Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aha

DKB u18 Broker für Kinder

Empfohlene Beiträge

aha

Hallo in die Runde,

 

hat jemand von euch einen u18 Broker für Kinder? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, die Hotline bei DKB ist zur Zeit schlecht erreichbar.

 

Folgende Situation:

Ich bin selbst DKB Kunde und habe für den Nachwuchs ein u18 Cash Konto angelegt.

Nachdem das u18 Cash freigeschalten wurde, habe ich einen u18 Broker beantragt. Auch dieser ist nun freigeschalten.

 

Die ersten Geldgeschenke für den Nachwuchs habe ich bereits auf das u18 Cash eingezahlt.

Um es nicht Zinslos liegen zu lassen, möchte ich einen ETF Sparplan erstellen, welcher vom Geld des u18 Cash regelmäßig einen ETF im u18 Broker bespart.

 

Den Sparplan wollte ich heute anlegen. Habe mich mit den Anmeldedaten vom Nachwuchs angemeldet und wollte einen Sparplan anlegen (so ist es auch auf den Seiten der DKB beschrieben).

Dies funktioniert leider nicht, da man mit den Anmeldedaten des Nachwuchs den u18 Broker nur einsehen, aber nicht handeln kann.

 

Über meinen eigenen Zugang konnte ich den Sparplan nun anlegen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Referenzkonto des u18 Broker (was das u18 Cash sein sollte) verwendet wird, oder mein eigenes Referenzkonto (mein DKB Cash Konto).

 

 

Hat jemand Erfahrung mit dem u18 Broker und kann mir da weiterhelfen?

Ist es normal das ich unter den Zugangsdaten des Nachwuchs nicht handeln kann und keinen Sparplan anlegen kann?

 

 

Danke und viele Grüße

aha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Doch normalerweise schon. Wenn ich für die Kids Handel, dann unter deren Zugangsdaten. Hast du das Depot für mindestens Risikoklasse 4 freigeschaltet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aha

Hallo Portfolio2055,

 

so steht es auch auf den Seiten der DKB:
 

Zitat

 

Wie kann ich einen Sparplan auf den Namen meines Kindes abschließen?

Ihr Kind benötigt für einen Sparplan auf seinen eigenen Namen ein DKB-Cash u18. Verwenden Sie dazu bei Abschluss des Sparplans die Anmeldedaten für das Konto Ihres Kindes.

 

 

Aber bei mir geht das nicht. Wenn ich mich mit den Anmeldedaten des Nachwuchs anmelde sehe ich das DKB u18 Cash, die Prepaid Kreditkarte und den u18 Broker.

Unter "Service -> Anlageerfahrung" kann ich nichts einstellen, weil dieser Bereich für u18 gesperrt ist.

Wie hast Du die Risikoklasse freigeschalten?

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Habe für meine minderjährige Schwester ein DKB-u18-Depot eingerichtet (zunächst für Muttern ein DKB Girokonto extra zu diesem Zweck eröffnet).

 

Es besteht ein Wertpapiersparplan.

 

Verrechnungskonto ist das u18-Girokonto. 

 

Eingerichtet habe ich den Sparplan über den Account des Elternteils.

 

Funktioniert alles einwandfrei.

 

Bei Depoteröffnung musste man allerdings die Anlageerfahrungen der Bank mitteilen - vielleicht ist das der Punkt, auf den es ankommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aha
vor 3 Minuten schrieb JFI:

Habe für meine minderjährige Schwester ein DKB-u18-Depot eingerichtet (zunächst für Muttern ein DKB Girokonto extra zu diesem Zweck eröffnet).

 

Es besteht ein Wertpapiersparplan.

 

Verrechnungskonto ist das u18-Girokonto. 

 

Eingerichtet habe ich den Sparplan über den Account des Elternteils.

 

 

Hallo JFI,

 

kann über den u18 Account Deiner Schwester gehandelt werden?

 

Ich kann beim Wertpapiersparplan nur "mein Depot" oder das "u18 Depot des Nachwuchs" auswählen. Wenn ich das "u18 Depot des Nachwuchs" auswähle, ist dann automatisch das Referenzkonto das u18 Cash?

 

Danke und Gruß

aha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Beim Antrag (http://dok.dkb.de/pdf/ib_broker_u18_0971.pdf) steht, dass das u18-Konto als Verrechnungskonto gewählt wird. 

 

Ist im oben verlinkten PDF die Voreinstellung, war vermutlich in deinem Fall genau so.

 

Ich überweise einen Tag vor Abbuchung einen Betrag in Höhe der Sparrate plus 1,50€ aufs U18-Girokonto meiner Schwester.

 

Und zwar überweise ich von einem anderen Konto der DKB, dann ist das Geld instant bzw. taggleich da.

 

 

Zu deinen Fragen: Ob über den Login des u18-Accounts Wertpapieraufträge möglich sind, weiß ich nicht, da ich keinen Zugang dazu habe.

 

Das Referenzkonto sollte im Eröffnungsantrag festgelegt worden sein. Vermutlich ist es das U18-Girokonto, wenn das U18-Depot ausgewählt wird.

 

Macht ja auch Sinn, da Ausschüttungen etc. dann auch auf dieses Konto gehen (auch aus steuerlicher Sicht sinnvoll, da ja der Freibetrag des Kindes genutzt werden kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Du musst der Bank deine Anlageerfahrung mitteilen und die müssen das Depot entsprechend freischalten.

Wenn Einzelaktien oder EM ETF irgendwann ins Depot sollen, dann brauchst du RK5. Das erlaubt aber nicht jede Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...