Zum Inhalt springen
Starmarti

ETF 800 Euro pro Monat

Empfohlene Beiträge

Starmarti
· bearbeitet von Starmarti

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor zwei Jahren meinen ersten Anlauf begonnen hatte, mein erstes ETF Portfolio aufzubauen, jedoch aufgrund von fehlender Entscheidungsfreudigkeit die Sache verschoben habe, kommt nun  ein zweiter Anlauf.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang lediglich Ansammeln von Wissen durch das Lesen des Kommer sowie das Lesen im Forum

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Noch nicht vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Möglichst geringer Aufwand.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ist vorhanden.

 

1. Alter

29 Jahre alt.

2. Berufliche Situation

angestellt, Einkommen circa 2.500 netto pro Monat

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Fast gar nicht ausgenutzt (<50 Euro)

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

langfristig 25 Jahre+

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Möglichst als Sparplan 

4. Anlagekapital

Geplant zunächst 800 Euro pro Monat, bei Gehaltserhöhungen Erhöhung des Betrages. Liquiditätsreserven sind vorhanden.

 

Ich würde gerne einen Sparplan bei der Comdirect eröffnen und einen MSCI World ETF mit 70% und einen ETF EM mit 30% besparen. Hierfür habe mir zwei ETF herausgesucht, die ich kostenlos besparen kann:

1) Luxor MSCI World UCITS ETF (ISIN FR0010315770), swap-basiert und ausschüttend, durchschnittliche Trackingdifferenz lt. Holzmeier Thread 0,1 

2) Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (ISIN IE00B3VVMM84), physisch replizierend, ausschüttend, durchschnittliche TD lt. Holzmeier Thread 0,16

 

Beide ETFs sind älter als fünf Jahre. Außerdem ist die ETF-Größe mehr als 100 Millionen Euro. Ich habe mir ausschüttende ETFs herausgesucht, um meinen Sparerfreibetrag auszunutzen. Die durchschnittliche TD erscheint mir bei beiden ETFs als angemessen.

 

Nun meine Frage.

1) Spricht etwas Grundsätzliches gegen meine Überlegungen für meinen Sparplan?

2) Nutze ich so, wie meine Überlegungen es sind, meinen Sparerfreibetrag bald aus?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markus86

FTSE und Msci überschneiden sich etwas. Ist dir das bewusst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starmarti

Danke für deine Antwort, habe ich ehrlicherweise nicht bedacht. Dadurch würde ich vermutlich bestimmte Länder etwas überrepräsentierten oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Dann nehme doch einfach den:

 

A1JX52 VANGUARD FTSE ALL-WORLD

 

und ergänze ihn einmal jährlich mit

 

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (ISIN IE00B3VVMM84)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten schrieb Starmarti:

Dadurch würde ich vermutlich bestimmte Länder etwas überrepräsentierten oder?

 

Nein, du würdest gar nicht in Südkorea anlegen. Im MSCI World ist das Land nicht enthalten, weil MSCI es als EM betrachtet; andererseits ist es im FTSE Emerging Markets auch nicht drin, weil FTSE es (realistischer) als DM einstuft.

 

Der FTSE All-World ist sicher die einfachste Lösung. Daß der Sparplan nicht kostenlos ist, sollte dir egal sein. Die vollständige WKN ist A1JX52.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Gibt es den all world aktuell nicht kostenlos bei der 0 Euro Aktion bei der ING ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gefragt war nach Comdirect. Dort ist er nicht in der Aktion enthalten, kostet also 1,5% im Sparplan. Monatliche Einzelanlage kann bei 800 Euro etwas billiger sein, falls keine Clearstream-Gebühr anfällt (weiß ich jetzt nicht); ist in jedem Fall aber etwas mehr Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Er könnte also doch die ING in Betracht ziehen, es liest sich so als ob der TO noch kein Depot eröffnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Oder die DKB, deren 1,5€ (nicht Prozent!) bei solch höheren Sparraten sehr günstig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Oder OnVista bei dem der FTSE All-World (A1JX52) "dauerhaft" kostenlos besparbar ist : )

 

 

Grundsätzlich gilt: Erst ETF / Produkt aussuchen und dann den günstigsten Broker dazu suchen, der bestimmte persönliche Kriterien erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starmarti

Danke für die Antworten, werde dann die genannten ETFs bei OnVista besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Minuten schrieb Starmarti:

werde dann die genannten ETFs bei OnVista besparen.

Bei OnVista ist aktuell NUR! der Vanguard All-World kostenlos besparbar, der Vanguard EM nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starmarti

Ok, danke. Entsprechend eröffne ich entweder mehrere Depots oder nehme die Gebühren für die nicht kostenlosen ETFs in Kauf und kaufe dann viertel/halbjährlich diese nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich würde mir einen Broker suchen, bei dem ich dauerhaft niedrige Kosten habe, auch wenn mein gewählter ETF nicht mehr kostenlos bespart werden kann. Aktionen enden immer irgendwann und dann müsste man das Depot umziehen oder die dann entstehenden Kosten tragen. Ich will einen Broker haben, dort investieren und nicht dauernd mein Depot wechseln.

Nicht immer nur auf die Kosten während der Aktion schauen, sondern auch auf die Kosten nach der Aktion.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 22 Minuten schrieb Bavarese:

Aktionen enden immer irgendwann und dann müsste man das Depot umziehen oder die dann entstehenden Kosten tragen.

Das stimmt.

 

Deshalb empfehle ich (EDIT: für langfristige passive Sparpläne) entweder OnVista da die kostenlosen Sparpläne keine befristete Aktion sind (OnVista kann das natürlich ändern, so wie jeder andere auch) oder die DKB mit einem Festpreis von 1,50€ pro Sparplanausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 3 Stunden schrieb Bavarese:

Ich würde mir einen Broker suchen, bei dem ich dauerhaft niedrige Kosten habe[...]

Guter Ansatz, leider bräuchte man eine Glaskugel, um die zukünftigen Kosten eines Brokers zu kennen.

 

Das PLV ändert sich bei jeder Bank und jedem Broker immer wieder mal.

 

Jedoch spricht fast nichts dagegen, bei mehreren Brokern Depots anzulegen. Sofern keine laufenden Kosten entstehen, kann man dann jeweils dort kaufen, wo es aktuell am günstigsten möglich ist.

 

Sparerfreibetrag kann auf die verschiedenen Broker aufgeteilt werden.

 

Ggf. kann man noch spezielle Prämienaktionen abgreifen (oft sind solche Aktionen hier zu finden: https://www.mydealz.de/gruppe/vertraege-finanzen) und/oder Kunden-werben-Kunden-Aktionen nutzen (https://www.praemien-programme.de).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfusius

Ich habe aus den o.g. Gründen vorgestern bei der DKB einen Vanguard All World-Sparplan angelegt. 1,50 EUR fallen bei Deinem Volumen noch weniger ins Gewicht als bei mir und Du hast erstmal Ruhe. Bei Bedarf kannst Du diese dann auch noch einsparen, wenn Du auf vierteljährige Einzahlungen o.ä. umstellst.

 

Warum möchtest Du zum All World noch den EM hinzunehmen? Wäre das dann nicht ein weniog viel EM-Anteil ? Wie würde die Verteilung dann aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
vor 6 Stunden schrieb Konfusius:

Warum möchtest Du zum All World noch den EM hinzunehmen? Wäre das dann nicht ein weniog viel EM-Anteil ? Wie würde die Verteilung dann aussehen?

 

Der All World ist nach Marktkapitalisierung gewichtet, sprich 90% DM und 10% EM. EM separat dazu verschiebt das Verhältnis eher in Richtung BIP-Gewichtung. Immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

 

vor 17 Stunden schrieb JFI:
vor 20 Stunden schrieb Bavarese:

Ich würde mir einen Broker suchen, bei dem ich dauerhaft niedrige Kosten habe[...]

Guter Ansatz, leider bräuchte man eine Glaskugel, um die zukünftigen Kosten eines Brokers zu kennen.

Das war vielleicht etwas ungenau formuliert. Mit dauerhaft niedrige Kosten meinte ich die Kosten, die - Stand heute - ohne Aktionen anfallen. Sollte sich an diesen "Nicht-Aktionskosten" etwas gravierend ändern, dann könnte man über einen Depotumzug nachdenken.

 

vor 17 Stunden schrieb JFI:

Jedoch spricht fast nichts dagegen, bei mehreren Brokern Depots anzulegen. Sofern keine laufenden Kosten entstehen, kann man dann jeweils dort kaufen, wo es aktuell am günstigsten möglich ist.

Natürlich kann man das machen. Ist das aber eine Strategie für einen Anfänger? Ich glaube mal nicht. Gerade als Anfänger (ist aber schon lange her) war es mir wichtig einen Broker zu haben, damit ich alle Infos an einer Stelle habe.

 

Mein Vorschlag an Neueinsteiger: Zuerst einen ETF suchen und dann einen Broker, der auch ohne Aktion eine günstige Kostenstruktur hat. Wenn bei diesem gerade eine Aktion läuft, kann man die mitnehmen, aber nur wegen einer Aktion würde ich mir den Broker nicht aussuchen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mnl1337

Vielleicht noch beachten eine Nichtveranlagungsbescheinigung beim Broker zu beantragen, sodass du keine Kapitalertragssteuer zahlst, wenn du innerhalb des Sparerpauschbetrags von 801€ liegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 45 Minuten schrieb mnl1337:

sodass du keine Kapitalertragssteuer zahlst, wenn du innerhalb des Sparerpauschbetrags von 801€ liegst.

Falsch, dafür ist die NV nicht gedacht, sondern eben in dem Fall das das man höhere Erträge als 801,- € aus Kapitalerträgen hat. Und auch nur, wenn er nicht über dem Grundfreibetrag liegt. Du meintest sicher den Freistellungsauftrag.

 

https://www.vlh.de/kaufen-investieren/abgeltungssteuer/nichtveranlagungsbescheinigung-was-ist-das.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 22.1.2019 um 10:17 schrieb intInvest:

Bei OnVista ist aktuell NUR! der Vanguard All-World kostenlos besparbar, der Vanguard EM nicht!

 

Dafür sind beide in der Premium Aktion - kostenlos ab 1.500€ zzgl 1,50€ kostenlos kaufbar. Könnte also All World als monatlichen Sparplan laufen lassen und nach 7 Monaten dann händisch den EM für 1,50€ kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mnl1337
Am 23.1.2019 um 20:02 schrieb Walter White:

Falsch, dafür ist die NV nicht gedacht, sondern eben in dem Fall das das man höhere Erträge als 801,- € aus Kapitalerträgen hat. Und auch nur, wenn er nicht über dem Grundfreibetrag liegt. Du meintest sicher den Freistellungsauftrag.

 

https://www.vlh.de/kaufen-investieren/abgeltungssteuer/nichtveranlagungsbescheinigung-was-ist-das.html

Verwechselt, sorry. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...