Zum Inhalt springen
Nimbus

Verkauf einer Aktie mit Verlust => Einbuchung im "sonstigen" Verlusttopf

Empfohlene Beiträge

Nimbus

Tag,

 

Ich habe die Seadrill-Partners-Aktie mit der WKN

 

MHY7545W1093

 

verkauft. Jetzt wurde mir ein Veräußerungsverlust Sonstige eingebucht. Dabei handelt es sich doch um eine Aktie...wie kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Das stimmt wohl. Was heißt das? Aus dem BMF-Anwendungserlass werde ich nicht schlau was die Gewinn- und Verlustverrechnung angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Es ist jedenfalls keine Aktiengesellschaft. Also ist es für mich plausibel, dass der Verlust in den sonstigen Verrechnungstopf gebucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

D.h. wäre dann künftig nur verrechenbar mit Dividenden, Zertifikaten (usw.) aber keinen Aktiengewinnen?

 

Edit: Wobei ich anderswo folgendes gelesen habe:

 

"Veräußerungsgewinne aus Aktiengeschäften dürfen hingegen mit allen anderen negativen Kapitalerträgen verrechnet werden."

 

Das wäre ja gar nicht so verkehrt. Demnach wäre die Einstellung in den sonstigen Verlusttopf ja sogar vorteilhaft, weil man eine größe Verrechnungsbandbreite hat (so traurig es ist...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

D.h. wäre dann künftig nur verrechenbar mit Dividenden, Zertifikaten (usw.) aber keinen Aktiengewinnen?

Nein, wer sagt denn sowas?

Du hast es laut nachfolgendem Text aber selber herausgefunden.

 

Zitat

Demnach wäre die Einstellung in den sonstigen Verlusttopf ja sogar vorteilhaft, weil man eine größe Verrechnungsbandbreite hat

Genau so ist es.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Vielen Dank euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...