Sign in to follow this  
Followers 0

Rendite Monitor, simple stupid

• Datenbank
  • Rendite
  • JSON
  • Programmierung
  • Berechnung

Posted

Moin,

als Anhänger des passiven Lagers und fauler Mensch habe ich keine Lust mein global diversifiziertes Aktienportfolio (World IMI u. EM IMI) hinsichtlich mehrerer Parameter zu monitoren. Macht die erste 10 Jahre m.E. auch wenig Sinn (Regression). Danach würde ich dann gerne wissen was die durchschnittliche, annualisiere reale und nominelle Rendite der investierten Geldeinheiten ist um den aktuellen Depotwert zu ergeben. Warum so kompliziert? So kann ich direkt sehen ob in wie weit sich meine Erwartung an den Markt (6% real p.a.) erfüllt hat. Kann mir jemand einen Hinweis geben welche Software hier zu bevorzugen ist? Sie soll eine Datenbank enthalten welche die Kauforder speichert und den aktuellen Depotwert speichert. Jetzt möchte ich noch programmierend auch die DB zugreifen können um o.g. Renditen zu berechnen. Die Software soll simple sein. Excel bitte nicht. Zudem soll sie die Daten in ein simples Format (z.B. txt) ecportieren können.

Besten Dank

Posted

Kann das Portfolio Performance nicht?

Posted

Hallo Human,

genau schau dir mal Portfolio Performance an.

Das Programm bedarf kurzer Eingewöhnung, ist aber dann sehr intuitiv zu bedienen. Ich hab ca. 2h gebraucht um mein Depot über die Order-Belege aufzubauen und mich reinzufuchsen.

Ich bin zufrieden.

Grüße, Kit