Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris1

ETF Sparplan AV + Vermögensaufbau: Bitte Plan überprüfen

Empfohlene Beiträge

Chris1
· bearbeitet von Chris1

Guten Abend,

 

ich möchte mit einem (bzw. mehreren) ETF Sparplan beginnen und habe mich hierzu in den letzten 2 Wochen eingelesen.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein paar Aktion ge- und verkauft.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Momentan keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zu Beginn 2-3h / Woche, später 1h / Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereit

 

Folgendermaßen soll bespart werden:

300 Euro / Monat für Altersvorsorge, Anlagehorizont >30 Jahre. (4000 Euro Startkapital), 5% Dynamik

700 Euro / Monat Vermögensaufbau (Haus/Wohungskauf), Anlagehorizont 10 Jahre, 5% Dynamik

500 Euro / Monat gehen aufs Tagesgeld

 

Da der Sparerpauschbetrag aktuell nicht ausgeschöpft ist würde ich vorerst auf Ausschüttende ETFs gehen, soweit möglich.

Depot bei der Consorsbank.

 

Grundüberlegungen:

MSCI World, MSCI World IMI, MSCI World ACWI, MSCI Emerging Markets

FTSE all WORLD, FTSE Emerging Markets

 

Anlageszenario:

AV:

80% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN IE00B3RBWM25 (ausschüttend)

20% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF ISIN IE00B3VVMM84 (ausschüttend)

 

Haus:

80% iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B0M62Q58 (ausschüttend)

20%  iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BKM4GZ66 (thesaurierend)

 

Warum nicht beim Haus auch den Vanguard? Weil ich irgendwie einen MSCI ETF haben will. Denke das ist eine Glaubensfrage. Streuung schadet sicherlich nicht.

 

Fragen dazu:

Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen oder übersehen?

Ich hatte lange statt dem iShares MSCI World den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ISIN LU0392494562. Irgendwie kann ich mich mit diesem Synthetisch/Swap nicht anfreunden. Was ich gelesen habe ist das alles okay, aber syntheitisch und swap (bzw. den Prinzip dahinter klingt einfach nicht vertrauenserweckend :D). Der iShares ist natürlich teuer :(

Spricht was dagegen FTSE/MSCI zu mischen?

Sehe ich das so richtig, dass ich hierfür 4 Sparpläne brauche, da 1 Sparplan = 1 ETF?

Wenn alle Leute zum 1. In den Sparplan zahlen, sind dann die Kurse zum 1. nicht tendenziell höher? Macht der 15. mehr Sinn vor diesem Hintergrund?

Ich weiß, erstmal beginnen, dann Details, aber diese Fragen würde ich dennoch gerne klären.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Vermögensaufbau für ein Haus über ETF zu betreiben? Sehr mutig, was tust du wenn im Jahr 5,6,7,8 eine deutliche Korrektur Eintritt? dann hast du ggf. plötzlich 50% Verlust wenn du bauen möchtest.

 

Der FTSE All World hat einen EM-Anteil- anstelle von 3/4 ETF würde ich einfach einen empfehlen- spart Gebühren 

Warum unbedingt MSCI? das wäre doch doppelt gemoppelt mit einem FTSE - bringt nichts an Diversifikation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1
· bearbeitet von Chris1
vor 4 Minuten schrieb Portfolio2055:

Vermögensaufbau für ein Haus über ETF zu betreiben? Sehr mutig, was tust du wenn im Jahr 5,6,7,8 eine deutliche Korrektur Eintritt? dann hast du ggf. plötzlich 50% Verlust wenn du bauen möchtest.

 

Der FTSE All World hat einen EM-Anteil- anstelle von 3/4 ETF würde ich einfach einen empfehlen- spart Gebühren 

Warum unbedingt MSCI? das wäre doch doppelt gemoppelt mit einem FTSE - bringt nichts an Diversifikation. 

 Gegenfrage - was bleibt mir anderes übrig? Aber zustimmen muss ich dir da natürlich schon.

 

Aber der EM Anteil beim FTSE ist keine 25%.

Wo entstehen bei mehreren ETFs höhere Gebühren? Sparplan kostelos, Trade 1,5% egal was ich kaufe, TER ebenfalls bei verschiedenen nicht höher.

Warum MSCI - ja, schwer zu beschreiben. Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wie lange ist der Sparplan kostenlos? Das ändert sich gerne.

Der EM Anteil ist nicht in Stein gemeißelt- wer weiß ob in den nächsten 10/20 Jahren wirklich dort eine Überrendite liegt.

 

Wenn unbedingt MSCI dann klassisch 70/30 und keinen FTSE

 

Für Haus bleibt zb. Festgeld/Festgeldleiter.

 

Viele haben eine falsche Vorstellung von der Realrendite, die nach Abzug von Steuern, Inflation und Gebühren wirklich übrig bleibt, auch von der Schnelligkeit in der an der Börse Geld verdient werden kann.

Geld für deine Immobilie gehört nicht an die Börse.

Für die Altersvorsorge entweder den FTSE All World oder bei der Liebe zum MSCI klassisch 70/30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1
· bearbeitet von Chris1

Danke für deinen Input. Der Sparplan ist jetzt schon nicht kostenlos, Pro Sparrate fallen 1,5% an. Da dies nur bei der Sparrate, also beim Kauf ist und nicht jedes Jahr halte ich das für vernachlässigbar.

Danke für den Hinweis, dass im FTSE schon ein EM Anteil ist, das war mir so nicht bewusst.

 

Bzgl. Haus: Was ich hier evtl nicht expliziet erwähnt habe: Die 500 im Tagesgeld werden wrsl auch mal ins Haus fließen, zumidnest gibt es dafür keinen anderen Verwendungszweck, sodass ich da mehr als 10% entnehmen würde.

Aus diesen Erkenntnissen ergibt sich:

 

Haus:

600 ETF Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN IE00B3RBWM25 (ausschüttend)

600 Tagesgeld

Im Worst case, bei 50% Einbruch hätte ich gesamt noch 25%. Das kann ich verkraften.

 

AV:

300 ETF:

75% Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D ISIN IE00BK1PV551 (ausschüttend)

25% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BKM4GZ66 (thesaurierend)

(der Xtrackes hat 0,31% weniger TER, daher der wechsel vom iShares)

 

Wie du schon sagtest weiß man nicht wie sich die EM entwickeln, daher sind diese im 10 Jahresplan mit 25% fehl am Platz. Für die lange Laufzeit würde ich aber dennoch auf EM + SC setzen da ich hier auf 20 jahre definitiv ein hohes Potential sehe.

 

Zum Thema EM: Ich hab mir die Grafiken angeschaut, welche Länder der EM beim MSCI umfasst. Um ehrlich zu sein, geht es mir vor allem um Asien, um die anderen weniger. Macht es Sinn hier direkt auf Asien zu setzen? Auf America, Europe/MiddleEast/Africa kann ich eigentlich verzichten, aber China möchte ich auf keinen Fall außen vor lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Natürlich kann man Länderwetten mit ETF machen- ob es sinnvoll war/ist, dass wirst du dann feststellen, wenn du das Geld brauchst.

Dennoch - Hausgeld gehört nicht an die Börse.

Betreibe lieber AV und Tagesgeld. Läuft die Börse gut und die Immobilienfrage stellt sich, dann kannst du immernoch ein Depotteil verkaufen.

Halte es bis dahin möglichst Einfach und günstig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb Chris1:

...Wie du schon sagtest weiß man nicht wie sich die EM entwickeln, daher sind diese im 10 Jahresplan mit 25% fehl am Platz.....

Ich bekommen schwarze Stellen im Gesicht, wenn ich so etwas lese. Man weiß natürlich bei sämtlichen Aktienanlagen nicht, wie sie sich entwickeln. Das ist nicht nur bei EM so.

 

Als eine Person zwei verschiedene Strategien (1x für Hausbau und 1x für Altersvorsorge) zu haben, ist kompletter Unsinn. Du hast nur ein einziges Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

was mir so ein bisschen auffällt, 1200€ für Haus, 300€ AV = 1500€ Sparleistung.

Für das alltägliche Allerlei und für mögliche Engpässe (und da möchte ich mal gar nicht von der kaputten Waschmaschine reden), wieviel geht dafür monatl. zur Seite?

 

Fixkosten für Versicherungen, Wohnung, Auto, Freund / in, ist noch nicht mal angesprochen worden. Grob überschlagen und ohne jeden Cent umdrehen zu müssen, sollten schon monatl. 3.500€ - 4.000€ reinkommen.

Weviel kommt bei dir jeden Monat rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1

3k kommen rein. Und ja, die 1500 monatlich reichen für alles drum und dran, da ich sehr sehr günstig wohne (Erfahrungswert aus den letzten 2 Jahren). Dazu besteht ein Puffer von ca 10k, also das passt schon. 

Auto ist neu, da kommt erstmal nix.

 

In der Tat sind es zwei verschiedene Strategien, ich hielt das eigentlich aufgrund des deutlich unterschiedlichen Anlagehorizontes für valide.

 

Wo legt ihr eurer Tagegeld an? Ich bekomme 0,01%, wenn ich mir die Empfehlungen nach TG hier so ansehe muss es wo anders deutlich mehr geben. 

 

Wir driften etwas vom Thema ab, wennbei ich eure kritischen Punkte dennoch sehr schätze. 

Mir ging es darum zu erfahren ob meine Kombi und die einzelnen Produkte Sinn machen oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten schrieb Chris1:

Mir ging es darum zu erfahren ob meine Kombi und die einzelnen Produkte Sinn machen oder nicht.

die Produkte machen schon Sinn, die Kombi naja so richtig verstanden habe ich die Trennung zwischen Haus und AV auch nicht.

Es gehen 900€ monatl. in de Aktienmarkt. Warum dann nicht alles in den All-World und wenn es so weit ist, ziehst Du denn Betrag, den Du für das Haus / Wohnung benötigst, rechtzeitig aus dem Markt heraus.

 

Ich glaube, wenn Du mal 2 Jahre drin bist und der Markt dann um 20% einbricht, wirst Du dir wünschen, Du hättest das Geld 600€, welches Du monatl. für die Immo zurücklegst, risikoarmer angelegt. Du möchtest eine Wette auf den nächsten 10jähr. positiven Aktienmarkt fahren. Kann gut gehen, kann aber auch im Desaster enden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 2 Stunden schrieb Chris1:

Wo legt ihr eurer Tagegeld an? Ich bekomme 0,01%, wenn ich mir die Empfehlungen nach TG hier so ansehe muss es wo anders deutlich mehr geben.

Wieso? Wie viele andere hier erwarte ich von TG keine Rendite, sondern sehe es als sicheren Teil des Portfolios bzw. parke dort Liquidität.

 

Ansonsten finde ich die Unterscheidung zwischen Altersvorsorge und Ansparen für den Hauskauf in zwei getrennten Depots nicht sinnvoll. Ich an Deiner Stelle würde für den riskanten Depotteil einen ETF besparen und den ganzen Rest auf‘s TG. Prozentuale Aufteilung je nach eigener Risikotoleranz/-tragfähigkeit vor dem Hintergrund der in 10 Jahren geplanten Investition. Wenn dann der Immobiliekauf ansteht, entnimmst Du aus Deinem Portfolio einfach so viel wie nötig und lässt den AV-Anteil unangetastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...