Zum Inhalt springen
Onassis

Online-Bezahlverfahren

Welche mobilen Zahlungsanbieter nutzt ihr?  

113 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

bin gerade von meiner Bank auf ein weiteres mobiles Zahlungssystem aufmerksam gemacht worden.

Inzwischen gibt es so viele, das es langsam mühselig wird, sich für eins zu entscheiden...

 

Ein paar wenige sind auch bereits wieder von der Bildfläche verschwunden.

Ich möchte dabei nur an Mpass erinnern (von O2, Telekom und Vodafone).

Oder auch MyWallet von der Telekom.

 

Der Markt hat sich sondiert - und nun wird der Kuchen aufgeteilt! :rolleyes:

 

Frage an alle - siehe Umfrage: Welches mobiles Bezahlverfahren nutzt ihr?

 

Grüße an alle - Onassis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Da ich schon seit dem ersten Tag Paypal Nutzer bin, Anfang 2000, fiel es mir nicht schwer mich für Google Pay zu entscheiden und zahle seitdem oft auch mal kontaktlos mit dem Smartphone. Ein wenig muss ich ja mit der Zeit gehen um nicht abgehängt zu werden. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

G&D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Auf dem PC nutze ich Paypal aber auf dem Smartphone will ich keine Bankgeschäfte machen. Da habe ich zuviel Respekt davor, dass etwas passiert wenn ich das Teil verliere oder es geklaut wird. Sonst stehe ich technischen Neuerungen sehr offen gegenüber, aber da hab ich eine sehr große Hemmschwelle, die noch nciht überwunden ist. ;)

 

Gruß

Bavarese

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
vor 28 Minuten schrieb Bavarese:

Auf dem PC nutze ich Paypal ...

Gruß

Bavarese

 

Auf dem PC nutze ich ebenfalls sehr häufig PayPal.

Habe gerade bei der Therme in Bad Wörrishofen (über PayPal) einen Gutschein bestellt.

Dort gab es als Zahlungsmöglichkeiten:

 

- Lastschrift SEPA

- Sofortüberweisung

- Kreditkarte

- Vorauskasse

- PayPal

 

Allerdings nutze ich auch Kreditkartenzahlung, Lastschrift oder Sofortüberweisung.

 

Sofortüberweisung z.B. bei meinem Trading-Konto, wenn das Geld in wenigen Sekunden dort sein muss.

(wobei das mit PayPal fast genauso schnell geht)

 

Vorauskasse... wer macht das schon... ;-)

 

Grüße - Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Erstaunlich gutes Ergebnis jetzt schon für Apple Pay.

Ich nutze es seit 2 Wochen und bin superzufrieden. 

Es erscheint mir sehr sicher und dürfte in Sachen Datenschutz das attraktivste sein.

 

P.s @ Onassis

Willkommen zurück!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
vor 17 Minuten schrieb Cef:

P.s @ Onassis

Willkommen zurück!?

Hi Cef,

 

ich bin mir noch nicht sicher.

Aber ich schaue inzwischen hin und wieder rein.

Wenn die Börsenwette wieder läuft, bin ich mit dabei!

 

Also im Prinzip ja - ich bin sporadisch wieder da!

 

----------

 

Übrigens, ich habe gerade nachgeschaut.

Wenn man an einer Kasse mit Paypal bezahlen möchte muss als Referenzkonto Google pay hinterlegt sein.

 

Also kann ich ja auch gleich mit der Google pay App bezahlen... (denke ich zumindest)

 

 Grüße und gute Nacht - Onassis 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Onassis, ich hab die Flasche Wein von der Zinswette noch nicht geöffnet. ;)

Dabei bringen zehnjährige T-Bonds nun schon gute 3%. 

LG ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Onassis, schön mal wieder von Dir hier zu lesen. :) Meinst Du mit mobilem bezahlen per Smartphone sowohl die Abwicklung von Online-Einkäufen und - überweisungen als auch herkömmliche Einkäufe im Laden? Ersteres tue ich recht häufig (mit PayPal), zu letzterem konnte ich mich allerdings bisher noch nicht durchringen und zahle an der Kasse oder im Restaurant (erstmal) weiter mit Karte oder bar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hallo Kaffeetasse,

 

freut mich zu hören dass du auch noch dabei bist!

Und trinke endlich die Flasche Wein. Wer weiß ob die noch gut ist... :rolleyes:

 

---------

 

Hi Schildkröte,

 

Die Frage hätte genauer lauten müssen:

Wer bezahlt mit dem Handy bei stationären Geschäften wie z.B. Rewe, DM, Aldi, Lidl usw.

Und wenn mit dem Handy bezahlt wird, welche App wird dabei verwendet?

 

Ich bin der Meinung, dass es immer noch schneller ist per Kreditkarte und NFC zu bezahlen als mit dem Handy...

Mit dem Handy ist es einfach umständlicher. Der Fingerabdruck wird nicht sofort erkannt und so weiter... 

 

Und solange man seinen Personalausweis, Führerschein oder Fahrzeugschein immer noch im Geldbeutel hat und nicht auf dem Handy, ist der Geldbeutel sowieso immer dabei.

 

Grüße - Onassis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Minuten schrieb Onassis:

Die Frage hätte genauer lauten müssen:

Wer bezahlt mit dem Handy bei stationären Geschäften wie z.B. Rewe, DM, Aldi, Lidl usw.

Und wenn mit dem Handy bezahlt wird, welche App wird dabei verwendet?

Bei der Fragestellung kannst du Paydirekt komplett weglassen – und diejenigen, die PayPal angekreuzt haben, bezogen sich vermutlich auch auf was anderes.

 

P.S.: Ich habe im Einzelhandel an der Kasse noch nie per App bezahlt – von Spezialanwendungsfällen wie Too Good To Go 'mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx

Hallo,

 

auf dem Handy nutze ich gar kein Bezahlsystem.

 

Am PC dagegen nutze ich schon seit Jahren neben der Kreditkarte auch PayPal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
vor 7 Stunden schrieb Onassis:

Ich bin der Meinung, dass es immer noch schneller ist per Kreditkarte und NFC zu bezahlen als mit dem Handy...

Mit dem Handy ist es einfach umständlicher. Der Fingerabdruck wird nicht sofort erkannt und so weiter...

Das hängt wohl sehr stark vom Handy ab. Ich bezahle seit einigen Monaten meine Lebensmitteleinkäufe per GooglePay. Hardware ist ein Huawai Mate 9. Von Handy aus der Hosentasche ziehen bis Harken, dass bezahlt ist, dauert es keine 4 Sekunden. In der Zeit hat kein Mensch die Kreditkarte aus dem Geldbeutel geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich hatte vor wenigen Monaten noch das neue Sony Handy. Da war es mit dem Fingerabdruck immer sehr seltsam...

Danach habe ich Google pay deaktiviert.

 

Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy Note  9 - aber noch keinen Fingerabdruck eingerichtet. Ich müsste es wirklich mal testen!

 

Grüße - Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 39 Minuten schrieb Onassis:

Ich hatte vor wenigen Monaten noch das neue Sony Handy. Da war es mit dem Fingerabdruck immer sehr seltsam...

Danach habe ich Google pay deaktiviert.

 

Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy Note  9 - aber noch keinen Fingerabdruck eingerichtet. Ich müsste es wirklich mal testen!

 

Grüße - Onassis

 

Der Fingerabdruck ist ein Sicherheitsrisiko, denn wo findet man die meisten Fingerabdrücke? Auf dem Smartphone!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 22 Stunden schrieb Onassis:

Hi Schildkröte,

 

Die Frage hätte genauer lauten müssen:

Wer bezahlt mit dem Handy bei stationären Geschäften wie z.B. Rewe, DM, Aldi, Lidl usw.

Und wenn mit dem Handy bezahlt wird, welche App wird dabei verwendet?

 

Ich bin der Meinung, dass es immer noch schneller ist per Kreditkarte und NFC zu bezahlen als mit dem Handy...

Mit dem Handy ist es einfach umständlicher. Der Fingerabdruck wird nicht sofort erkannt und so weiter... 

 

Und solange man seinen Personalausweis, Führerschein oder Fahrzeugschein immer noch im Geldbeutel hat und nicht auf dem Handy, ist der Geldbeutel sowieso immer dabei.

 

Grüße - Onassis 

 

Ich habe seit einigen Jahren eine Payback - American Express - Kreditkarte, mit der ich auch bei Nicht - Payback-Partnern Payback-Punkte sammeln kann. Deshalb bezahle ich überwiegend bloß noch mit dieser Kreditkarte (auch Kleinstbeträge), was in Deutschland wohl so (noch) nicht üblich ist. Der Bezahlvorgang an sich geht recht schnell. Allerdings muss ich oft darauf hinweisen, dass ich gerne einen Kreditkartenbeleg hätte (insbesondere bei angelerntem Personal mit Sprachproblemen, etwa bei Meckes). Das kostet Zeit. Bei bezahlen mit dem Smartphone entfällt dieses Beleg-Dilemma? Was ist aber bei später festgestellten Unstimmigkeiten (wenn man Kontoauszüge bzw. Kreditkartenrechnung durchgeht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich nutze Google Pay mit PayPal und die Digitale Karten-App der Volksbanken-Raiffeisenbanken parallel und so oft es geht. Funktioniert beides ziemlich gut in den angestammten/ausgetesteten Läden (Aldi, Lidl, Edeka, Starbucks, McDonalds, Burger King), ärgere mich jedes Mal wenn es irgendwie nicht klappen will und ich trotzdem die Karte zücken muss. Das ist ja dann doch die Krux, die Karten hab ich trotzdem immer dabei, gerade für den Fall dass es nicht klappen will. Die Genossenschaftslösung werde ich aber im Laufe des Jahres wohl wieder in den Ruhestand schicken, und das einfach deshalb, weil die virtuelle Girocard, die dafür kreiert wurde, mich im Jahr 5€ kostet. Und das sehe ich nicht ein zu bezahlen, wenn es mit Google Pay genauso gut funktioniert und ich dort wohl bald auch meine DKB VISA hinterlegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
vor 2 Stunden schrieb Nasenwasser:

Das ist ja dann doch die Krux, die Karten hab ich trotzdem immer dabei, gerade für den Fall dass es nicht klappen will.

Davor habe ich auch immer Angst und nehme zum Einkaufen immer extra die Karte mit. Bisher ging es aber immer. Außer kurz nach einer Neueröffnung eines Edekas, da lag es aber daran, dass diese noch keine Visa Karte akzeptieren konnten und somit meine comdirect Visa in der GooglePay App nicht akzeptiert wurde. Kam es bei Dir schon mal vor, dass die App nicht akzeptiert wurde, obwohl Du in dem Geschäft in der Vergangenheit schon mit App bezahlt hattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden schrieb Nasenwasser:

Die Genossenschaftslösung werde ich aber im Laufe des Jahres wohl wieder in den Ruhestand schicken, und das einfach deshalb, weil die virtuelle Girocard, die dafür kreiert wurde, mich im Jahr 5€ kostet.

:wallbash:

Es ist wirklich erstaunlich, was sich deutsche Banken alles einfallen lassen, um (potentielle) Kunden zu vergraulen. Die haben den Schuß wohl noch nicht gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden schrieb bondholder:

:wallbash:

Es ist wirklich erstaunlich, was sich deutsche Banken alles einfallen lassen, um (potentielle) Kunden zu vergraulen. Die haben den Schuß wohl noch nicht gehört...

 

Ja, 5,00€ im Jahr bzw. 0,41€ im Monat. Was für eine Frechheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Ja, 5,00€ im Jahr bzw. 0,41€ im Monat. Was für eine Frechheit. 

Es geht mir nicht um 0,41 Euro im Monat, sondern um die Signalwirkung: Es ist eine extrem be*********e Idee, sich gegen Google Pay und Apple Pay so zu positionieren. Und dann wundert man sich in ein paar Jahren, warum diese tolle eigene App eine so irrelevante Marktposition hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 22.1.2019 um 18:49 schrieb Onassis:

Gerade gelesen:

Zahlreiche Banken steigen bei Paydirekt aus: Was Nutzer des deutschen PayPal-Konkurrenten jetzt wissen müssen...

https://www.chip.de/news/Zahlreiche-Banken-steigen-bei-Paydirekt-aus-Was-Nutzer-des-deutschen-PayPal-Konkurrenten-jetzt-wissen-muessen_157640394.html

Deutlich seriöser als dieser reisserische Clickbait ist die Quelle (der Blog finanz-szene.de):

Hypo-Vereinsbank, ING Diba und Santander ziehen sich zurück. War’s das mit Paydirekt?

oder das IT Finanzmagazin:

Paydirekt, der Ausstieg der Poolbanken und viele hintergründige Signale

 

Kurzzusammenfassung: Die Poolbanken kündigen ihre Geschäftsanteile, um ab 2020 kein weiteres eigenes Geld in Paydirekt versenken zu müssen.

Ob die anderen Gesellschafter begreifen, was sie bei Paydirekt falsch gemacht haben (so ziemlich alles) und eventuell sogar etwas daraus lernen, wird die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben schrieb bondholder:

Ob die anderen Gesellschafter begreifen, was sie bei Paydirekt falsch gemacht haben (so ziemlich alles) und eventuell sogar etwas daraus lernen, wird die Zukunft zeigen.

Und dabei hätten sie die Chance gehabt, sowohl PayPal als auch Direktüberweisung (ein Service, dessen Existenzberechtigung ich nie vertanden habe) im deutschen Onlinehandel das Wasser abzugraben.
Halbfertige Produkte, unklare Gebührenstrukturen und nichtexistentes Marketing waren schon etwas zu viele selbstgelegte Stolpersteine zum Markteintritt.

 

vor 5 Minuten schrieb bondholder:

Was Nutzer des deutschen PayPal-Konkurrenten jetzt wissen müssen...

Ich bin über meine Hausbank angemeldet und knapp ein Jahr lang nicht in die Verlegenheit gekommen, es überhaupt bei einem Händler nutzen zu dürfen.
Was soll's da zu beachten geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 25 Minuten schrieb Cai Shen:

Direktüberweisung (ein Service, dessen Existenzberechtigung ich nie vertanden habe)

Du meinst das Produkt Sofortüberweisung der Sofort GmbH (von Klarna gekauft). Das (in der Theorie bessere) Konkurrenzprodukt der deutschen Kreditwirtschaft dazu nennt sich giropay und ist weiten Teilen der Bevölkerung völlig unbekannt. Zuletzt habe ich Giropay nur noch bei der DHL-Onlinefrankierung genutzt; das funktioniert nun auch nicht mehr, einzig verbliebene Bezahlmöglichkeit dort ist PayPal...

[Workaround: Pakete mit Hermes versenden und bei Abgabe im Shop bar bezahlen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...