Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
free2k

Frage zur KFO bei Zahnzusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

free2k

Hallo, 

ich beschäftige mich gerade mit einer Zahnzusatzversicherung für meine Kinder. Bei KFO habe ich jedoch eine Frage.

Die Versicherungen zahlen ja nur bei medizinischer Notwendigkeit bei KIG 1 & 2, soweit ich verstanden habe. Kosmetische/Ästhetische Maßnahmen werde nicht erstattet.

 

Gibt es eigentlich medizinische KIG 1&2? Was ich bisher gefunden habe, ist, dass KIG 1 immer ästhetisch ist. Also würde eine Versicherung nie bei KIG1 zahlen, oder? Warum sind dann in den Tarifen trotzdem zu lesen, dass Kosten bei KIG 1 & 2 übernommen werden?

 

Wäre dankbar, wenn ihr mir das erklären könnt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Der Unterschied ist, die normale GKV zahlt von KIG 3-5.

Durch eine Zusatzversicherung, die du wählst, selbst abschließt und bezahlst, sind auch Zahlungsübernahmen im KIG 1/2 Bereich je nach Vertrag möglich.

Häufig ändert sich auch nur der Behandlungsbeginn. Ein Kind mit zb 8 Jahren kann eine KIG 2 Fehlstellung haben, die sich dann mit 10 in eine KIG3 entwickeln hat- dann zahlt die GKV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

KIG 3-5 sind mir bewusst. Mir geht es nicht um die GKV sondern um KIG1 & 2.

 

KIG1-2 zahlt die Zusatzversicherung aber nur, wenn die medizinische Notwendigkeit vorliegt und nicht aus kosmetischen/ästhetischn Gründen! Bei KIG1 ist aber mmn „immer“ kosmetisch ist, was wiederum dann nicht bezahlt werden würde. Das sagt mir jedenfalls Google.

 

Die Versicherungen werben für KIG1, würden aber nicht zahlen.  Deswegen frage ich ja hier, ob mich jemand aufklären könnte.

 

Oder gibt es für KIG1 auch eine medizinische Notwendigkeit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja die gibt es, der KFO bescheinigt diese bzw. kann diese Begründen. Die GKV würde dies nur sehr schwer über Widerspruch/Klagen akzeptieren, weil sie per se bzw. im Sinne der Übernahme von Leistungen, die auf dem Sozialgesetzbuch gewisse Leistungen ausschließt.

Viele Zusatzversicherungen übernehmen dann 80-90% einer KIG 1/2, wenn der KFO auf den Behandlungsplan medizinisch notwendig schreibt, diese ergibt sich zb ganz leicht: Die Behanlung ist zur Vermeidung einer Progression medizinisch notwendig. 

Genau aus diesen gesetzlichen Lücken heraus, ist das Geschäft mit den Zusatzversicherungen für allerlei medizinische Leistungen entstanden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Das hilft mir weiter, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier

Ich kenn aus eigener Erfahrung KFO Kosten. Das lässt sich doch mit den Versicherungsbeiträgen selbst ansparen bis die Kiddies im "Korrektur" alter sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...