Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stevenfm

Goldmünzen Originalverpackung

Empfohlene Beiträge

stevenfm
· bearbeitet von stevenfm

Hi.

Wie werden Goldmünzen eigentlich von den Prägestellen zu den Geldhändlern transportiert?

Ich frage deshalb, weil ich mir bei einem renommierten Edelmetallhändler ein paar Goldmünzen gekauft habe und keine von denen fehlerfrei war. Gut, es sind Bullionmünzen - trotzdem finde ich es schade dass bei Neuware jetzt zb in nem Krügerrand und einem Maple Leaf eine kleine Kerbe im Rand war.

Eigentlich wollte ich mir mal den Känguru Nugget genauer anschauen aber bei den Erfahrungen weiß ich nicht. Ich habe aber gehört, dass diese Münze schon bei der Prägestelle eingekapselt wird.

Kann man irgendwo nachlesen, wie die vom Hersteller verpackt werden?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Falls nicht ausdrücklich prägefrische Münzen zugesichert wurde, kann dir der Händler auch gebrauchte Münzen geben. Dass sie in Originalverpackung geliefert werden ist keine Garantie, dass sie neu sind.

Die Massenware kommt von der Münze in einer Masterbox. Darin befinden sich die Tubes mit je ca. 10..50 Münzen.

https://www.apmex.com/category/71400/official-mint-monster-boxes

https://www.apmex.com/category/71230/official-mint-coin-tubes

69617_Obv.jpg?v=20140806094351&width=900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenfm

 

vor 8 Minuten schrieb reko:

Falls nicht ausdrücklich prägefrische Münzen zugesichert wurde, kann dir der Händler auch gebrauchte Münzen geben.

Nun, explizit prägefrisch wurde da nicht erwähnt allerdings habe ich die 2019er Münzen in KW1 gekauft, daher gehe ich davon aus, dass die prägefrisch sind.

Scheinbar geht der Händler halt einfach nur schlecht mit der Neuware um. Ich werde mir dann einen neuen suchen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevenfm
· bearbeitet von stevenfm

Also - noch mal kurz schlau gemacht.

"prägefrisch" ist ein Synonym für "uncirculated" was aber heißt, dass sogar größere Kratzer und Dellen (!) noch ok sind.

Wenn ich "den Standardkram" ohne Macken will, muss ich explizit danach fragen und meist hat ein Händler sowas halt nicht im Angebot.

 

Nunja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...