Zum Inhalt springen
Nonzenz

ETF-Sparplan bei der DKB - Devisenkursumrechnung

Empfohlene Beiträge

Nonzenz

Hallo, habe im Moment ein Depot bei der FFB. Ich besitzte 3 ETF-Sparpläne: 1.) Vanguard Developed World 2.) Vanguard Emerging Markets 3.) Ishares Stoxx 600

2 dieser 3 Sparpläne haben ja Dollar als Fondswährung.

Bei der FFB fällt beim ETF Kauf und Verkauf über die KAG bei Fremdwährung eine Gebühr von 0,6% an, dies würde ich gerne vermeiden und denke jetzt an einen Wechsel zur DKB nach. Nach etwas Recherche auf der DKB-Seite sehe ich jetzt, dass dort die Devisenkurse der Mutter BayernLB benutzt werden. Der Unterschied von Geld-Brief-Kurs Dollar beträgt dort auch ca. 0,5%.

 

Meine Frage ist jetzt bei DKB-ETF-Sparplänen die über die Börse gehandelt werden (in diesem Fall Quotrix Börse Düsseldorf) ob diese Umrechnungsgebühr zum Tragen kommt?

Ich könnte mir auch vorstellen, das ich die Gebühr nicht zahlen muss da der ETF an der Börse ja in Euro gehandelt wird. Höchstens bei Ausschüttungen könnte diese Gebühr anfallen.

 

Kann da einer was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 9 Minuten schrieb Nonzenz:

Vanguard Emerging Markets

Hast Du mal über einen Wechsel zu diesem Fonds nachgedacht?

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00BYX5M476&FIL_ONLY=0#/

WKN A2JE5T

 

Keine Kosten, kein Währungsumtausch.

 

Nachtrag:

Diesen gibt es auch noch:

WKN A2JE53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Hast Du mal über einen Wechsel zu diesem Fonds nachgedacht?

 

WKN A2JE5T und WKN A2JE53

 

Ja die Fonds sind mir bekannt, jedoch möchte ich im Moment nicht wechseln. Die Fidelity-Indexfonds sind mir dann noch ein bisschen zu klein vom Fondsvolumen her (ca. 20 Mio.) außerdem ist keine TD bekannt. 

Zu guter Letzt bevorzuge ich Ausschüttende ETF. Aber danke für deinen Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb Nonzenz:

Die Fidelity-Indexfonds sind mir dann noch ein bisschen zu klein vom Fondsvolumen her (ca. 20 Mio.) außerdem ist keine TD bekannt. 

 

Sie sind ja auch gerade erst aufgelegt.

Ich wechsle lieber bei der FFB zu einem Fonds, den ich völlig ohne Kosten erwerben kann, als daß ich die Bank wechseln würde.

 

Aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz

Da ich im Moment sowieso mein Girokonto zur DKB umziehe, wäre auch ein Wechsel des Depots zur DKB naheliegend.

Aber im großen und ganzen bin ich auch mit der FFB zufrieden. Nur diese Fremdwährungsmarge gefällt mir nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Nonzenz:

Da ich im Moment sowieso mein Girokonto zur DKB umziehe, wäre auch ein Wechsel des Depots zur DKB naheliegend.

Wieso sollte das naheliegend sein?

Gibt doch keinen Grund, wenn man mit seinem Giro umzieht, das man das mit seinen Depot auch unbedingt machen muss. Sehr viele Broker und Banken akzeptieren auch ein Referenzkonto bei einer anderen Bank zum handel von Wertpapieren. Von daher muss man da dann nicht mal Geld parken.

und die FFB ist z.B. eine von diesen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz

Hiermit war eher die Bequemlichkeit gemeint das ganze Paket bei einer Bank zu haben. Nur einmal einloggen. Natürlich ist es kein muss das Depot und Girokonto bei der selben Bank zu haben.

Ich finde die fixe Gebühr von 1,50€ pro Sparplan halt sehr interessant. Mir fehlt nur noch die Infos wie das mit Fremdwährungen bei ETF gehandhabt wird bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor einer Stunde schrieb Nonzenz:

Meine Frage ist jetzt bei DKB-ETF-Sparplänen die über die Börse gehandelt werden (in diesem Fall Quotrix Börse Düsseldorf) ob diese Umrechnungsgebühr zum Tragen kommt?

Ich könnte mir auch vorstellen, das ich die Gebühr nicht zahlen muss da der ETF an der Börse ja in Euro gehandelt wird.

Ja, da ist bei mir so, z.B. ETF011 (Comstage Nasdaq 100), Fondswährung ebenfalls USD, Abrechnung des Sparplans über Quotrix in EUR, für 3000€ gab es am 5.11. 46,8384 Stück zum Kurs 64,05€ (war noch im Comstage-Aktionszeitraum ohne 1,50€ Ausführungsgebühr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten schrieb Nonzenz:

Hiermit war eher die Bequemlichkeit gemeint das ganze Paket bei einer Bank zu haben. Nur einmal einloggen.

ja, das dachte ich mir schon.

Aber mal ehrlich, ein Problem wäre es ja wohl nur, wenn man sich täglich mehrfach in verschiedene Konten einloggen müsste. und das könnte man vereinfachen mit einem Passwort Safe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
vor einer Stunde schrieb StefanU:

Ja, da ist bei mir so, z.B. ETF011 (Comstage Nasdaq 100), Fondswährung ebenfalls USD, Abrechnung des Sparplans über Quotrix in EUR, für 3000€ gab es am 5.11. 46,8384 Stück zum Kurs 64,05€ (war noch im Comstage-Aktionszeitraum ohne 1,50€ Ausführungsgebühr).

Ok Danke für die Info, und wie sieht es mit Ausschüttungen aus, diese erfolgen ja in Dollar, da würde die Umrechnungsmarge wahrscheinlich einsetzen oder?

 

vor 53 Minuten schrieb west263:

ja, das dachte ich mir schon.

Aber mal ehrlich, ein Problem wäre es ja wohl nur, wenn man sich täglich mehrfach in verschiedene Konten einloggen müsste. und das könnte man vereinfachen mit einem Passwort Safe.

Die Kombination von Giro und Depot spielt in meinen Überlegungen wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

Hauptgrund ist eher das Minimieren von Kosten. Von einer Kostenquote bei der FFB von ca. 0,76% zur DKB mit 0,13% bei vierteljährlicher Ausführung jedes ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym

ich selber bespare bei der FFB die Eigenmarke von denen als MSCI EM, da dieser komplett ohne Kosten(kauf sowie verkauf) ausser die TER ist und bei der Onvista hab ich mein Hauptdepot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 5 Stunden schrieb Nonzenz:

Meine Frage ist jetzt bei DKB-ETF-Sparplänen die über die Börse gehandelt werden (in diesem Fall Quotrix Börse Düsseldorf) ob diese Umrechnungsgebühr zum Tragen kommt?

An deutschen Börsen werden ETFs/Fonds/andere Wertpapiere in Euro gehandelt, auch wenn die Fondswährung eine andere ist. Also gibt es an dieser Stelle keine Zahlung in Fremdwährungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 2 Stunden schrieb Nonzenz:

Ok Danke für die Info, und wie sieht es mit Ausschüttungen aus, diese erfolgen ja in Dollar, da würde die Umrechnungsmarge wahrscheinlich einsetzen oder?

Da habe ich Umrechnungen zu einem Wechselkurs, der für mich OK aussieht, ohne Extrakosten, z.B. EUR/USD 1,1462 am 21.12.2018, da waren die Kurse lt. finanzen.net: Max 1,1475, Min 1,1356.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
vor 17 Stunden schrieb StefanU:

Da habe ich Umrechnungen zu einem Wechselkurs, der für mich OK aussieht, ohne Extrakosten, z.B. EUR/USD 1,1462 am 21.12.2018, da waren die Kurse lt. finanzen.net: Max 1,1475, Min 1,1356.

OK schwer zu sagen ob hier jetzt eine Währungsmarge abgeführt wurde, sieht aber fast so aus als ob die ca. 0,5% bei der Umrechnung abgezogen wurde. 

Mittelwert am o.g. Tag 1,14155 und bei deiner Transaktion 1,1462 das entspricht fast den 0,5%. Da dies wahrscheinlich aber nicht extra aufgeführt wird, ist das natürlich nur Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...