Zum Inhalt springen
JosefAckermann

Alter Wüstenrotbausparer von 2006: Anruf von "Servicestelle" wg. DSGVO und Datenschutzeinwilligung- Will man mir was unterjubeln?

Empfohlene Beiträge

JosefAckermann
· bearbeitet von JosefAckermann

Hallo,

 

von meinen Eltern lernte ich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Genauso denke ich seit dem gestrigen Anruf von einer Servicedame der Wüstenrot.

Inhalt des Gesprächs: Es gibt etliche Änderungen in der Gesetzgebung in Bezug auf EWE und DSGVO. 
Daher müsste ich unbedingt einen Termin mit der zuständigen Vertriebsperson ausmachen, um diese Formulare zu unterschreiben. Meine mehrfache Nachfrage, warum dies nicht auch anders geht wurde abgeschmettert.

D.h. ich muss mir einen späten Abendtermin für dieses Thema freimachen.

 

Was jedoch bei mir gleich im Hinterkopf aufkam:

Besteht da evtl. ein sonstiges Interesse der Bausparkasse mich aus meinem guten alten aber auch für sie teuren Bausparer zu drängeln? Nach dem Motto:

Wir nehmen uns den ignoranten Kunden (habe bislang alle Versuche der Wüstenrot abgewehrt meinen Vertrag in Anspruch zu nehmen) mit diesem Vorwand vor, und lassen ihn etwas unterschreiben, damit wir ihn endlich los sind?

 

Hat da jmd. schon Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße,

Josef Ackermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Ja sicher. Würde keinen Termin machen, wenn es was wichtiges gibt bist du per Post zu erreichen. Ich würde nicht mal ans Telefon gehen und die Anrufe unterbinden lassen. 

 

Oder du machst den Termin mit versteckter Kamera und stellst es ins Internet, ich finde solche Videos immer sehr amüsant. Unterschreiben würde ich vor Ort aber überhaupt nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten schrieb JosefAckermann:

Inhalt des Gesprächs: Es gibt etliche Änderungen in der Gesetzgebung in Bezug auf EWE und DSGVO. 
Daher müsste ich unbedingt einen Termin mit der zuständigen Vertriebsperson ausmachen, um diese Formulare zu unterschreiben. Meine mehrfache Nachfrage, warum dies nicht auch anders geht wurde abgeschmettert.

Wenn kein Bedarf an Vertreterbesuchen besteht, lasse dir die Formulare zuschicken.
Hat die Wüstenrot Bedenken bezüglich der Gültigkeit bestehender Einwilligungen nach geltender Rechtslage, ist das ihre Baustelle.

 

Ihr habt eine Geschäftsbeziehung, damit ist die Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen grundsätzlich ohne "Werbeeinwilligung" aus begründetem Interesse statthaft.

Wenn es nur um die Datenschutzeinwilligung zu Werbezwecken geht, könnte die Wüstenrot das auch einmalig zuschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann

Hi Leute,

 

Ok, vielen Dank für euer Feedback. Dann lieg ich also doch nicht gaanz so falsch. 

Ich ruf da wohl nochmal bei der Zentral an und frag genauer nach. Im Endeffekt war das ganze eh seltsam, weil die Tante, die da anrief nur den Termin anrangieren wollte und noch etwas schwaffelte "wenn Sie das nicht unterschreiben, dann können wir zukünftig nicht mehr mit Ihnen in Kontakt treten, und müssen dann kostenpflichtige Dienstleistungen an Sie berechnen".

 

Versteht man sowas?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Bei sowas lass dir den Termin und dessen Inhalt schriftlich bestätigen (Post/Mail). Dann mal sehen, was von dem Geschwafel dann noch Realität ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ja sicher verstehe ich das. 

Ich hatte das bei meinem Autohaus auch. 

Ich sollte einen Wisch unterschreiben damit sie mich auch weiterhin kontaktieren können. Ich sagte nur das will ich doch gar nicht auch vorher nicht. Ja das müssen alle machen sagte der Chef weil sonst können wir sie auch nicht mehr Anrufen wenn das Auto fertig ist. Na bitte dann suche ich mir eben eine andere Werkststatt. Musste dann doch nichts unterschreiben, bin immer noch da und werde angerufen wenn Auro fertig, es war aber ein Versuch alle Daten abzugleichen und Werbung raus schicken zu können. 

 

Ich würde mich bei denen nur noch ein mal melden und zwar um Werbung zu untersagen. Alles andere kann dir doch egal sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 21 Minuten schrieb JosefAckermann:

"wenn Sie das nicht unterschreiben, dann können wir zukünftig nicht mehr mit Ihnen in Kontakt treten, und müssen dann kostenpflichtige Dienstleistungen an Sie berechnen".

Blödsinn, nach DSGVO geht es darum ob sie mit dir in Kontakt treten dürfen.
Wenn die es nicht dürfen, können sie das Gespräch, Schreiben oder auch einen Anruf nicht mit der Berechnung von Gebühren legitimieren.

 

Klar ist man am Telefon in dieser Situation erstmal (vom gut vorbereiteten Gegenüber) überfahren, aber hier würde sich doch die Frage nach der dann geltenden Gebührentabelle förmlich anbieten. :D

 

Ich mache sowas bei wirklich nervigen Angelegenheiten - nach reiflicher Überlegung - gern ein paar Tage später per E-Mail an die entsprechende Stelle und warte was zurück kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
· bearbeitet von JosefAckermann

Kleines Update:

 

Ein nochmaliger Anruf bei der Dame erbrachte folgende Infos:

 

- Sie kann dazu leider nichts sagen(1. Statement)

- Im Nebensatz: ja es geht auch um bestehende Verträge

- Die Unterschrift ist nötig, weil sonst kostenpflichtig Dienstleistungen, die im Minutentakt berechnet würden, fällig sind

- Sie kann auf meine Fragen keine genaue aussagen treffen, da sie ja keinen detaillierten Kenntnisstand habe

 

Ergo: Ich kontaktiere nochmals direkt die Beraterin. So weiss ich immerhin was los ist und kann sie direkt abwimmeln.

 

Alles in allem aber eine Lachnummer Sondergleichen, so mit der Kirche ums Dorf zu kommen.

Weitere Updates folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Warum machst du dir die Arbeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann

Kurzes Feedback zum diesem Fall.

Habe nun Rückmeldung erhalten:

Es ging tatsächlich darum Kontakt zu knüpfen bzgl. Altvertrag. Habe dann meine Position dargelegt und dass es somit keinen Sinn macht, eine Stunde Zeit unseres Lebens für einen solchen Termin zu verwenden.
 

Die Einsicht seitens Wüsten war dann doch da und man kann die Formulare auch postalisch zusenden und das wars dann. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Gut aufgepasst. Man fragt sich wie viele unbedarfte Leute darauf reingefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...