Nimbus

Verkauf einer Aktie mit Verlust => Einbuchung im "sonstigen" Verlusttopf

Posted

Tag,

Ich habe die Seadrill-Partners-Aktie mit der WKN

MHY7545W1093

verkauft. Jetzt wurde mir ein Veräußerungsverlust Sonstige eingebucht. Dabei handelt es sich doch um eine Aktie...wie kann das sein?

Posted

Das stimmt wohl. Was heißt das? Aus dem BMF-Anwendungserlass werde ich nicht schlau was die Gewinn- und Verlustverrechnung angeht.

Posted

Es ist jedenfalls keine Aktiengesellschaft. Also ist es für mich plausibel, dass der Verlust in den sonstigen Verrechnungstopf gebucht wird.

Posted · Edited by Nimbus

D.h. wäre dann künftig nur verrechenbar mit Dividenden, Zertifikaten (usw.) aber keinen Aktiengewinnen?

Edit: Wobei ich anderswo folgendes gelesen habe:

"Veräußerungsgewinne aus Aktiengeschäften dürfen hingegen mit allen anderen negativen Kapitalerträgen verrechnet werden."

Das wäre ja gar nicht so verkehrt. Demnach wäre die Einstellung in den sonstigen Verlusttopf ja sogar vorteilhaft, weil man eine größe Verrechnungsbandbreite hat (so traurig es ist...)

Posted

Hallo,

Zitat

D.h. wäre dann künftig nur verrechenbar mit Dividenden, Zertifikaten (usw.) aber keinen Aktiengewinnen?

Nein, wer sagt denn sowas?

Du hast es laut nachfolgendem Text aber selber herausgefunden.

Zitat

Demnach wäre die Einstellung in den sonstigen Verlusttopf ja sogar vorteilhaft, weil man eine größe Verrechnungsbandbreite hat

Genau so ist es.

Stefan

Posted

Vielen Dank euch!