Zum Inhalt springen
Chris77

Check meiner Versicherungen

Empfohlene Beiträge

Chris77

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits im Fonds Bereich einen Beitrag zu meinen allgemeinen Finanzen erstellt, möchte aber gerne eine Meinung zu meinen laufenden Versicherungen. Damit war ich wohl etwas falsch im Nachbarforum und hab Anlagen und Versicherungen vermischt. Huch!

 

Grundsätzlich interessiert mich ob das alles so Sinn macht da ich davon relativ wenig Ahnung habe. Danke schonmal und seid nicht zu grob zu mir ;-)

 

UnionInvestment UniProfiRente-4P (Riester)
Zahlung 163€ monatlich
Start: 2008

 

Bausparvertrag Schwäbisch Hall Fuchs Spezial 1%
Zahlung 175€ monatlich + VL 40€
Bausparsumme 35k
Start: 2008

 

Provinzial PrivatRente Kapitalversicherung
Start: 1999
Zahlung 80€ monatlich

 

Cosmos Direkt Flexible Risiko-Lebensversicherung mit BU-Zusatz
Start: 1999
Zahlung 112€ jährlich
50k im Todesfall
800€ monatlich im BU-Fall

 

Betriebsrente

Start 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Generell wäre es gut, wenn Du nachdenkst, Dich in die Situation des Lesers versetzt und Dir überlegst, was Du jetzt antworten würdest und wie überhaupt eine sinnvolle Antwort möglich sein soll.

Daneben könnte man selbst etwas tun und die Stickys lesen.

 

Ich verstehe Dich so, dass Du Verträge unterschieben hast, ohne das geringste Interesse daran, was dort geschrieben steht und was es Dir bringt, und nun möchtest Du es von uns wissen? Wir wissen es aber noch weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

UnionInvestment UniProfiRente-4P (Riester)
Zahlung 163€ monatlich
Start: 2008

 

Vielleicht sinnvoll, je nach Förderkonstellation und Kostenstruktur.

 

Bausparvertrag Schwäbisch Hall Fuchs Spezial 1%
Zahlung 175€ monatlich + VL 40€
Bausparsumme 35k
Start: 2008

 

Solala sinnvoll, nach der gegoogelten Übersicht zahlt der bis zu 2% Zinsen, zuteilungsreif müßte er eigentlich auch bereits sein.

Zu welchem Zweck abgeschlossen? Nur um VL zu parken, wäre der XR besser gewesen.

ABB_Tarifuebersicht_mit_Tarif_Fuchsbau_S_20012549_FV.pdf

 

Provinzial PrivatRente Kapitalversicherung
Start: 1999
Zahlung 80€ monatlich

 

Steuerfrei, da vor 2005.
Je nach Kostenstruktur und Garantieleistungen weiterführen evtl. sinnvoll.

 

Cosmos Direkt Flexible Risiko-Lebensversicherung mit BU-Zusatz
Start: 1999
Zahlung 112€ jährlich
50k im Todesfall
800€ monatlich im BU-Fall

 

Wer oder was soll denn abgesichert werden?

Vermutlich sinnfrei.

 

Betriebsrente

Start 2008

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 3 Stunden schrieb Cai Shen:

UnionInvestment UniProfiRente-4P (Riester)
Zahlung 163€ monatlich
Start: 2008

 

Vielleicht sinnvoll, je nach Förderkonstellation und Kostenstruktur.

 

Bausparvertrag Schwäbisch Hall Fuchs Spezial 1%
Zahlung 175€ monatlich + VL 40€
Bausparsumme 35k
Start: 2008

 

Solala sinnvoll, nach der gegoogelten Übersicht zahlt der bis zu 2% Zinsen, zuteilungsreif müßte er eigentlich auch bereits sein.

Zu welchem Zweck abgeschlossen? Nur um VL zu parken, wäre der XR besser gewesen.

ABB_Tarifuebersicht_mit_Tarif_Fuchsbau_S_20012549_FV.pdf  1   92 kB

 

Provinzial PrivatRente Kapitalversicherung
Start: 1999
Zahlung 80€ monatlich

 

Steuerfrei, da vor 2005.
Je nach Kostenstruktur und Garantieleistungen weiterführen evtl. sinnvoll.

 

Cosmos Direkt Flexible Risiko-Lebensversicherung mit BU-Zusatz
Start: 1999
Zahlung 112€ jährlich
50k im Todesfall
800€ monatlich im BU-Fall

 

Wer oder was soll denn abgesichert werden?

Vermutlich sinnfrei.

 

Betriebsrente

Start 2008

 

?

 

Danke dir für deine Antworten! 

 

Mit dem Bausparer würde ich vielleicht irgendwann mal einen Wohnungskauf teilweise finanzieren.

 

Cosmos Direkt:  Der nächste Verwandte und wenn ich nicht mehr arbeiten könnte würde die BU greifen.

 

Die Betriebsrente lassen wir mal weg, spielt keine Rolle.  Ich wollte einfach nur mal wissen was ihr von dem Bausparer, der Privat Rente und Lebensversicherung haltet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 10 Minuten schrieb Chris77:

Mit dem Bausparer würde ich vielleicht irgendwann mal einen Wohnungskauf teilweise finanzieren.

Prinzipiell nicht schlecht gedacht, da der Regelsparbeitrag bei 5 Promille liegt, wurden vermutlich von Anfang an (mindestens) 175 € eingezahlt und der BSV enthält derzeit ein Guthaben von mehr als 22.000 €.

D.h. wenn "irgendwann" mal gebaut wird, sind das max. noch um die 10.000 € Kredit zu 2,x% Zinsen.

Da würde ich doch eher empfehlen auf die Zuteilung zu verzichten und die über 1.000 Euro Bonuszins mitzunehmen, viel teurer als 2,x% wird ein Bankkredit selbst bei 100% Finanzierung wohl auch nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Das im Laufe der Jahre Änderungen vorgenommen worden sind, ist natürlich nicht anzunehmen.

Nein es ist tatsächlich nicht anzunehmen, dass Änderungen vorgenommen wurden. Sonst hätte @Chris77 was dazu schreiben sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 38 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Ich schätze diese Antworten.

Kannst du deine notorisch schlechte Laune vielleicht auf anderen Plattformen kanalisieren? 

Heute noch keinen Nikotinkaugummi genommen oder was ist los? 

Ich schätze dieses Forum, unreflektiertes Bashing einzelner besserwisserischer  Schreiberlinge (ja, du bist gemein Versicherungsvertreter) eher weniger.

Sollte die Antwort deiner Meinung nach grundlegend falsch sein, dann korrigiere mich gern. Für eine Antwort mit Substanz hat das Fachwissen dann aber wohl doch nicht gereicht. Wenn der Fragesteller keine Details nennt, bleiben die Antworten bewusst vage. 

 

Nimm dir mal ein Beispiel an Polydeikes, der motzt wenigens mit Niveau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 9 Stunden schrieb Cai Shen:

Prinzipiell nicht schlecht gedacht, da der Regelsparbeitrag bei 5 Promille liegt, wurden vermutlich von Anfang an (mindestens) 175 € eingezahlt und der BSV enthält derzeit ein Guthaben von mehr als 22.000 €.

D.h. wenn "irgendwann" mal gebaut wird, sind das max. noch um die 10.000 € Kredit zu 2,x% Zinsen.

Da würde ich doch eher empfehlen auf die Zuteilung zu verzichten und die über 1.000 Euro Bonuszins mitzunehmen, viel teurer als 2,x% wird ein Bankkredit selbst bei 100% Finanzierung wohl auch nicht werden.

 Anfänglich war es nicht so viel daher sind es aktuell nur circa 17 K. 

 

PrivatRente:  da wurde meines Wissens nach nie etwas dran geändert.  D.h. eine Änderung (welche?) würde zu einer neuen vertraglichen Situation führen und wäre nicht mehr steuerfrei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Okay, danke. Das werde ich mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...