Zum Inhalt springen
Schnubbihh

Steuerklassenwechsel für Elterngeld

Empfohlene Beiträge

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

 

ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.

 

Unzwar steht bei uns Nachwuchs an und wir haben entsprechend zur Optimierung des Elterngeldes die Steuerklasse von 4/4 zu 5/3 wechseln wollen.

Stichtag: 23.08.2019

Mutterschutz: 15.07.2019

 

6 volle Monate in Steuerklasse 3 für meine Frau wären also im Januar gestartet.

Den Antrag haben wir am 28.12.2018 beim Finanzamt eingereicht (Briefkasten).

Nun wurde die Steuerklasse allerdings nicht mehr rechtzeitig umgestellt und für Januar sind wir nach wie vor in 4/4, sprich alles für die Katz.

 

Nun meine Frage:

Habe ich hier noch irgendeine Möglichkeit des Einspruchs?

Der Antrag ist ja rechtzeitig eingegangen, wurde aber nicht rechtzeitig bearbeitet. (Eingangsdatum wurde mir auch telefonisch von Finanzamt eben bestätigt.)

Ist das nun mein Verschulden?

 

Sicherlich waren wir sehr knapp dran und haben versäumt persönlich vorstellig zu werden.

Im Zweifel also Pech gehabt...

 

Freue mich über Euren Input.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Schnubbihh:

Hallo liebe Community,

 

ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.

 

Unzwar steht bei uns Nachwuchs an und wir haben entsprechend zur Optimierung des Elterngeldes die Steuerklasse von 4/4 zu 5/3 wechseln wollen.

Stichtag: 23.08.2019

Mutterschutz: 15.07.2019

 

6 volle Monate in Steuerklasse 3 für meine Frau wären also im Januar gestartet.

Den Antrag haben wir am 28.12.2018 beim Finanzamt eingereicht (Briefkasten).

Nun wurde die Steuerklasse allerdings nicht mehr rechtzeitig umgestellt und für Januar sind wir nach wie vor in 4/4, sprich alles für die Katz.

 

Nun meine Frage:

Habe ich hier noch irgendeine Möglichkeit des Einspruchs?

Der Antrag ist ja rechtzeitig eingegangen, wurde aber nicht rechtzeitig bearbeitet. (Eingangsdatum wurde mir auch telefonisch von Finanzamt eben bestätigt.)

Ist das nun mein Verschulden?

 

Sicherlich waren wir sehr knapp dran und haben versäumt persönlich vorstellig zu werden.

Im Zweifel also Pech gehabt...

 

Freue mich über Euren Input.

 

 

Entscheidend ist nicht, wann das beim Finanzamt ist, sondern bei deinem Arbeitgeber. Lohnsteuerklasse ist ja relevant für das Gehalt. Wenn das der AG für Dezember schon abgerechnet hat, sehe ich da wenig Möglichkeiten. Außer eine Nachberechnung im Folgemonat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Normalerweise werden Steuermerkmale im Rahmen von ELStAM vom Arbeitgeber elektronisch abgerufen, außer man hat der Übermittlung widersprochen. Im Datensatz, der zu deinem AG kommt, ist immer ein Gültigkeitsdatum angegeben. Sollte das Gültigkeitsdatum vor dem aktuellen Abrechnungsmonat liegen, erfolgt eine Rückrechnung auf das entsprechende Monat.

Es kann in der Praxis manchmal mehrere Monate (3 Mon. oder länger) dauern, bis die Daten dem AG zur Verfügung gestellt werden. Durch die Rückrechnung hast du da aber keinen Nachteil.

 

Gruß

Bavarese

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnubbihh

 

vor 4 Minuten schrieb Bavarese:

Normalerweise werden Steuermerkmale im Rahmen von ELStAM vom Arbeitgeber elektronisch abgerufen, außer man hat der Übermittlung widersprochen. Im Datensatz, der zu deinem AG kommt, ist immer ein Gültigkeitsdatum angegeben. Sollte das Gültigkeitsdatum vor dem aktuellen Abrechnungsmonat liegen, erfolgt eine Rückrechnung auf das entsprechende Monat.

Es kann in der Praxis manchmal mehrere Monate (3 Mon. oder länger) dauern, bis die Daten dem AG zur Verfügung gestellt werden. Durch die Rückrechnung hast du da aber keinen Nachteil.

 

Gruß

Bavarese

 

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Wird diese Rückrechnung dann auch entsprechend für das Elterngeld berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Ich bin mir nicht sicher.

Aber kann man das nicht beim Lohnsteuerjahresausgleich mit einbauen und sich das dann zurückerstatten lassen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Geh doch auch einfach in Elternzeit dann hat sich das Problem erübrigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert

Also ich verstehe das Problem nicht. Du kannst dir das in der Steuererklärung (früher auch Lohnsteuererklärung genannt) wieder zurückholen. Zudem ist eine Erklärung abzugeben sobald es für das Finanzamt ungünstig laufen könnte. Somit ist bei einer Steuerklasse V wie auch VI mit der Abgabepflicht der Steuererklärung zu rechnen. Was leider viele nicht verstehen, den Vorteil den ich mir durch das Steuerklassen rumgeschachere raushole, muss ich am Ende wieder zurückzahlen bzw. bekomme ich weniger erstattet. So ist es viel mehr eine Frage ob man es übers Jahr verteilt haben möchte oder eben dann mit Abgabe der Erklärung geballt bekommt.

 

Gruß aus dem Steuerbüro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
· bearbeitet von ameis
Danke für den Hinweis RonHulk
vor 10 Minuten schrieb ostlert:

Also ich verstehe das Problem nicht. Du kannst dir das in der Steuererklärung (früher auch Lohnsteuererklärung genannt) wieder zurückholen. Zudem ist eine Erklärung abzugeben sobald es für das Finanzamt ungünstig laufen könnte. Somit ist bei einer Steuerklasse V wie auch VI mit der Abgabepflicht der Steuererklärung zu rechnen. Was leider viele nicht verstehen, den Vorteil den ich mir durch das Steuerklassen rumgeschachere raushole, muss ich am Ende wieder zurückzahlen bzw. bekomme ich weniger erstattet. So ist es viel mehr eine Frage ob man es übers Jahr verteilt haben möchte oder eben dann mit Abgabe der Erklärung geballt bekommt.

 

Gruß aus dem Steuerbüro.

 

Das Elterngeld bezieht sich aber auf das Nettogehalt der letzen 6 12 Monate. Wenn ich ich es richtig verstehe, wollen sie durch den Wechsel zu 3/5 das Nettogehalt erhöhen, mit welchem das zu zahlende Elterngeld berrechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk

@ameisDer letzten 12 Monate, ist aber dann auch gedeckelt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnubbihh
vor 6 Minuten schrieb ameis:

Das Elterngeld bezieht sich aber auf das Nettogehalt der letzen 6 Monate. Wenn ich ich es richtig verstehe, wollen sie durch den Wechsel zu 3/5 das Nettogehalt erhöhen, mit welchen das zu zahlende Elterngeld berrechnet wird.

 

Exakt! Damit die Steuerklasse 3 bei der Berechnung des Nettoeinkommens für meine Frau herangezogen wird, muss sie mindestens 6 Monate vor dem Mutterschutz in dieser Steuerklasse sein.

 

Denkt Ihr, es macht Sinn beim Finanzamt Einspruch einzulegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

 

vor 16 Stunden schrieb Schnubbihh:
vor 16 Stunden schrieb Bavarese:

Normalerweise werden Steuermerkmale im Rahmen von ELStAM vom Arbeitgeber elektronisch abgerufen, außer man hat der Übermittlung widersprochen. Im Datensatz, der zu deinem AG kommt, ist immer ein Gültigkeitsdatum angegeben. Sollte das Gültigkeitsdatum vor dem aktuellen Abrechnungsmonat liegen, erfolgt eine Rückrechnung auf das entsprechende Monat.

Es kann in der Praxis manchmal mehrere Monate (3 Mon. oder länger) dauern, bis die Daten dem AG zur Verfügung gestellt werden. Durch die Rückrechnung hast du da aber keinen Nachteil.

 

Gruß

Bavarese

 

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Wird diese Rückrechnung dann auch entsprechend für das Elterngeld berücksichtigt?

Ja, das Entscheidende ist das Gültigkeitsdatum. Wenn dieses Datum erst Monate später eingespielt bzw. der AG diese Daten per ELStAM bekommt, zählt das Datum auf den Rückrechnungsmonat.

Ich kann dir jetzt keine gesetzliche Grundlage liefern, aber ich habe es noch nie anders gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
Zitat

Exakt! Damit die Steuerklasse 3 bei der Berechnung des Nettoeinkommens für meine Frau herangezogen wird, muss sie mindestens 6 Monate vor dem Mutterschutz in dieser Steuerklasse sein.

 

Denkt Ihr, es macht Sinn beim Finanzamt Einspruch einzulegen?

 

Was sagt denn dein Finanzamt dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

"Den Antrag haben wir am 28.12.2018 beim Finanzamt eingereicht (Briefkasten)" -> ein Freitag - Posteingang somit erst am nächsten Werktag. 31.12.2018 war kein Werktag im Finanzamt - Antrag hat Poststempel im Finanzamt höchstwahrscheinlich am 2.1.2019 bekommen. Daher wird der Antrag erst für den nachfolgenden Monat gültig -> Februar 2019

Muss man sich natürlich die Frage gefallen lassen warum bei so nem wichtigen Thema an nem Freitag zwischen den Feiertagen alles noch husch husch gehen musste ... seis drum

 

Finanzamt anrufen und fragen ob die Elstam Daten bitte schon ab Januar 2019 übernommen und geändert werden können. Darüber möchtest du auch bitte eine Papierbescheinigung (Elstam-Auszug). Nachdem du das bekommen hast - ab zum Arbeitgeber mit der bitte im Lohnbüro den Januar neu zu berechnen - es sei dringend wegen Elterngeld.

 

Die hier erwähnte Option "hol dir doch über die Jahreserklärung wieder" funktioniert beim Elterngeld nicht im Arbeitnehmerbereich - hier zählen die Lohnausweise des Arbeitgebers. Hier lohnt sich zur Maximierung der Nettolöhne auch die Eintragung auf der Lohnsteuerkarte - zum Beispiel hohe Wege Fahrten-Wohnung-Arbeitsstätte oder Arbeitszimmer bei Lehrern wenn man sowas hat.

 

Keine Rechtsberatung! Empfehlungen nur aufgrund eigener Erfahrung beim 3/5 Optimierungsfall bei Elterngeld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...