Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
railion_87

Fondsweb Rechner - Falsche Ergebnisse ??

Empfohlene Beiträge

railion_87

Hallo zusammen, 

 

ich bin noch relativ neu in der Finanzanlage Welt, habe aber des öfteren auch hier im Forum den Bezug zu www.fondsweb.com gesehen und deren Rechner benutzt. Ich habe mal eine Frage dazu, denn entweder habe ich einen massiven Denkfehler oder das Ding rechnet falsch, was die avg. Rendite angeht.

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. 

Folgende Parameter

WKN : A1C9KK

Start: 10.12.2010 

Ende : 10.12.2011

Eingezahlt : 2400 (200 p.m)

Auszahlung : 2368 

--> Rendite lt. Fondsweb ( -2.86%)

 

Nach Adam Riese rechne ich aber (-32)/2400) = -1.33%

 

Ähnlich falsch wird es wenn ich nehme

 

Start: 10.12.2010 

Ende : 24.01.2019

Eingezahlt: 19400

Ausgezahlt: 28810 

 

Rendite lt. Fondsweb = 9,64

 

Adam Riese rechnet  = (28810/19400)^(1/8,128)-1 = 4,99% 

 

Kann mir bitte jmd meinen Denkfehler erklären oder was da los ist ?

 

VG 

Fondsweb 2.PNG

Fondsweb.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten schrieb railion_87:

...

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. 

Folgende Parameter

WKN : A1C9KK

Start: 10.12.2010 

Ende : 10.12.2011

Eingezahlt : 2400 (200 p.m)

Auszahlung : 2368 

--> Rendite lt. Fondsweb ( -2.86%)

 

Nach Adam Riese rechne ich aber (-32)/2400) = -1.33%

----

Ich habe jetzt nicht alles nachgerechnet, aber Deine -1,33% sind falsch. Du berücksichtigst dabei nicht die unterjährige Verzinsung bei regelmäßigen Sparraten.

Beispiel: Wenn Du am 1. Januar die erste Sparrate anlegst, kannst Du dafür die vollständige Verzinsung für das gesamte Jahr erwarten. Bei allen weiteren Sparraten (Februar, März...) bekommst natürlich nur noch anteilig den Zinssatz, denn dieses Geld ist ja nicht das gesamte Jahr angelegt.

Ich gehe davon aus, dass Fondsweb vernünftigerweise den internen Zinsfuss berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@railion_87,

 

Du verwechselst in beiden Fällen die Formeln.

Zitat

 

a) Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. 

Folgende Parameter

WKN : A1C9KK

Start: 10.12.2010 

Ende : 10.12.2011

Eingezahlt : 2400 (200 p.m)

Auszahlung : 2368 

--> Rendite lt. Fondsweb ( -2.86%)

 

Nach Adam Riese rechne ich aber (-32)/2400) = -1.33%

 

 

Adam Ries würde vermutlich beide Ergebnisse verwerfen. 

 

Die von dir verwendete Formel ist für eine Einmalanlage gedacht. Du hast aber monatlich gespart, geht also nicht so zu rechnen. Für monatliche Sparraten und eine einjährige Einzahlungsphase gilt die Formel:

x = Rate *(12+6,5 *i) Diese (Teil-) Formel gilt immer dann, wenn Du monatlich für genau 12 Monate sparst. 

x, also Dein Endergebnis,  liegt mit 2.368 € vor. Also steht da:

2.368 = 200 *(12+6,5 *i) |:200

11,84 = 12+6,5 *i           |-12

- 0,16 = 6,5 * i                  |:6,5

- 0,02666… = i     

i = Zins/100         also folgt: -0,026666 * 100 = -2,6666 %

 

ICH würde hier als Verzinsung -2,66 Periode 6 heraus bekommen, also rund -2,67%.


 

Zitat

 

Start: 10.12.2010 

Ende : 24.01.2019

Eingezahlt: 19400

Ausgezahlt: 28810 

Rendite lt. Fondsweb = 9,64

 

Adam Riese rechnet  = (28810/19400)^(1/8,128)-1 = 4,99% 

 

Nee, Adam Ries würde auch hier anders rechnen. Mit der Formel kann man unterjährige Zinsen nicht mit berechnen. Dein ... ^(1/8,128) ist so nicht richtig. Aber näherungsweise stimmen Deine 4,99%. 

 

MfG

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...