Zum Inhalt springen
Alter

Rundumkennleuchte Blendung

Empfohlene Beiträge

Alter

Seltsames Thema aber mich beschäftigt es gerade.

 

Bin gerade mit dem Hund unterwegs und plötzlich hält Krankenwagen und Notarzt mit Blaulicht neben mir um kurz dann 20 Meter weiterzufahren. 

 

Bin recht blendempfindlich und habe mich teilweise weggedreht aber da der Notarztwagen so nah war, hat der Hund gesponnen und ich musste ihn halten.

 

Muss ich mir da Sorgen wegen dem Auge machen? Bin nicht wirklich geblendet worden aber fand es unangenehm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Dicht daneben ist unangenehm und diese Notsituation von Feuerwehr und Notarzt soll ja auch wahrgenommen werden.

Ob das jetzt ein Grund ist, den Augenarzt aufzusuchen, kannst nur Du selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Es gibt in der EU und insbesondere in D ja sonst was für Grenzwerte

Leuchten an Fahrzeugen unterliegen klar definierten Grenzwerten.

Ich habe hier zwar nur für Arbeitsschutz was gefunden:

https://www.chemie.uni-kl.de/fileadmin/agniedner/PDF/Expositionsgrenzwerte_bgi_5006_a05-2011.pdf

Ab S.25 gibt es eine Tabelle für unterschiedliche Wellenlängen, wie z.B. für den sichtbaren Bereich.

 

Da die LEDs keine Leistung haben und auch nicht im UV-Spektrum arbeiten, solltest du keine Gefahr durch biochemische oder thermische Netzhautablösung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...