Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Börsennewbie

Mein ETF Plan - Eure Einschätzung

Empfohlene Beiträge

Börsennewbie

Hallo,

 

ich habe nun auch vieles gelesen und möchte mein ETF Depot aufbauen.

 

Hier die Fakten:

Berufliche Situation: Festanstellung, 2.500 Netto

Anlagedauer: über 30 Jahre

Monatlich zur Verfügung stehendes Sparkapital: 900 €

Einmalanlage oder Sparplan: regelmäßig (z.B. Sparplan 1/4 jährlich)

Sparerpauschbetrag: Fast gar nicht ausgeschöpft

Zweck der Anlage: Altersvorsorge

Festgeld: Reserve vorhanden, keine größeren Anlagen geplant

 

Ich bin verschiedene Varianten durchgegangen und folgende Favoriten habe ich:

 

Variante 1

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52)

Vorteile:

- ausschüttend, da Sparerfreibetrag noch nicht genutzt

- gute TD

- kostengünstig zu besparen

- sehr übersichtlich

Nachteile:

- historisch gesehen, ist BIP Allokation ertragreicher

- "relativ" aufwendig, wenn ich später auf BIP Allokation umstellen möchte

 

Variante 2

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (ISIN IE00BKX55T58, WKN A12CX1)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (ISIN IE00B3VVMM84, WKN A1JX51)

Vorteile:

- beide ausschüttend, da Sparerfreibetrag noch nicht genutzt

- vermutlich ertragreichere BIP Aufteilung

- immer noch relativ übersichtlich

Nachteile:

- höhere Kosten, da nicht beide kostenlos im Sparplan besparbar

 

Variante 3

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (ISIN IE00BD45KH83, WKN A2JDYF)

Vorteile:

- beide ausschüttend, da Sparerfreibetrag noch nicht genutzt

- vermutlich ertragreichere BIP Aufteilung

- zusätzlich noch Small Caps mit drin

Nachteile:

- höhere, da nicht beide kostenlos im Sparplan besparbar

- etwas schlechtere TD

 

Variante 4

Jeweils Variante 2 und Variante 3 um Europa ergänzen

Eignen würden sich:

- Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (ISIN IE00B945VV12, WKN A1T8FS)

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (ISIN DE0002635307, WKN 263530)

Vorteile:

- noch näher an BIP Gewichtung

- keine so starke Regionenwette auf Nordamerika

Nachteile:

- höhere Komplexität

- durch mehr Käufe, mehr Kosten

 

Wie ist eure Einschätzung?

Habe ich etwas übersehen?

Würdet Ihr bei dem Budget von 900 Euro eher auf eine Alternative mit wenigen ETF oder mit mehr ETF gehen?

Sollte ich auf Variante 4 setzen, hätte ich später bei Umstellung auf Thesaurierer mindestens 6 ETF im Depot, was ich schon nicht wenig finde..

 

Danke für euren Input

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nimm Variante 1 bei der ING. Wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist, wechselst Du mit der Rate auf einen thesaurierenden ACWI.

 

Fertig und erledigt, her mit dem nächsten Problem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
· bearbeitet von Hoodie

Hallo zusammen,

 

meine Situation ist quasi identisch wie Börsennewbies Situation, nur dass ich statt 900€ 250€ als monatliche Sparrate aufbringen kann.

Einlagekapital sind 3000€.

Der "Haupt"-ETF wird der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF aus bereits genannten Gründen, er ist zudem bei der Onvista kostenlos zu besparen.

 

Jetzt stehe ich noch vor der Entscheidung ob ich mit diesem Einlagekapital noch einen EM dazunehmen soll.

Beispielhafte Aufteilung: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 2500€; Sparrate 200€

                                  Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS 500€; Leider ist der Vanguard EM nicht kostenlos bei der Onvista zu besparen hier würde ich dann durch jährliche oder halbjährliche Einzahlungen den ETF Wert aufbauen

 

Was haltet ihr davon? Es wird ja mit so einem geringen Kapital immer dazu geraten erstmal nur mit einem MSCI World ETF zu starten. Andererseits möchte ich gerne einen EM zum Start dabei haben. Sind da 500-750€ Einlage empfehlenswert zum Start oder soll ich lieber warten mit den EM Indices bis ich eine etwas höhere Einlage z.B. 1500€ leisten kann? Vielleicht kommen ja auch neue Angebote bei der Onvista. Die Ordergebühren liegen fix bei 5€.

Ich habe mich für die Onvista entschieden, weil sie den Vanguard All World komplett kostenlos anbietet, worauf wie gesagt mein Fokus liegt. Zudem gibt es 100€ Bonus.

 

Alternativ könnte ich auch noch den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BKM4GZ66 kostenlos besparen, dieser ist allerdings thesaurierend und mir sagt die ausschüttende Auszahlung aus bereits genannten Gründen mehr zu.

 

Bitte um Bewertung der Situation.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Stunden schrieb west263:

nimm Variante 1  Vanguard FTSE All-World UCITS ETF bei der ING  Onvista kostenlos.

Fertig und erledigt, her mit dem nächsten Problem. :)

 

Will sagen, warum muss man sich so viele überflüssige Gedanken machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie
vor 54 Minuten schrieb pillendreher:

 

Will sagen, warum muss man sich so viele überflüssige Gedanken machen?

Naja was heißt unnötige Gedanken.

 

Wenn ich daran glaube, dass ich mit höherem EM Anteil mehr erreichen kann (und das war historisch ja so) dann ist es nicht verkehrt sich diese Gedanken zu machen.

 

@Hoodie Den Vanguard Emerging Markets kannst du bei comdirect kostenlos besparen. Es spricht ja nichts dagegen über zwei Depots zu sparen.

Was ich nur nicht verstehe warum du dann All World und EM sparen willst. Developed World und EM ist doch sinnvoller, da All World auch schon EM enthält..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb Börsennewbie:

Naja was heißt unnötige Gedanken.

...

Was ich nur nicht verstehe warum du dann All World und EM sparen willst. Developed World und EM ist doch sinnvoller, da All World auch schon EM enthält..

Unnötiger Bettgedanke, denn jetzt ist Schlafenszeit:

Wo ist der Unterschied ob ich 70% Developed World und   30% Emerging nehme, oder

                                          80% All World             und   20% Emerging?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie
vor 7 Stunden schrieb pillendreher:

Unnötiger Bettgedanke, denn jetzt ist Schlafenszeit:

Wo ist der Unterschied ob ich 70% Developed World und   30% Emerging nehme, oder

                                          80% All World             und   20% Emerging?

Wenn du den Developed World und den EM kaufst, ist es später einfacher ein noch genaueres BIP Depot nachzubauen; mit deutlich weniger Rechnerei.

 

Pillendreher es ist ok, wenn du das alles unnötig findest, aber las andere Menschen sich Ihre Gedanken machen. Du musst es ja nicht kommentieren. Helfen tust du keinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 8 Stunden schrieb pillendreher:

Unnötiger Bettgedanke, denn jetzt ist Schlafenszeit:

Wo ist der Unterschied ob ich 70% Developed World und   30% Emerging nehme, oder

                                          80% All World             und   20% Emerging?

Wenn ich nur den Vanguard All World nehme, habe ich nur 10% EM mit drin. Ich möchte aber einen höheren Anteil EM Markets in meinem Startportfolio haben, weshalb ich überlege in den Vanguard FTSE Emerging Markets ebenfalls zu investieren.

Ich tendiere daher dazu ein weiteres Depot bei der comdirect zu eröffnen und den Vanguard EM dort umsonst laufen zu lassen. Des Weiteren gibt es weitere 100€ Trade Guthaben und ich habe bei etwaigen Aktions ETF bzw. allgemein bei den verfügbaren ETFs eine breitere Auswahl. Die Onvista ist zwar günstig jedoch hält sich allgemein das Angebot in Grenzen, was aber für den Anfang kein Problem ist.

 

Habe ich irgendeinen Denkfehler? Man kann ja im Laufe der Zeit die zwei Depots zusammen führen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie
vor 2 Stunden schrieb Hoodie:

Wenn ich nur den Vanguard All World nehme, habe ich nur 10% EM mit drin. Ich möchte aber einen höheren Anteil EM Markets in meinem Startportfolio haben, weshalb ich überlege in den Vanguard FTSE Emerging Markets ebenfalls zu investieren.

Ich tendiere daher dazu ein weiteres Depot bei der comdirect zu eröffnen und den Vanguard EM dort umsonst laufen zu lassen. Des Weiteren gibt es weitere 100€ Trade Guthaben und ich habe bei etwaigen Aktions ETF bzw. allgemein bei den verfügbaren ETFs eine breitere Auswahl. Die Onvista ist zwar günstig jedoch hält sich allgemein das Angebot in Grenzen, was aber für den Anfang kein Problem ist.

 

Habe ich irgendeinen Denkfehler? Man kann ja im Laufe der Zeit die zwei Depots zusammen führen.

 

 

 

Ja das kannst du machen, aber wenn im All World irgendwann z.B. 15% EM drin sind, hättest du 35% EM Anteil usw. Du kannst es halt genauer steuern wenn du Vanguard Developed World und Vanguard EM dann direkt kaufst...und du hast die Möglichkeit später gezielter z.B. noch Europa dazuzunehmen ohne viel Rechnerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...