Zum Inhalt springen
Finanzmann

Union Investment | Volksbank nach ca 6 Monaten

Empfohlene Beiträge

Finanzmann
· bearbeitet von Finanzmann

Guten Tag,

ich bin neu im Forum, siebennunzwanzig Jahre alt und habe vor ca. einem halbem Jahr verschiedene Depots eröffnet.

Nach ingesamt acht Stunden Beratung, an drei Tagen war ich "stolzer Teilnehmer" von folgenden Fonds:

 

  1. UniStrategie:Konservativ   || WKN/ISIN: 531410 / DE0005314108
  2. PrivatFonds:Kontrolliert     ||WKN/ISIN: AORPAM / DE000AORPAM5
  3. UniRak                                    ||WKN/ISIN: 89104 / DE000891044
  4. UniDeutschland XS              ||WKN/ISIN: 975049 / DE0009750497
  5. UniFavorit: Aktien -net-     ||WKN/ISIN: 800751/ DE0008007519

 

Ich hatte auch einen Ristervertrag mit 100 € pro Monat abgeschlossen, diesen aber heute stillegen lassen, da VBL wesentlich besser sein soll.

 

Der Wert meines Depots 1800€ eingezahl wurden etwa 2000€...

 

Meine Frage ist jetzt wie ausgewogen das Ganze ist.

Ich zahle monatlich ca 225 € ein. Vor stillegung des Riesters 325€. Ich muss aber später nochmal nachschauen.

 

Liebe Grüße

Finanzmann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Es schreiben sicher noch andere was, aber kurz:

 

- alles sehr teure Fonds mit fast 2% p.a. Gebühren

- Der XS ist eine Deutsche SmallCap Wette die sehr gut gelaufen ist, aber im letzten Jahr auch ~ -20% gemacht hat.

 

Die Frage ist: Was willst DU für ein Portfolio haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Dazu kommt noch eine Gewinnbeteiligung einiger Fonds von 25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzmann

Was ich will, ich suche etwas wo ich mein Geld für die nächsten 10 Jahre anlegen kann zwischen 200-300 € pro Monat.

Ich bin zwar risikobereit, möchte aber nicht mehr als 9 % meines Kapitals verlieren.

 

Ich habe durchaus nichts dagegen wenn die Bank mitverdient, aber ich möchte dafür schon gute Fonds die mindestens die Inflation abdecken.

Was würdet ihr anders machen, als Neuling ohne Erfahrung?

 

Das Geld umschichten würde ich nicht, da das nur nochmehr Verlust bedeutet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten schrieb Finanzmann:

Ich bin zwar risikobereit, möchte aber nicht mehr als 9 % meines Kapitals verlieren.

Na dann man dir ordentlichen Mist angedreht. 

 

vor 4 Minuten schrieb Finanzmann:

mindestens die Inflation abdecken.

Garantie kann dir niemand geben. Nach deiner Beschreibung wäre wohl Festgeld das Beste für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten schrieb Finanzmann:

Ich bin zwar risikobereit, möchte aber nicht mehr als 9 % meines Kapitals verlieren.

 

Dann zitiere ich mal aus ETF-Depot aufbauen folgende Tabelle (Erläuterungen ebenda):

5c407136b0c5b_Bildschirmfoto2019-01-17um13_12_22.png.1fdd1ed8db7b42110a1276c4321dd659.png

 

Also: 10% Aktienanteil wegen des maximalen Verlustes. Daraus ergibt sich eine Rendite von ca. 1%. Damit gleichst du die Inflation nicht aus. Du musst also entweder die Inflation, oder deine Risikobereitschaft ändern.

 

PS: Aktien-ETFs sind kostengünstige Produkte. Die Union-Fonds werden voraussichtlich ca. 1,5 - 2% pro Jahr schlechter laufen.

 

PPS: Warum hast du ziterten Faden (noch) nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Finanzmann,

 

ich habe Deine Tabelle etwas erweitert. Wie oben schon geschrieben, teure Fonds. Es wäre zu prüfen, ob Du beim sparen den Ausgabeaufschlag zahlst. Ich denke ja, denn sonst verdient die Bank zu wenig. Muss aber nicht sein.  

Finanzmann 02.png

 

Eine wahre Strategie ist dem Sammelsurium auch nicht zu entnehmen. 5 Mischfonds mit Variationen im Verhältnisbereich Renten zu Aktien, ist bestimmt nicht die "hohe Kunst".

 

ABER, rückwirkend betrachtet sind sie gut gelaufen (leider bist Du erst seit Kurzem dabei)!

 

 

Ich habe "Deine Fonds" mal mit dem iShares MSCI World (A0HGV0) in grau und dem ARERO (DWS0R4) in lila verglichen.

Finanzmann 01.gif

 

Im Vergleich zum Mischfonds ARERO (lila) ist Dein Mix sehr gut gelaufen. Da kann man nicht mal meckern.  

Sogar die beiden Aktienfonds sind besser gelaufen, als der MSCI World. Die Ausrichtung ist  natürlich anders, aber das Ergebnis zählt.

 

Was tun?

1. Frage Deinen Berater, wieviel Ausgabeaufschlag Du pro Rate zahlst. Der könnte den ggf. bis auf 0% setzen. Macht er es nicht, wechsle mit dem Depot die Bank.   

2. Bei einer Sparrate von 200 € - 300 € reichen eigentlich 2 Fonds. Beispielsweise 150 € in einen Aktienfonds (ETF) und 150 € in einen (sehr kurz laufenden) Rentenfonds.

 

Lg

Framal

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Das Portfolio dürfte ziemlich konservativ sein, also ganz in Deinem Sinne. Aber die laufenden Kosten sind viel zu hoch.

Außerdem wissen wir zuwenig über Dich. Hast Du irgendeinen Sticky oder den Einführungsthread gelesen? Offenbar ist keinerlei Grundlagenwissen vorhanden?

 

vor 23 Minuten schrieb Finanzmann:

Was ich will, ich suche etwas wo ich mein Geld für die nächsten 10 Jahre anlegen kann zwischen 200-300 € pro Monat.

Sind die 10 Jahre fix? Was passiert in 10 Jahren?

 

vor 23 Minuten schrieb Finanzmann:

Ich bin zwar risikobereit, möchte aber nicht mehr als 9 % meines Kapitals verlieren.

Pauschal würde ich dann dazu raten, ca. 20% des Geldes in einen günstigen, weltweit streuenden Aktien-ETF anzulegen, und der Rest verbleibt in Tages- oder Festgeld. Dabei gehe ich davon aus, dass der Aktienteil um nicht mehr als 50% abschmiert. In Bezug auf das Gesamtvermögen würde das dann 10% Verlust bedeuten. Im Prinzip können die Aktienmärkte aber natürlich auch weiter abschmieren.

 

vor 23 Minuten schrieb Finanzmann:

Ich habe durchaus nichts dagegen wenn die Bank mitverdient, aber ich möchte dafür schon gute Fonds die mindestens die Inflation abdecken.

Gut oder schlecht gibt es nicht. Aber es gibt kostengünstig und breit diversifiziert. 

 

vor 23 Minuten schrieb Finanzmann:

Das Geld umschichten würde ich nicht, da das nur nochmehr Verlust bedeutet, oder?

Handelskosten und Steuer auf die Gewinne. Das kommt deutlich günstiger, als diese Fonds 10 Jahre lang zu halten.

 

vor 23 Minuten schrieb Finanzmann:

...Was würdet ihr anders machen, als Neuling ohne Erfahrung?

 Ich habe damals hier im Forum die angepinnten Stickys gelesen, geschaut, wie es andere machen und musste keine einzige Frage stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 54 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich habe damals hier im Forum die angepinnten Stickys gelesen, geschaut, wie es andere machen und musste keine einzige Frage stellen.

Genau das. Um bei der Geldanlage das Heft in die Hand nehmen zu können benötigt man Wissen um Chancen, Risiken und Kosten.

PS: der passende Thread ist in meiner Signatur verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe diesen alten Thread durch Zufall gefunden. Mal schauen, wie sich die 5 Fonds in den letzten 3 Jahren entwickelt haben:

 

image.thumb.png.cea22e854e2282b993fe6f2d03d77637.png

 

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0005314108,DE0009750497,DE0008007519,DE0008491044,DE000A0RPAM5

 

Bei einer Einmalanlage und gleicher Gewichtung der Fonds wäre der Themeneröffner auf eine jährliche Rendite von 6,0% gekommen (ohne Einrechnung des Ausgabeaufschlags).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...