Zum Inhalt springen
Chris77

Aktueller Check meiner Finanzen

Empfohlene Beiträge

Chris77
Am 1/24/2019 um 17:23 schrieb bondholder:

Gegen 1,0% Guthabenverzinsung ist aktuell nichts einzuwenden!

Mit 17.000 Euro Guthaben zu 1% p.a. hast du doch eine Liquiditätsrücklage (nicht täglich verfügbar, aber mit relativ kurzer Kündigungsfrist). Vermutlich hätte die Bausparkasse auch nichts dagegen, dir dein Guthaben gegebenenfalls früher auszuzahlen, um diesen für sie teuren Altvertrag loszuwerden. Optimierungspotential sehe ich da nur, falls du für irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzleistungen (Kundenzeitschrift?) extra bezahlst.

 

In dem Fall würde ich das Guthaben des Bausparvertrags auszahlen lassen.

Ich hatte hier den Gedanken, die Bausparsumme auf 100.000€ anzuheben. Aber vermutlich macht das mal wieder keinen Sinn da meine Kaufentscheidung ja gar nicht steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
Am 1/24/2019 um 18:37 schrieb Irgendwer:

Ich habe auch einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall (mit 1,5% p.a. Zinsen, 2011 abgeschlossen). Zu meinen Zinsen bekomme ich noch einen Treuebonus in Höhe von 2% p.a., wenn ich den Kredit nicht in Anspruch nehme, was also insgesamt ~3,5% p.a. ergibt.

 

@Chris77: Überprüfe mal, ob in deinem Vertrag auch so ein Treuebonus vereinbart wurde. In der heutigen Zeit hat die Schwäbisch Hall natürlich kein Interesse daran, den Kunden auf den Treubonus aufmerksam zu machen.  Bei mir war das in meinem Bausparvertrag im Kleingedruckten versteckt und der Kunde muss meines Wissens selbst aktiv werden und den Bonus einfordern. Mit diesem Bonus kann ein alter Bausparvertrag sehr lukrativ sein.

Ich habe die Unterlagen mal durch gesehen und nichts dazu gefunden. Aber danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten schrieb Chris77:

Ich hatte hier den Gedanken, die Bausparsumme auf 100.000€ anzuheben. Aber vermutlich macht das mal wieder keinen Sinn da meine Kaufentscheidung ja gar nicht steht.

Warnung: Bei alten Bausparverträgen mit lukrativen Guthabenzinsen muß man aufpassen, dass bei Änderungen nicht die Altkonditionen verloren gehen.

Abgesehen davon dürfte die Erhöhung der Bausparsumme ganz schön teuer werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...