Zum Inhalt springen
laurentl

Investition in diverse Anleihen Welt - kaum Währungsrisiko zum EUR ?

Empfohlene Beiträge

laurentl

Werte Community,

 

so richtig habe ich zu dem Thema nichts hier gefunden, daher öffne ich diesen Thread.

Ich möchte gerne als Beimischung zum Depot in Anleihen mit guter Bonität investieren und von teilweise höheren Zinssätzen profitieren - aber nicht in EUR !

Mir ist der Gedanke gekommen, warum nicht gleich einen ganzen Korb an verschiedenen Währungen kaufen - dann müsste doch eigentlich das Währungsrisiko sich wieder zum EUR einigermaßen ausgleichen.

Weiter unten mal eine Liste - die ich im Fokus hätte. Habe ich vielleicht einen Denkfehler ? Gibt es hier vielleicht Studien, Statistiken zu dem Thema ? Fehlt vielleicht eine wichtige Währung ? Passt die Mischung so ?

 

Singapur-Anleihe: 2,750% bis 01.07.2023
WKN: A1HM3L / ISIN: SG3260987684
Emissionswährung    SGD / Singapur Dollar

 

Norwegen-Anleihe: 2,000% bis 24.05.2023
WKN: A1G5CF / ISIN: NO0010646813
Emissionswährung    NOK / Norwegische Krone

 

Kanada-Anleihe: 1,750% bis 01.03.2023
WKN: A19QJN / ISIN: CA135087H490
Emissionswährung    CAD / Kanadischer Dollar

 

Australien-Anleihe: 2,250% bis 21.11.2022
WKN: A19QRK / ISIN: AU000XCLWAW9
Emissionswährung    AUD / Australischer Dollar

 

Taiwan-Anleihe: 2,000% bis 16.11.2020
WKN: A0UF2X / ISIN: TW000A941088
Emissionswährung    TWD / Taiwan Dollar

 

Asian Development Bank ADB-Anleihe: 5,900% bis 20.12.2022
WKN: A19KY7 / ISIN: XS1640903537
Emissionswährung    INR / Indische Rupie

 

Royal Bank of Canada-Anleihe: 4,250% bis 29.09.2020
WKN: A19PVQ / ISIN: XS1691865619
Emissionswährung    CNY / Chinesischer Yuan

 

Commonwealth Bank of Australia-Anleihe: 4,330% bis 16.03.2020
WKN: A199BE / ISIN: XS0494389660
Emissionswährung    HKD / Hongkong Dollar

 

European Investment BankRP/DL-Medium-Term Nts 2019(22) 
WKN: A2RWWE, ISIN: XS1937030036
Währung Emissionspreis    IDR / Indische Rupie

 

Taiwan-Anleihe: 5,000% bis 13.02.2021
WKN: A0UEEV / ISIN: TW000A901025
Emissionswährung    TWD / Taiwan Dollar

 

European Investment Bank EIB-Anleihe: 2,410% bis 16.06.2021
WKN: A0U9FN / ISIN: NZEIBDT004C2
Emissionswährung    NZD / Neuseeländischer Dollar

 

International Bank for Reconstruction and Development-Anleihe: 
3,200% bis 10.08.2020
WKN: A194JL / ISIN: XS1864388761
Emissionswährung    MYR / Malaysischer Ringgit

 

Korea-Anleihe: 1,500% bis 28.02.2021
WKN: A183C8 / ISIN: KR101502D627
Emissionswährung    KRW / Koreanischer Won

 

Vielen lieben Dank

Laurentl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Schreibe doch bitte mal die aktuelle Renditen und/oder Kurse der ausgewählten Anleihen dazu, dann reden wir weiter.
Ich finde das Thema spannend und habe durchaus einiges dazu hier im Forum hinterlassen (nichts gefunden???), aber ich glaube du machst es dir zu leicht.
Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

 

Zitat

kaum Währungsrisiko zum EUR ?

Ist schonmal 'ne steile These zum Einstieg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Damit schaltest du zwar das Risiko aus, dass eine einzelne Währung in deinem Währungskorb schlecht performt.

Aber was machst du, wenn der Euro eine überdurchschnittlich gute Wertentwicklung hat?

Dann hat dein geamter Währungskorb gegenüber dem Euro eine schlechte Performance.

Ob du in 2 oder 20 Währungen streust, macht dann keinen Unterschied.

Da bringen dir auch die Zinsen nichts.

Die Zinsen gleichen oft mehr oder weniger das aus, was die jeweilige Währung durch Inflation an Wert verliert.

 

Was bringen dir 5% Zinsen in der Indischen Rupie bei 5% Inflation?

Oder 3,2% Zinsen beim Malaysischen Riggit bei 3,8% Inflation im letzten Jahr?

Dazu kommen Wechselkursrisiko und Emmitentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Taiwan Dollar sind doppelt, aber US-Dollar, Britisches Pfund und Schweizer Franken fehlen komplett. Nach welchem System hast Du die Liste gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

USD, südafrikanische Rand und indische Rupie halte ich aufgrund des Zinsspread und vergangenen Wechselkursentwicklung sogar für ganz interessant.

 

In der Liste ist auch ziemlich illiquides Zeug, zur XS1640903537 habe ich keinen einzigen Trade im Januar gefunden.
Der am 1.2. in Berlin war dafür aber ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

sorry, aber in diesem Forum gibt es Regeln wie man Threads eröffnen soll (Richtlinien zur Themeneröffnung), und das hinwerfen von ein paar Daten genügt dem bei weitem nicht.

Wo sind beispielsweise die Links zu den Anleihen, wo die Kurse und - vor allem - die Renditen?

 

Und wenn du Währungen vergleichen willst fehlt auch noch der Zinsunterschied bzw. der Unterschied der Inflationsraten.

 

Ich hab' mir jetzt mal beispielhaft das erste Beispiel angeschaut (Singapur), Rendite liegt bei knapp 2%. Meinst du echt, dass das das Währungsrisiko ausgleicht? Das entspricht ja einer typischen Tagesänderung.

 

Zitat

Fehlt vielleicht eine wichtige Währung ?

Natürlich, wurde aber auch schon gesagt: Du hast nichts in US-$. Dabei ist das die Währung mit dem mit Abstand geringsten Risiko (weil es die beiden größten Volkswirtschaften sind).

Aktuell sind US-$ meine einzigen Anleihen in fremder Währung*, und zwar mit Renditen zwischen 6 und 7% (und nicht 2%).

 

*OK, eine kleine Position hab' ich noch in Rubel, aber das ist ein eigenes Thema

 

Nochmal etwas grundsätzliches (schreibe ich immer wieder wenn es um Fremdwährungsbonds geht): Man bewegt sich in einer fast reinen Währungsspekulation, die Zinsen sind meist nicht der Rede wert.

Daher ist das Unterforum "Anleihen" auch eigentlich falsch.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl
vor 12 Stunden schrieb Cai Shen:

Schreibe doch bitte mal die aktuelle Renditen und/oder Kurse der ausgewählten Anleihen dazu, dann reden wir weiter.
Ich finde das Thema spannend und habe durchaus einiges dazu hier im Forum hinterlassen (nichts gefunden???), aber ich glaube du machst es dir zu leicht.
Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

 

Ist schonmal 'ne steile These zum Einstieg!

Ich werde weiter unten nochmals eine aktualisierte Liste einfügen. Die Suche in dem Forum, ja da tue ich mich etwas schwer - werde mal versuchen unter deinem Account entsprechende Beiträge ausfindig zu machen. Bin kein Experte, mache mir immer wieder viel Gedanken bzgl. der Geldanlage - bitte siehe es mir nach :-) 

vor 12 Stunden schrieb Sascha.:

Damit schaltest du zwar das Risiko aus, dass eine einzelne Währung in deinem Währungskorb schlecht performt.

Aber was machst du, wenn der Euro eine überdurchschnittlich gute Wertentwicklung hat?

Dann hat dein geamter Währungskorb gegenüber dem Euro eine schlechte Performance.

Ob du in 2 oder 20 Währungen streust, macht dann keinen Unterschied.

Da bringen dir auch die Zinsen nichts.

Die Zinsen gleichen oft mehr oder weniger das aus, was die jeweilige Währung durch Inflation an Wert verliert.

 

Was bringen dir 5% Zinsen in der Indischen Rupie bei 5% Inflation?

Oder 3,2% Zinsen beim Malaysischen Riggit bei 3,8% Inflation im letzten Jahr?

Dazu kommen Wechselkursrisiko und Emmitentenrisiko.

Aber die Inflation in den jeweiligen Ländern betrifft doch mich mit Heimatwährung EUR nicht, oder habe ich hier schon einen Denkfehler ?

Und wichtige Frage: Bei so vielen Währungen ist es doch nicht so, dass der EUR zu den meisten anderen Währungen in eine bestimmte Richtung sich entwickelt, oder ? 

Gleicht sich das nicht so ungefähr aus ?

Emittentenrisiko, da habe ich meist auf Aaa gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl
vor 12 Stunden schrieb xfklu:

Taiwan Dollar sind doppelt, aber US-Dollar, Britisches Pfund und Schweizer Franken fehlen komplett. Nach welchem System hast Du die Liste gemacht?

Stimmt, ich habe die Liste aktualisiert, werde weiter unten eine neue Liste hinterlegen. Die Auswahl war so aus dem Bauch heraus - bitte jetzt nicht schimpfen, bin kein Experte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl
vor 11 Stunden schrieb reckoner:

Hallo,

 

sorry, aber in diesem Forum gibt es Regeln wie man Threads eröffnen soll (Richtlinien zur Themeneröffnung), und das hinwerfen von ein paar Daten genügt dem bei weitem nicht.

Wo sind beispielsweise die Links zu den Anleihen, wo die Kurse und - vor allem - die Renditen?

 

Und wenn du Währungen vergleichen willst fehlt auch noch der Zinsunterschied bzw. der Unterschied der Inflationsraten.

 

Ich hab' mir jetzt mal beispielhaft das erste Beispiel angeschaut (Singapur), Rendite liegt bei knapp 2%. Meinst du echt, dass das das Währungsrisiko ausgleicht? Das entspricht ja einer typischen Tagesänderung.

 

Natürlich, wurde aber auch schon gesagt: Du hast nichts in US-$. Dabei ist das die Währung mit dem mit Abstand geringsten Risiko (weil es die beiden größten Volkswirtschaften sind).

Aktuell sind US-$ meine einzigen Anleihen in fremder Währung*, und zwar mit Renditen zwischen 6 und 7% (und nicht 2%).

 

*OK, eine kleine Position hab' ich noch in Rubel, aber das ist ein eigenes Thema

 

Nochmal etwas grundsätzliches (schreibe ich immer wieder wenn es um Fremdwährungsbonds geht): Man bewegt sich in einer fast reinen Währungsspekulation, die Zinsen sind meist nicht der Rede wert.

Daher ist das Unterforum "Anleihen" auch eigentlich falsch.

 

Stefan

 

Sorry Stefan, ich dachte es wäre in dem Fall (weil es mir eher um die grundsätzliche Frage ging) ein Link zu viel Information. Werde es weiter unten nachholen, eine aktualisierte Liste hinzufügen. 

Ist es denn nicht so, dass diese große Anzahl an unterschiedlichen Währungen einen gewissen Ausgleich der Währungsschwankungen gegenüber dem EUR mit sich bringen ?

 

Nach einigen Antworten, Ideen und Einwänden nochmals eine aktualisierte Version (habe Kurs/Rendite und Link eingefügt und
einige Titel rausgenommen und neue hinzugefügt)

Wäre das ein Währungskorb, der gut diversifiziert ist und von der Menge her die Währungsschwankungen zum EUR 
einigermaßen ausgleicht ?


Singapur-Anleihe: 2,750% bis 01.07.2023
WKN: A1HM3L / ISIN: SG3260987684
Emissionswährung    SGD / Singapur Dollar
Rendite: 1,98
https://www.boerse-online.de/anleihen/singapur-_republiksd-bonds_201323-anleihe-2023-sg3260987684

 

Norwegen-Anleihe: 2,000% bis 24.05.2023
WKN: A1G5CF / ISIN: NO0010646813
Emissionswährung    NOK / Norwegische Krone
Rendite: 1,33
https://www.boerse-online.de/anleihen/2_000-norwegen-koenigreich-anleihe-2023-no0010646813

 

Kanada-Anleihe: 1,750% bis 01.03.2023
WKN: A19QJN / ISIN: CA135087H490
Emissionswährung    CAD / Kanadischer Dollar
Rendite: 1,86
https://www.boerse-online.de/anleihen/canadacd-bonds_201723-anleihe-2023-ca135087h490

 

Australien-Anleihe: 2,250% bis 21.11.2022
WKN: A19QRK / ISIN: AU000XCLWAW9
Emissionswährung    AUD / Australischer Dollar
Rendite: 1,79
https://www.boerse-online.de/anleihen/australia-_commonwealth_ofad-treasury_bonds_201722-anleihe-2022-au000xclwaw9

 

Asian Development Bank ADB-Anleihe: 5,900% bis 20.12.2022
WKN: A19KY7 / ISIN: XS1640903537
Emissionswährung    INR / Indische Rupie
Rendite: 7,45
https://www.boerse-online.de/anleihen/asian_development_bankir-dl-medium-term_nts_201722-anleihe-2022-xs1640903537

 

Royal Bank of Canada-Anleihe: 4,250% bis 29.09.2020
WKN: A19PVQ / ISIN: XS1691865619
Emissionswährung    CNY / Chinesischer Yuan
Kurs: 100,35 CNY
https://www.boerse-online.de/anleihen/royal_bank_of_canadayc-medium-term_notes_201720-anleihe-2020-xs1691865619

 

European Investment BankRP/DL-Medium-Term Nts 2019(22) 
WKN: A2RWWE, ISIN: XS1937030036
Währung Emissionspreis    IDR / Indische Rupie
Rendite: 7,62
https://www.boerse-online.de/anleihen/european_investment_bankrp-dl-medium-term_nts_201922-anleihe-2022-xs1937030036

 

Auckland, CouncilND-Notes 2015(20) 
WKN: A1Z3XS, ISIN: NZAKCDT366C4
Emissionswährung    NZD / Neuseeländischer Dollar
Rendite: 2,26
https://www.boerse-online.de/anleihen/auckland-_councilnd-notes_201520-anleihe-2020-nzakcdt366c4

 

European Investment Bank EIB-Anleihe: 6,000% bis 13.07.2020
WKN: A19KY8 / ISIN: XS1640882194
Emissionswährung      RUB/ Russischer Rubel
Kurs: 100.060
https://www.boerse-berlin.com/index.php/Bonds?isin=XS0801408435

 

Microsoft-Anleihe: 4,000% bis 08.02.2021
WKN: A1GL9Y / ISIN: US594918AL81
Emissionswährung     USD / US-Dollar
Rendite: 2,55
https://www.finanzen.net/anleihen/a1gl9y-microsoft-anleihe

 

Kraftwerke Hinterrhein-Anleihe: 2,375% bis 28.07.2022
WKN: A1AYTT / ISIN: CH0114839266
Emissionswährung   CHF /   Schweizer Franken
https://www.finanzen.net/anleihen/a1aytt-kraftwerke-hinterrhein-anleihe
Rendite: 0,31

 

6% European Investment Bank (2028) 
ISIN: XS0085727559 
Emissionswährung   GBP / Britisches Pfund
Rendite: 1,77
https://www.boerse-berlin.com/index.php/Bonds?isin=XS0085727559

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 1 Stunde schrieb laurentl:

Kraftwerke Hinterrhein-Anleihe: 2,375% bis 28.07.2022
WKN: A1AYTT / ISIN: CH0114839266
Emissionswährung   CHF /   Schweizer Franken

Dass Du da erstmal 35% Quellensteuer auf den Zinsertrag zahlst und den dann aus der Schweiz zurückholen darfst, ist Dir klar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Minuten schrieb WOVA1:

Dass Du da erstmal 35% Quellensteuer auf den Zinsertrag zahlst und den dann aus der Schweiz zurückholen darfst, ist Dir klar ?

 

Macht bei mir die Deutsche Bank kostenlos aufgrund eines einmal erteilten Generalauftrages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl

Ok guter Punkt mit der Quellensteuer, das war mir nicht klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und ich warte jetzt schon seit Ende Mai auf meine Rückerstattung.

Die Mühlen in der Schweiz mahlen sehr sehr langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden schrieb west263:

und ich warte jetzt schon seit Ende Mai auf meine Rückerstattung.

Die Mühlen in der Schweiz mahlen sehr sehr langsam.

Ich war eher überrascht, wie schnell dies ging. 

Anfang Januar den Antrag nach Bern geschickt, Mitte Januar der Bescheid, Ende Januar das Geld auf dem Konto. 

Allerdings: unter Abzug von 25 SFR 'fremde Spesen' - vermutlich schwimmt der Geldbote bei Schaffhausen über den Rhein (?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 9 Stunden schrieb laurentl:

Aber die Inflation in den jeweiligen Ländern betrifft doch mich mit Heimatwährung EUR nicht, oder habe ich hier schon einen Denkfehler ?

Und wichtige Frage: Bei so vielen Währungen ist es doch nicht so, dass der EUR zu den meisten anderen Währungen in eine bestimmte Richtung sich entwickelt, oder ? 

Gleicht sich das nicht so ungefähr aus ?

Emittentenrisiko, da habe ich meist auf Aaa gesetzt.

Zu Satz 1: Ja. Da hast du den ersten Denkfehler. Inflation ist die Geldentwertung/Zeit und wird oft in %/Jahr oder in übleren Fällen in %/Monat angegeben.

Wenn du eine Inflation von 4% hast, verliert die Währung natürlich auch 4% gegenüber jeder anderen Währung welche 0% Inflation hat.

Hat der Euro 2% Inflation/Jahr und die ausländische Währung 4% Inflation/Jahr, bekommst du nach einem Jahr 2% weniger Euro für deine ausländische Währung wie zuvor.

Das Zeigt sich durch einen anderen Wechselkurs der Währung zum Euro. Das ist das, was du siehst, wenn du einen Chart anschaust z.B. Türkische Lira/Euro.

Viel Inflation in der türkischen Lira und du bekommst nen Jahr später weniger Euro für deine Lira.

Hast du eine Anleihe, welche in türkischer Lira läuft, verringert sich der Wert der Anleihe in Euro genauso.

Zu Satz 2: Der Euro ist eine sehr stabile Währung. Er entwickelt sich bisher wesentlich Wertstabiler als die meissten anderen Währungen. Hat also eine geringere Inflation.

Geld, welches du in Währungen mit höherer Inflation anlegst, verliert durch den, durch die hohe Inflation sinkenden Wechselkurs, ständig an Wert in Euro.

Zu Satz 3: Nein. Hätte der Euro eine durchschnittliche Inflationsrate wie dein Warenkorb würde es sich ausgleichen.

Da der Euro aber eine extrem niedrige Inflation im Vergleich mit den im Warenkorb enthaltenen Währungen hat, gleicht es sich nicht aus.

Der Ausgleich entsteht dadurch, das die Emmitenten der Anleihen in Währungen mit hoher Inflation, mehr Zinsen anbieten müssen um die Anleihen verkauft zu bekommen.

Die hohen Zinsen werden aber durch die Inflation 1:1 wieder aufgefressen.

Die Zinsen der Anleihen bestehen quasi nur aus Inflationsausgleich der jeweiligen Emissionswährung + Risikoaufschlag für Ausfallwarscheinlichkeit der Anleihe (Insolvenzwarscheinlichkeit des Emmitenten).

 

Das gute Rating von Aaa sagt dir, das der Schuldner "sehr warscheinlich" ! seine Schulden bezahlen wird und die Insolvenzgefahr des Emmitenten gering ist.

Deshalb werden diese Anleihen auch nach Inflation kaum Gewinn für dich bringen, weil der Schuldner sehr solide und solvent ist, hat er es nicht nötig dir viel Geld und Gewinn in Form eines Risikoaufschlags dafür zu bieten, das du ihm dein Geld leihst.

Weil wenig Risiko an den Märkten nahezu immer mit wenig Gewinnchance einhergeht, ist mit Anleihen solider Schuldner schon immer wenig Geld zu machen gewesen.

Das ist auch der Grund, warum die Bundesrepublik Deutschland für ihre Anleihen so wenig Zinsen zahlen muss. Weil wir so solvent sind, das wir das Geld hinterhergeschmissen bekommen weil jeder weiß, dass er es zurückbekommt.

 

Wenn man so leicht Geld mit Anleihen verdienen könnte würde das ja jeder machen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 37 Minuten schrieb WOVA1:

Ich war eher überrascht, wie schnell dies ging. 

Anfang Januar den Antrag nach Bern geschickt, Mitte Januar der Bescheid, Ende Januar das Geld auf dem Konto. 

Allerdings: unter Abzug von 25 SFR 'fremde Spesen' - vermutlich schwimmt der Geldbote bei Schaffhausen über den Rhein (?) 

 

Ne, die Schweizer haben noch nichts von SEPA gehört. Die zahlen per Swift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurentl
vor 44 Minuten schrieb Sascha.:

Zu Satz 1: Ja. Da hast du den ersten Denkfehler. Inflation ist die Geldentwertung/Zeit und wird oft in %/Jahr oder in übleren Fällen in %/Monat angegeben.

Wenn du eine Inflation von 4% hast, verliert die Währung natürlich auch 4% gegenüber jeder anderen Währung welche 0% Inflation hat.

Hat der Euro 2% Inflation/Jahr und die ausländische Währung 4% Inflation/Jahr, bekommst du nach einem Jahr 2% weniger Euro für deine ausländische Währung wie zuvor.

Das Zeigt sich durch einen anderen Wechselkurs der Währung zum Euro. Das ist das, was du siehst, wenn du einen Chart anschaust z.B. Türkische Lira/Euro.

Viel Inflation in der türkischen Lira und du bekommst nen Jahr später weniger Euro für deine Lira.

Hast du eine Anleihe, welche in türkischer Lira läuft, verringert sich der Wert der Anleihe in Euro genauso.

Zu Satz 2: Der Euro ist eine sehr stabile Währung. Er entwickelt sich bisher wesentlich Wertstabiler als die meissten anderen Währungen. Hat also eine geringere Inflation.

Geld, welches du in Währungen mit höherer Inflation anlegst, verliert durch den, durch die hohe Inflation sinkenden Wechselkurs, ständig an Wert in Euro.

Zu Satz 3: Nein. Hätte der Euro eine durchschnittliche Inflationsrate wie dein Warenkorb würde es sich ausgleichen.

Da der Euro aber eine extrem niedrige Inflation im Vergleich mit den im Warenkorb enthaltenen Währungen hat, gleicht es sich nicht aus.

Der Ausgleich entsteht dadurch, das die Emmitenten der Anleihen in Währungen mit hoher Inflation, mehr Zinsen anbieten müssen um die Anleihen verkauft zu bekommen.

Die hohen Zinsen werden aber durch die Inflation 1:1 wieder aufgefressen.

Die Zinsen der Anleihen bestehen quasi nur aus Inflationsausgleich der jeweiligen Emissionswährung + Risikoaufschlag für Ausfallwarscheinlichkeit der Anleihe (Insolvenzwarscheinlichkeit des Emmitenten).

 

Das gute Rating von Aaa sagt dir, das der Schuldner "sehr warscheinlich" ! seine Schulden bezahlen wird und die Insolvenzgefahr des Emmitenten gering ist.

Deshalb werden diese Anleihen auch nach Inflation kaum Gewinn für dich bringen, weil der Schuldner sehr solide und solvent ist, hat er es nicht nötig dir viel Geld und Gewinn in Form eines Risikoaufschlags dafür zu bieten, das du ihm dein Geld leihst.

Weil wenig Risiko an den Märkten nahezu immer mit wenig Gewinnchance einhergeht, ist mit Anleihen solider Schuldner schon immer wenig Geld zu machen gewesen.

Das ist auch der Grund, warum die Bundesrepublik Deutschland für ihre Anleihen so wenig Zinsen zahlen muss. Weil wir so solvent sind, das wir das Geld hinterhergeschmissen bekommen weil jeder weiß, dass er es zurückbekommt.

 

Wenn man so leicht Geld mit Anleihen verdienen könnte würde das ja jeder machen ;).

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung, jetzt habe ich es verstanden !!

 

Falls Mitlesende der Punkt Quellensteuer interessiert, hier habe ich zwei interessante verständliche Links herausgefunden:

 

https://xn--vermgensanleger-ctb.de/was-ist-die-quellensteuer/
https://www.sparen-anlegen-vorsorgen.de/auslaendische-quellensteuer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten schrieb WOVA1:

Ich war eher überrascht, wie schnell dies ging. 

Anfang Januar den Antrag nach Bern geschickt, Mitte Januar der Bescheid, Ende Januar das Geld auf dem Konto. 

Allerdings: unter Abzug von 25 SFR 'fremde Spesen' - vermutlich schwimmt der Geldbote bei Schaffhausen über den Rhein (?) 

vielleicht liegt es ja daran, das es ein Erstantrag ist.

Mein Exemplar habe ich am 01.06. abgestempelt zurückbekommen und seit dem die Funkstille.

 

Ich habe denen in der Schweiz mal eine Mail geschrieben. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...