Zum Inhalt springen
MissJingles

Kurioses Jobangebot vom Finanzmakler

Empfohlene Beiträge

hund555
· bearbeitet von hund555
Am 27.1.2019 um 09:59 schrieb MissJingles:

Bei der Bezahlung wurde er nicht konkret, ich empfand die Spannweite (4500 - 5200 USD) jedoch als sehr hoch, kenne aber die Verhältnisse in der Karibik nicht.

Mal angenommen es geht alles gut. Lohnt sich dieser Stress? Nehmen wir an es sind 4800 USD, es ist nicht mehr als in deutscher Großstadt.

Und vom Strand hat man ja nichts, wenn man ganzen Tag arbeiten muss. Schon die ganzen Flüge wären mir zu zeitintensiv. (10 Stunden in eine Richtung plus zum Flughafen und vom Flughafen, packen - wären wohl jeweils 14-16 Stunden, verschwendete Lebenszeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles

Ja da hast du gar nicht so unrecht, ich würde, glaube ich, nicht alle 3 Wochen zurückfliegen sondern würde meine Freizeit dort verbringen. Dies wäre für einen begrenzten Zeitraum für mich vorstellbar.   4800 USD, die ja dort vor Ort kaum oder überhaupt nicht versteuert werden, sind doch einiges mehr als 4800 € brutto in Deutschland. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit den Steuern / Lebenshaltungskosten vor Ort noch nicht befasst habe, dafür fehlt momentan noch die Sicherheit. Wenn es wirklich zu dem Gespräch in 3 Wochen kommt, bleibt noch Zeit sich ernsthafte Gedanken zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb MissJingles:

4800 USD, die ja dort vor Ort kaum oder überhaupt nicht versteuert werden, sind doch einiges mehr als 4800 € brutto in Deutschland.

4800 USD wären ca 4200 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden schrieb MissJingles:

Gegoogelt habe ich schon und leider nichts herausgefunden.

Und wie üblich ist es dort, dass seriöse Unternehmen keine Webseite haben bzw online gar nicht auftauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Vielleicht ist es besser, anzubieten sich um das Visum selbst zu kümmern und sich die Kosten vom Unternehmen erstatten zu lassen. Da wüsste man schon mal woran wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MissJingles
vor 13 Minuten schrieb alsuna:

Und wie üblich ist es dort, dass seriöse Unternehmen keine Webseite haben bzw online gar nicht auftauchen?

Unwahrscheinlich, aber bei einem 1 Mann Betrieb im Ausland nicht undenkbar. Die ganze Sache schreit förmlich nach Betrug. Ich habe ihm mitgeteilt dass ich mir das Visum, nach unserem persönlichen Gespräch, selbst besorge. Ich habe auch nach der genauen Anschrift des Apartments gebeten.

Vor dem persönlichen Gespräch mache ich nun erstmal nichts und warte ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Ich würde dem Mann meine Daten nur gegen eine Vorleistung in Bargeld aushändigen. Fraglich ist jedoch, wieso er sich bei Dir soviel Mühe macht. Im Darknet gibt es unzählige Datensammlungen von unvorsichtigen Menschen zu kaufen. Ich würde solange mitspielen bis ich tatsächlich wüsste was er treibt. Schon interessant. Halt uns auf dem Laufenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das ganze klingt sehr unseriös. Ich würde es lassen. Stattdessen kannst Du auf den Bahamas ja mal Urlaub machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
· bearbeitet von Rosebud

Ich bin kein Steuerberater, aber bedenke bitte auch, dass Vater Staat solange du deutscher Staatsbürger bist oder sogar deinen Wohnsitz in DE hast du hier ALLE deine Einkünfte versteuern musst. Das Zauberwort nennt sich da Welteinkommensprinzip. Also geringe Steuern auf den Bahamas klingen vielleicht gut, aber am Ende bezahlst du hier auch Steuern und wenn es kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, zahlst du doppelt. Näheres kannst du aber bei deinem Steuerberater des Vertrauens erfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Warum habe ich nur das Gefühl, das selbst dieser Thread ein Fake ist?

Und wir dann in 3+x Wochen ein super tolles Angebot bekommen, weil hier soviel Hilfe kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, dass bei diesem Jobangebot letztlich überhaupt kein Haken vorhanden sein muss (ohne das jetzt im konkreten Fall einschätzen zu können). Nicht jeder im Internet/echten Leben ist ein Betrüger. Manchmal bieten sich doch einmalige Chancen, die man dann nur deshalb ausschlägt, weil man ein diffuses ungutes Gefühl hat. Vielleicht ist dias Angebot nur deshalb so attraktiv, weil andere Leute zuvor schon alle weniger attraktiven Angebote aufgrund von Misstrauen ausgeschlagen haben. Als redlicher Mensch hat man es dann tatsächlich schwer, Vertrauen zu gewinnen.

 

Vielleicht einfach überlegen, womit der Herr dich von seiner Seriosität überzeugen könnte, und ihn dann genau darum bitten. Oder offen darauf ansprechen, warum das Angebot so attraktiv ist, nach Referrenzen fragen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hast du seine Adresse bzw. die Adresse deines zukünftigen Arbeitsplatzes?  Du kannst dann ja mal bei Google schauen, wie die Gegend dort aussieht. Frag ihn doch einfach mal ob seine Firma irgendwo registriert ist. Das man heute nicht mal eine Website hat ist schon sehr ungewöhnlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich finde, man kann da ruhig mit recht offenen Karten spielen: Sag ihm ruhig, dass Dich das ganze interessiert, Du aber vorsichtig bist, weil es auch unseriös sein kann, wenn sich plötzlich jemand aus der Karibik meldet und einem ein Angebot macht. Wenn er zu den seriösen gehört, wird er das verstehen. Dann könnt Ihr bei Eurem Treffen ja durchaus gemeinsam darüber nachdenken, was er tun kann, um Vertrauen zu rechtfertigen.

 

Wenn ihm das ganze wichtig und ernst ist, könnte er z.B. (nur erste Ideen, ohne lange nachgedacht zu haben):

- Dir seine Passkopie hinterlassen

- Dir sein eintragsloses Führungszeugnis und eine Schufa-Auskunft vorlegen

- Dir die Kosten für Visum und Flugticket vorab erstatten, so dass Du beides selbst buchen kannst

- Dir Kopien von Firmenunterlagen und Fotos der Firma zeigen

- Sich an Umzugskosten beteiligen

- ...

 

Wenn klar wird, dass Du diese Wünsche nicht aus Habgier, sondern aus nicht unbegründeter Sorge äußerst, wird er Dir da entgegenkommen. Wenn nicht, war es vermutlich unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 8 Stunden schrieb ImperatoM:

Ich finde, man kann da ruhig mit recht offenen Karten spielen: Sag ihm ruhig, dass Dich das ganze interessiert, Du aber vorsichtig bist, weil es auch unseriös sein kann, wenn sich plötzlich jemand aus der Karibik meldet und einem ein Angebot macht. Wenn er zu den seriösen gehört, wird er das verstehen. Dann könnt Ihr bei Eurem Treffen ja durchaus gemeinsam darüber nachdenken, was er tun kann, um Vertrauen zu rechtfertigen.

 

Wenn ihm das ganze wichtig und ernst ist, könnte er z.B. (nur erste Ideen, ohne lange nachgedacht zu haben):

- Dir seine Passkopie hinterlassen

- Dir sein eintragsloses Führungszeugnis und eine Schufa-Auskunft vorlegen

- Dir die Kosten für Visum und Flugticket vorab erstatten, so dass Du beides selbst buchen kannst

- Dir Kopien von Firmenunterlagen und Fotos der Firma zeigen

- Sich an Umzugskosten beteiligen

- ...

 

Wenn klar wird, dass Du diese Wünsche nicht aus Habgier, sondern aus nicht unbegründeter Sorge äußerst, wird er Dir da entgegenkommen. Wenn nicht, war es vermutlich unseriös.

Mit diesen Tipps solltest du es eher gleich sein lassen. 

Geh mal zum Vorstellungsgespräch und sag, deine Klitsche kennt keiner, du bist ein Verbrecher und ich will dein Ausweis sehen. 

Gib mir mal ein Foto von dir... deine Bilanz will ich sehen... und jetzt gib mir Geld im voraus... 

 

Was soll das? 

 

Entweder du willst es (versuchen) 

Oder du lässt es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am ‎31‎.‎01‎.‎2019 um 07:56 schrieb DarkBasti:

Mit diesen Tipps solltest du es eher gleich sein lassen. 

Geh mal zum Vorstellungsgespräch und sag, deine Klitsche kennt keiner, du bist ein Verbrecher und ich will dein Ausweis sehen. 

Gib mir mal ein Foto von dir... deine Bilanz will ich sehen... und jetzt gib mir Geld im voraus... 

 

Was soll das? 

 

Entweder du willst es (versuchen) 

Oder du lässt es

 

Man muss ja nicht gleich das Führungszeugnis usw. verlangen und sollte etwas diplomatisch vorgehen. Aber ich halte es schon für völlig legitim und nicht verwerflich wenn man sich für das Unternehmen interessiert, für das man arbeiten soll und weitere Informationen haben möchte .... zumal wenn es nicht mal eine eigene Internetseite oder dergleichen gibt. Ein seriöser Unternehmer/Arbeitgeber sollte damit keine Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
Am 28.1.2019 um 12:52 schrieb MissJingles:

Unwahrscheinlich, aber bei einem 1 Mann Betrieb im Ausland nicht undenkbar. Die ganze Sache schreit förmlich nach Betrug. Ich habe ihm mitgeteilt dass ich mir das Visum, nach unserem persönlichen Gespräch, selbst besorge. Ich habe auch nach der genauen Anschrift des Apartments gebeten.

Vor dem persönlichen Gespräch mache ich nun erstmal nichts und warte ab.

Und wie ging es weiter? Hat er sich nochmal gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...