 1000 Euro (994,xx Euro) über der Summe der dann insgesamt eingezahlten Beiträge. Die ABB besagen, dass es keinen Darlehensanspruch unter 1000 Euro gibt.

Ohne Darlehensanspruch besteht aber auch kein Anspruch auf den Treue-Bonus. Ich habe es nachgerechnet, ich habe dann etwas mehr als 5 Euro zu viel eingezahlt... Das kostet mich einen vierstelligen Treue-Bonus. Doof...

Ich habe nun folgende Idee... wenn ich für 2019 den Freistellungsauftrag für Kapitalerträge so anpasse, dass ausreichend Kapitalertragssteuer von den Zinsen für 2019 abgezogen wird, sollte ich die paar Euro zu viel vermeiden können, indem sie erst einmal ans Finanzamt fließen.

Habe ich einen Denkfehler?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Am 10.1.2019 um 14:54 schrieb tth:

Habe ich einen Denkfehler?

Ich sehe keinen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich würd definitiv sagen ein Versuch wäre es Wert, kostet dich im Endeffekt ja nichts. Respekt auf so eine Idee zu kommen;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Echt simple aber super Idee:thumbsup:

 

Würd ich definitiv so probieren, aber nicht zu knapp bemessen;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich habe einen BSV bei dem selben Unternehmen und auch die Treueprämie beantragt. In dem Bestätigungsschreiben ist folgendes aufgeführt:

 

Zitat

Dafür müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie müssen eine Treuezeit von zwölf Monaten einhalten.
  • Ihr Bausparvertrag muss bei Zuteilung sieben Jahre bestehen.
  • Bei Zuteilung müssen Sie auf das Bauspardarlehen verzichten.
  • Das Bausparguthaben einschließlich Zinsen darf die Bausparsumme nicht erreichen oder überschreiten. Berücksichtigen Sie dies gegebenenfalls bei Ihren weiteren Sparzahlungen.

 

Nach deiner Beschreibung, ist der letzte Punkt nicht mehr erfüllt. Prüfe mal, ob dieser bei deinen Bedingungen relevant ist.

 

Grüße

 

P.S.: Das mit dem Darlehensanspruch war mir auch nicht bewusst. Da werde ich ein Auge darauf halten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hi,

Schwäbisch Hall ist zwar nicht als die fieseste BSK bekannt. Jedoch kann die BSK dir sogar noch vorher kündigen, solltest du die Besparung nach erfolgter Aufforderung dazu nicht wieder aufnehmen. Steht vermutlich in §2 (3) ABB.

 

Leute, achtet auf das Ablaufmanagement bei den besser verzinsten Altverträgen!

 

Grüßle

ff

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by *Teufel*

ich Zahle auch seid 2 Jahren nicht mehr ein nix passiert.

 

( Fuchs Rendite aus 2005)

 

aktuell ist 18k im Vertrag bis 18999€ darf ich sparen bei 20k Bausparsumme.

(Treueoption liegt bei mir bei 1,7k 2018)

 

https://www.schwaebisch-hall.de/meinkonto/login-mein-konto.html?utm_id=412&source=6#

 

einfach mit den leuten schreiben die Beißen nicht;)

 

"Das Bausparguthaben einschließlich Zinsen darf die Bausparsumme nicht erreichen oder überschreiten. Berücksichtigen Sie dies gegebenenfalls bei Ihren weiteren Sparzahlungen."

 

>>> Treueoption zählt nicht zum Guthaben

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now