Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bloodyscorpion

Welche Altersvorsorge - Riester?

Empfohlene Beiträge

bloodyscorpion

Guten Tag liebes Forum,

 

ich habe mal eine Frage zu einer privaten Altersvorsorge.

Ich bin 32, bin verh. und haben ein Kind.

Meine Frau (Teilzeit) und ich (Vollzeit) sind beide Angestellt.

Wir sind gerade dabei uns eine eigene Immobilie zu erwerben, auch das sehe ich als Altersvorsorge an. Darüber hinaus möchte ich dennoch eine Ergänzung zur gesetzlichen Rente haben.

 

Lohnt sich für mich/ uns eine Riesterrente, wenn ja welche?

Ich habe derzeit ein Angebot von der Aachner Münchner (Strategie Plus), dass ist eine fondsgebundene Riester-Rente

 

Bin leider auf diesem Gebiet nicht so fit und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Es sollte eine gute Mischung sein aus geringen Kosten, gute Rendite und geringen Risiko

 

Vielen Dank vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@bloodyscorpion,

siehe hier, da handelt es sich u.A. auch um eine Riesterrente der AM Strategie Plus. 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 56 Minuten schrieb bloodyscorpion:

Lohnt sich für mich/ uns eine Riesterrente, wenn ja welche?

Ich habe derzeit ein Angebot von der Aachner Münchner (Strategie Plus), dass ist eine fondsgebundene Riester-Rente

Der Nutzen von "Riester" ergibt sich weniger aus dem gewählten Produkt als aus der Förderquote. Dazu lese bitte den leider veralteten Sticky von poydeikes. Der gibt zumindest erste Anhaltspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden schrieb Einstiegskurs:

Den Sticky von poydeikes gibt ers auch auf Archive.org, dort sind dann die Grafiken mit dabei dir dir die Entscheidung einfacher machen:

 

https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Richtig, dort ist er auch zu finden. Ist dort aber inhaltlich genauso veraltet. Das nur als Hinweis an @bloodyscorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
  • Die Zulagen sind höher.
  • Riesterrenten werden nur noch anteilig auf Grundrenten angerechnet.

Das wäre was mir an Änderungen einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...