Sign in to follow this  
Followers 0

Goldmünzen Originalverpackung

  • Gold
  • Münze
  • Wert
  • Originalverpackt
  • Sammler

Posted · Edited by stevenfm

Hi.

Wie werden Goldmünzen eigentlich von den Prägestellen zu den Geldhändlern transportiert?

Ich frage deshalb, weil ich mir bei einem renommierten Edelmetallhändler ein paar Goldmünzen gekauft habe und keine von denen fehlerfrei war. Gut, es sind Bullionmünzen - trotzdem finde ich es schade dass bei Neuware jetzt zb in nem Krügerrand und einem Maple Leaf eine kleine Kerbe im Rand war.

Eigentlich wollte ich mir mal den Känguru Nugget genauer anschauen aber bei den Erfahrungen weiß ich nicht. Ich habe aber gehört, dass diese Münze schon bei der Prägestelle eingekapselt wird.

Kann man irgendwo nachlesen, wie die vom Hersteller verpackt werden?

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by reko

Falls nicht ausdrücklich prägefrische Münzen zugesichert wurde, kann dir der Händler auch gebrauchte Münzen geben. Dass sie in Originalverpackung geliefert werden ist keine Garantie, dass sie neu sind.

Die Massenware kommt von der Münze in einer Masterbox. Darin befinden sich die Tubes mit je ca. 10..50 Münzen.

https://www.apmex.com/category/71400/official-mint-monster-boxes

https://www.apmex.com/category/71230/official-mint-coin-tubes

69617_Obv.jpg?v=20140806094351&width=900

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

 

vor 8 Minuten schrieb reko:

Falls nicht ausdrücklich prägefrische Münzen zugesichert wurde, kann dir der Händler auch gebrauchte Münzen geben.

Nun, explizit prägefrisch wurde da nicht erwähnt allerdings habe ich die 2019er Münzen in KW1 gekauft, daher gehe ich davon aus, dass die prägefrisch sind.

Scheinbar geht der Händler halt einfach nur schlecht mit der Neuware um. Ich werde mir dann einen neuen suchen müssen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by stevenfm

Also - noch mal kurz schlau gemacht.

"prägefrisch" ist ein Synonym für "uncirculated" was aber heißt, dass sogar größere Kratzer und Dellen (!) noch ok sind.

Wenn ich "den Standardkram" ohne Macken will, muss ich explizit danach fragen und meist hat ein Händler sowas halt nicht im Angebot.

 

Nunja.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0