Zum Inhalt springen
MissJingles

Kurioses Jobangebot vom Finanzmakler

Empfohlene Beiträge

MissJingles
· bearbeitet von MissJingles

Hallo liebe Leute, ich habe ein kurioses Jobangebot erhalten. Ich (weiblich, 30 Jahre) habe ein Stellengesuch online gestellt und wurde darauf hin von einem privaten Finanzmakler kontaktiert. Er suche eine persönliche Assistentin / Sekretärin für sein Büro im Ausland. 

( 3 Wochen durchgängige Arbeit in seinem Büro in der Karibik / 2 Wochen Heimreise gepaart mit sehr gutem Gehalt)

Er beschreibt die Stelle eloquent, geht auf meine Fragen ein und möchte sich in 3 Wochen für das Unterzeichnen des Arbeitsvertrages in Deutschland treffen. Nach Unterzeichnung soll ich mit ihm in die Bahamas fliegen.

Zu Beginn dachte ich, dass er in den nächsten Emails auffliegen wird und mir Ungereimtheiten auffallen werden, was jedoch nicht der Fall war..

Nun hört sich das alles zu gut an um wahr zu sein. Ich habe etwas Sorge einem Verrückten oder einem Betrüger auf den Leim zu gehen. Laut seiner Aussage war der Herr als Finanzmakler bis vor 10 Jahren in Deutschland tätig. Gibt es sowas wie ein "Handelsregister" für Makler wo ich mit seinem Namen Nachforschungen anstellen könnte? Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich sonst herausfinden könnte ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. 

 

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Hört sich in der Tat verdächtig an.

 

Was dahinter steckt kann man nur raten. Hat es evtl. mit deinem Aussehen zu tun?

 

Falls es tatsächlich um Finanzen geht bedenke bitte das in der Karibik auch ne Menge Geld von den Kartellen gewaschen wird. Das wäre mir bspw. zu riskant.

 

Ansonsten sind die Bahamas ein Traum. Also Bikini nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
· bearbeitet von MissJingles

Nun ich sehe ganz nett aus würde ich sagen, es gibt aber massig jüngere, naivere und auch hübschere Mädels da draußen. Darum erschließt mir bisher nicht der Sinn der Sache.

 

Das mit der Geldwäsche ist interessant, danke für den Tipp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

google doch mal nach:

 

Recruitment Fraud
Job Application Scam

 

Du findest dann z.B. sowas -> LINK

(ist in englisch, das sollest Du aber sowieso fließend können, wenn Du ernsthaft einen Auslandsjob in Erwägung gezogen hattest)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
· bearbeitet von MissJingles

Das es Jobscams gibt weiß ich, ich habe bereits auch schon einiges darüber gelesen. Danke trotzdem. Englisch kann ich sehr gut und das stand auch in meinem Stellengesuch.

 

Allerdings möchte der Arbeitgeber weder Geld von mir noch dass ich irgendwelche Pakete zwischenlagere oder weiter versende. Er möchte sich in 3 Wochen mit mir treffen, mir vorab eine Arbeitsgenehmigung beschaffen und mich, nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, mit in die Bahamas nehmen. Ich mache mir halt Sorgen und frage mich wie ich mich vorab absichern kann oder Informationen über diesen privaten Makler bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Er will dir also vorab eine Arbeitsgenehmigung beschaffen. Und dafür braucht er ja vorab allerhand sensible Daten von Dir.

google mal weiter nach -> Identitätsdiebstahl Geldwäsche

Ich bekomme schon Tinitus von dem ganzen Warnglocken-Gebimmel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles

Damit könntest du recht haben, ich werde darauf bestehen alles weitere persönlich zu besprechen. Eine Kopie meines Ausweises oder ähnliches wollte ich auf keinen Fall versenden. Wenn es um die Arbeitsgenehmigung geht würde ich mich mit der deutschen Botschaft vor Ort in Verbindung setzen. Vielleicht teile ich es ihm so mit und schaue mal wie er reagiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 56 Minuten schrieb MissJingles:

Damit könntest du recht haben, ich werde darauf bestehen alles weitere persönlich zu besprechen. Eine Kopie meines Ausweises oder ähnliches wollte ich auf keinen Fall versenden. Wenn es um die Arbeitsgenehmigung geht würde ich mich mit der deutschen Botschaft vor Ort in Verbindung setzen. Vielleicht teile ich es ihm so mit und schaue mal wie er reagiert. 

Die braucht man aber "A copy of the bio-data page of the applicant's passport."

 

Schau mal auf Webseite der Regierung:

 

http://www.bahamas.gov.bs/wps/portal/public/gov/government/services/!ut/p/b1/vVbXcqNKFPwWfwDLDHF4JIkkkggSvKgQWIgoUADB1y_eWteu7y3bL2szTxR96NN9Qg0e4zs8bpOhyJNbcW6T-uU9ZvYkUEyep5Cp0IABWuCseYdVCWTBBRAtAPDOw4OP4m2DwLf4To1mS8q1k6xZx5N7U8eGDzIKYY87u-Klaz7VGJ-oD1aHbHIB0L-nQ1ZnbeMSVJoOIRmiQTbLWkY1406GLwtDTGZSTulil3gcF_GDDU1keXqyecTdPtkx4-bhtd09bniBoqKpxOhns7QS6F2ygEnrFStjgV5IkThyebc1Io4R4mZHY0A1744P-Ken37o_EPaRbkh_Ek997JtLfBK_EPyKV2zTFZfPIAwEoKmmISERkUBlX-PfB3xS9y0ef5jii4JfgI9a47PmiF9VUKa8AGwarYAGfXrtMBxEAsAt9dw849ECY__6jx-CBQb4jQdd8JKsj-8AtffKqdPmat6Us0tapa6bB12DFQBeMPhWUM0Wl1m-3EMoQ8OXtNkrNcKXoWVlkpOFm0DgpQkWq-i_hDbhcwuhCBkjoIEHqK8mVGgbLU6xvsPTBFBs-N2E5Ldaqjg2-HKFb5qGcv99DXU8Lg7NjzFtfoAfiGMgzSKKQwygKMTiYRkxnHTVxpct2KV3i5OMWfM2UdEIubGCbnOijc4ZOzu-TFy1qaOtkKMmY69rVW2IxN4--NwrmpsSEpc8tx-2fZ0LvRQFxfDWThWKkWu012qWiuu1lAgN7OuRJLlJNuIe1X7X9xV9ulTMbT4cj4ZaSXamYH3blaIx9Bp7OhLIKP2694bQlrSmvhzP6SVcbfR7NUm1MpGnci9a5V6pNHbJijz09ZTky6b8bfQ7myb8YzS51tciq3nJDGZ50H2ZunrZ1pHk8219BR1IORiuXJl3ggs6nZ8-GfvN_1sGjLM3b4EvdzYsg8laO-5SupVcNbqQJ4wXtI1QNcqpabq4ixTs0tjF-cyTgtK2fyl5b-zpryZ8O4VAJL-Z0Pv3lr4ZChJBjuAAYGiGgRyF8HCdTg_pbI4S77u7WZFCzKB3wGBDsZKV21a_bHmInCwKk4y1O3D3bRWzbuZBrtfDMZ0G80p7Sz-KWXD09Hzw5IJMerfu6qbvtm2J0lURVVp_nUnMqSV48BNWk9RbT85j6xDaEDqtmUVWqFSbPD32lKsfCX4X1iI7WuMYYtFj3uFdEwyGYayZjXyUdvOf85xgryda7gw_AeqrYqg!/dl4/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein reicher nigerianischer Prinz bin? Zurzeit habe ich eine große Erbschaft in Aussicht und benötige deine Hilfe. Im Austausch gegen einen kleinen Kostenbeitrags deinerseits, werde ich dir dann auch einen großzügigen Anteil am Erbe gewähren. Definitiv kein Betrug, denn ich bin schon seit 37 Jahren ein Prinz und gebe dir auch mein großes Indianerehrenwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles

Vielen Dank für den Link. Es ist gut zu wissen, dass ein ärztliches Attest & Arbeitszeugnisse nötig sind.

 

Er hat bisher keinerlei Daten von mir haben wollen, wenn er mir nun mitteilt dass eine Ausweiskopie für alles weitere ausreicht weiß ich ja schon in welche Richtung es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

Klingt nach Betrug, ich würde da nicht mitmachen, wenn es so gut klingt um wahr zu sein, dann ist es i.d.R. Betrug 

lass dich auf keinen Fall darauf ein... hinterher bist du die Buchhalterin oder ähnliches von irgendwelchen mafiösen Milieus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
· bearbeitet von MissJingles

Ich habe bereits als Sekretärin im Ausland gearbeitet (diesen Beruf gibt es nun mal) und bekomme des öfteren Stellenangebote die im Ausland zu besetzen sind. Natürlich sind die Bahamas nicht die Norm, jedoch gibt es auch dort Menschen die einer Tätigkeit nachgehen. An den lustigen Prinzen von oben :) War aber sehr lustig, danke auch dafür :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
MissJingles
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde schrieb MannohneGeld:

Klingt nach Betrug, ich würde da nicht mitmachen, wenn es so gut klingt um wahr zu sein, dann ist es i.d.R. Betrug 

lass dich auf keinen Fall darauf ein... hinterher bist du die Buchhalterin oder ähnliches von irgendwelchen mafiösen Milieus....

 

...oder du hast sogar die Gelegenheit, Knasterfahrung zu sammeln.

 

Falls das Angebot hingegen wirklich seriös sein sollte, wäre es natürlich eine einmalige Gelegenheit. Vor Vertragsabschluss sollte man das aber auf jeden Fall ganz genau wissen. Falls Zweifel bestehen bleiben, würde ich davon Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 5 Stunden schrieb MissJingles:

( 3 Wochen durchgängige Arbeit in seinem Büro in der Karibik / 2 Wochen Heimreise gepaart mit sehr gutem Gehalt)

Angenommen das Ganze ist seriös, ist das Gehalt bei den Lebenserhaltungskosten mit den Verhältnissen in der Karibik auch noch "sehr gut"? 

In der Karibik verdient man sehr viel vor allem durch die kaum vorhandenen Steuersätze & Sozialversicherungen, aber es gibt den Hang zu über 50 Wochenstunden und sehr hohen Lebenserhaltungskosten.

So ca. mit den doppelten an Fixausgaben sollte man vielerorts rechnen. Wie viel eine Krankenversicherung dort kosten würde, kann ich nicht sagen. Krankenversicherungen in Deutschland haben für gewöhnlich ein Arbeitsverbot im Ausland in den Klauseln

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
vor 5 Minuten schrieb JosefSpa:

Angenommen das Ganze ist seriös, ist das Gehalt bei den Lebenserhaltungskosten mit den Verhältnissen in der Karibik auch noch "sehr gut"? 

In der Karibik verdient man sehr viel vor allem durch die kaum vorhandenen Steuersätze & Sozialversicherungen, aber es gibt den Hang zu über 50 Wochenstunden und sehr hohen Lebenserhaltungskosten.

So ca. mit den doppelten an Fixausgaben sollte man vielerorts rechnen. Wie viel eine Krankenversicherung dort kosten würde, kann ich nicht sagen. Krankenversicherungen in Deutschland haben für gewöhnlich ein Arbeitsverbot im Ausland in den Klauseln

 

In seinem Angebot war die Rede einer Unterkunft und "weiteren Sozialleistungen" Die regelmäßigen Rückflüge nach Deutschland sollen nicht vom Jahresurlaub abgehen und werden auch von ihm getragen. Eine Auslandskrankenversicherung ruht bei mir sowieso, sodass ich diese wieder aktivieren könnte. Bei der Bezahlung wurde er nicht konkret, ich empfand die Spannweite (4500 - 5200 USD) jedoch als sehr hoch, kenne aber die Verhältnisse in der Karibik nicht.

 

 

In den Emails erschien er sehr seriös, ging auf meine Fragen individuell ein. Konnte sogar meine Zweifel nachvollziehen und hat mir deshalb das Gespräch in 3 Wochen vorgeschlagen.. Aber wer weiß, vielleicht sucht er auch nur nach passenden Organen für seine Frau. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Zur Not kannst Du ja auch noch ein YouTube-Video "wie ich die Zeit von Internet-Scammern verschwendet habe" daraus machen. Die werden eigentlich ganz gut geklickt, da viele Menschen eine gewisse Befriedigung verspüren, wenn Betrüger verarscht werden. Inzwischen gibt es sogar Menschen, die das als Job betreiben und davon leben können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
· bearbeitet von MissJingles

Super Idee vielleicht kannst du mich dann ja unter deinem "wie ich meine Zeit mit unnützen Kommentaren in Foren verschwende" - Video verlinken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Alles klar, ich teile meiner Auslandsassistentinnen mit, dass sie das übernehmen soll. Ansonsten, was erwartest Du denn noch für Antworten? Konkreter wird dir niemand auf "ich habe irgendwo im Internet Kontakt zu irgendjemandem, der mir irgendwas verspricht"-Fragen antworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles

Soweit ich erlesen konnte werden Finanzmakler in Deutschland in ein Register eingetragen damit sie diesen Beruf ausüben können. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit darüber was herauszufinden. Ein Tipp von mir: Überlies den Post doch einfach wenn er dich so sehr stört. Hier gibt es nämlich, wie du unschwer erkennen kannst, doch noch Menschen die versuchen behilflich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Ein Tipp von mir: die Forumsregeln lesen. Besonders den Teil zum Thema eigene Gedanken im Voraus und Googeln. Da wir nicht wissen um wen es sich handelt, können wir dir auch nicht sagen, ob es sich um einen echten Makler handelt.

 

Entsprechend §34d Abs. 1 GewO benötigen Versicherungsvermittler die Erlaubnis der zuständigen Industrie- und Handelskammer, darunter fallen nach Nr. 2 auch Versicherungsmakler. (https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__34d.html)

Die DIHK bietet ein Vermittlerregister an: (https://www.vermittlerregister.info/recherche)

 

Und das wäre auch in Eigenregie mit der Googlesuche in 5 Minuten erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 3 Stunden schrieb stummlfumml:

Ein Tipp von mir: die Forumsregeln lesen. Besonders den Teil zum Thema eigene Gedanken im Voraus und Googeln. Da wir nicht wissen um wen es sich handelt, können wir dir auch nicht sagen, ob es sich um einen echten Makler handelt.

Ja am besten meldest du dich bei Herrn Haase, dass er das Forum schließen kann, weil alles irgendwo auf Google steht... 

Der Thread ist doch bestens geeignet für einen eventuellen Erfahrungsaustausch... Wenn sowas nicht ins Forum darf, dann nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich würde den Namen des Mannes sowie seiner Firma bei Google (auch mit dem zusätzlichen Wort Bahamas) eintippen und gucken, was da so zu lesen ist. Hat seine Firma eine Homepage? Je nachdem was man da so in Erfahrung bringt, würde ich die Sache nochmal überdenken. Aber wie es sich hier liest, wäre ich sehr misstrauisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

Ich würde den Namen des Mannes sowie seiner Firma bei Google (auch mit dem zusätzlichen Wort Bahamas) eintippen und gucken, was da so zu lesen ist. Hat seine Firma eine Homepage? Je nachdem was man da so in Erfahrung bringt, würde ich die Sache nochmal überdenken. Aber wie es sich hier liest, wäre ich sehr misstrauisch. 

Gegoogelt habe ich schon und leider nichts herausgefunden. Ich denke ich werde das persönliche Gespräch in 3 Wochen wahrnehmen und dann wird sich zeigen worum es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...