Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
horatio70

Passives ETF Portfolio mit 20000 € Einmalinvest und monatliches Besparen

Empfohlene Beiträge

horatio70

Hallo in die Runde,

 

nach eifriger Recherche im Internet und speziell hier im Forum (besonders die festgepinnten Beiträge) bzgl. Vermögenaufbau

mit ETFs und der Lektüre von Gerd Kommers Souverän investieren, bin ich nun trotz einiger Fragezeichen (gibt einfach sehr

viele Ansätze, Infomaterial , verschiedene Ansichten und und und) bereit mir mein ETF Portfolio anzulegen.

 

Nun bräuchte ich von euch, nur ein kurzes Statement, ob ich evtl. etwas übersehen habe bzw. irgendwo noch ein Denkfehler

habe.

 

Hier erstmal ein grober Überblick :

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Riester Rente (ComDirect RentiTop60Plus Templeton Growth Fund ISIN : US8801991048) mit max. monatlicher Sparrate. Bespart wird er seit Ende 2005.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Regelmäßig, wenn es sein muss

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verlust stellt kein Problem dar

 

 

1. Alter

48 (verheiratet)

 

2. Berufliche Situation

Angestellter im öffentl. Dienst

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

 

1. Anlagehorizont

bis zum Renteneintritt (bei schlechtem Zeitpunkt auch später), min. 17 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Immobilie ist in 4 Jahren abbezahlt (Geld für Zinsen, Tilgung und Sondertilgung ist separat in Festgeld mit 1, 2 und 3 jähriger

Laufzeit schon bei Seite gelegt worden; das Geld für diesjährige Zinsen und Tilgung sind schon auf dem Immobilienkreditverrechnungskonto hinterlegt)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides bzw. wenn Sparplan für den ETF nicht angeboten wird, auch selbsttätiger Kauf

 

4. Anlagekapital

20.000€ (noch einmal 20000 € sind als Reserve auf dem Tagesgeldkonto geparkt)

 

Mein ETF Portfolio soll einfach gestrickt sein, d.h. ich muss nicht bis auf das letzte „müh“ alles optimieren und das letzte Promille Rendite

herauskitzeln. Um doch etwas flexibler zu sein, habe ich von dem MSCI ACWI oder dem FTSE All-World ETF Abstand genommen. Es soll

ein MSCI World ETF und ein MSCI EM - ETF werden (70 / 30). Evtl. kommt später noch ein ETF für Small Caps dazu.

Momentan habe ich bei der ING-DiBa (Hausbank) und bei der ComDirect ein Depot. Schwanke noch, welches Depot ich nutzen werde.

 

Auf welche Kriterien bei der ETF Auswahl, außer Fondsgröße, Auflagedatum, TER, TD sollte ich noch achten ?

Therausierende ETFs würde ich bevorzugen wollen, aufgrund des noch nicht ausgeschöpften Sparerfreibetrags.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich meiner Psyche zutraue, die 20000 € auf einmal zu investieren oder ob ich die über 2 Jahre strecke…es ist mir

schon klar, dass das jetzige einmal investieren mehr bringt.

Monatlich sollen dann je nachdem wie meine anderen Ausgaben sind 400 € - 700 € in die ETFs investiert werden(optional könnte

ich ja auch überlegen vierteljährlich zu investieren)

So, ich glaube es war gut, dieses alles mal nieder zu schreiben, es gibt mir jetzt schon ein besseres Gefühl, an das "Wesentliche" gedacht zu haben.

Bin gespannt, auf euer Feedback und ein paar Worte, die meiner Psyche bzgl. Einmalinvestition der 20000 € gut tun. :)

 

Schönen Sonntag

horatio70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten schrieb horatio70:

Momentan habe ich bei der ING-DiBa (Hausbank) und bei der ComDirect ein Depot. Schwanke noch, welches Depot ich nutzen werde.

Für eine Einmalanlage würde ich die ING bevorzugen, sofern es den von dir ausgewählten ETF dort "kostenlos" gibt. Für Sparpläne eher comdirect. Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Depost zu nutzen und sogar gleiche ETFs in beiden Depots zu halten.

 

Zitat

Auf welche Kriterien bei der ETF Auswahl, außer Fondsgröße, Auflagedatum, TER, TD sollte ich noch achten ?

TD und Kaufkosten. Mehr nicht, jedenfalls nicht bei gängigen Indizes.

 

Zitat

Therausierende ETFs würde ich bevorzugen wollen, aufgrund des noch nicht ausgeschöpften Sparerfreibetrags.

Dann nimm Ausschütter.

 

Zitat

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich meiner Psyche zutraue, die 20000 € auf einmal zu investieren oder ob ich die über 2 Jahre strecke…es ist mir

schon klar, dass das jetzige einmal investieren mehr bringt.

Mehr bringen KANN. Und statistisch mehr bringt. Ob das tatsächlich für dich und deine Anlage zutrifft, steht in den Sternen. Mache das, womit du dich gut fühlst. Ja, ich ahne schon, wer gleich widerspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...