Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funkydonkey

Zusammenhang Central Bank Balance Sheet/Stocks

Empfohlene Beiträge

Funkydonkey
· bearbeitet von Funkydonkey

Hallo zusammen,

 

momenten schaue ich viele Videos von "The Money GPS" auf Youtube. Es wird sehr einseitig berichtet, sodass man meinen könnte, morgen wird die Welt zusammenbrechen.

Jedoch glaube ich, dass es tatsächlich Fakten sind, die der Youtuber aufzeigt. 

Als Beispiel verlinke ich ein Video, indem der Zusammenhang zwischen dem "Global Central Bank Balance Sheet" und dem globalen Aktienmarkt gezeigt wird.

 

 

Da ich wenig Erfahrung habe, würde es mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet, ob die "negative Stimmung" die in den Videos verbreitet wird, tatsächlich fundiert bzw begründet ist.

 

Ich danke euch!:)

 

PS: Es ist vielleicht ein merkwürdiger Thread, aber eventuell ja doch für den ein oder anderen interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 23 Minuten schrieb Funkydonkey:

wenn ihr mich aufklären könntet, ob die "negative Stimmung" die in den Videos verbreitet wird, tatsächlich fundiert bzw begründet ist.

 

Also, wer glaubt (oder behauptet), die Gründe für den globalen Wirtschaftskollaps in 60 Sekunden herleiten zu können, der kann keinen fundierten Beitrag zur Meinungsbildung leisten. So einfach ist das alles nicht.

Sicherlich gibt es einen Zusammenhang zwischen den Bilanzsummen der Notenbanken und den Kursen der Aktien, aber das ist keine so simple wenn-dann Beziehung. Da spielen eine Reihe anderer Faktoren auch eine Rolle.

Dann macht mich aber auch die Graphik stutzig. Die grüne Linie steigt in der Graphik seit November/Dezember plötzlich wieder signifikant an. Ich kann da auf die Schnelle keine glaubwürdige Quelle finden, die globale Zahlen bis in den Januar hinein belegen würde. Aber wo wird denn plötzlich wieder mehr Liquidität in den Markt gepumpt?

Ich habe keine Zahlen, aber ich könnte im Moment nur an die chinesische Notenbank denken. Und solche möglicherweise vorgenommenen chinesischen Marktinterventionen sollen die globalen Kurserholungen im Januar verursacht haben?

Solchen 60-Sekunden Erklärungen würde ich nicht zu viel Gewicht beimessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin

Hallo,

 

ja interessant ist der Thread tatsächlich..

 

Du glaubst, "dass es tatsächlich Fakten sind" -

1. Warum glaubst du das?

2. Was soll der "Fakt" sein und warum?

Was belegen bunte Bildchen, in denen irgendwas reingemalt ist? Zeig mir irgendwas und ich vertrete das Gegenteil, pseudowissenschaftliches Geschwätz beherrsche ich schon auch.

3. Sofern es irgendwo irgendeinen Zusammenhang gibt, wieso sollte es ein Kausalzusammenhang sein und vor allem wieso sollte er fortbestehen? Hier ist zu beachten, dass selbst logisch erscheinende Wenn/Dann-Schlüsse nicht zutreffen müssen

(Bsp: Wenn es einen Irak-Krieg gibt, dann steigt der Ölpreis - Wenn eine Zinserhöhung der EZB stattfindet, dann sinken die Aktienkurse, usw.)

 

Meine Meinung:

a) Er ist in der Darlegungspflicht, wenn er meint irgendwas zu sehen.

b) Sofern er nicht gemäß seinen Videos investiert (also nur redet), ist er ein Heuchler

c) Kann schon sein, dass morgen die Welt zusammenbricht, aber er wird es nicht - höchstens zufällig - voraussagen.

Im übrigen sind Zukunftsprognosen selten bis nie fundiert, weil die Zukunft erst noch stattfindet.

 

@ Nachdenklich: da warst du wohl entscheidend schneller :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...