Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rams

Kostenfreier Depotwechsel auch mit ausländischen Banken?

Empfohlene Beiträge

rams

Hallo zusammen,

ich möchte die Staats/Unternehmensanleihen und Aktien,die bisanhin bei Banken in Österreich und der Schweiz waren,nach Deutschland wechseln.Dies weil ich nun seit mehreren Jahren in Deutschlan lebe und auch hier bleiben werde.

Weiss jemand,ob der kostenfreie Depotwechsel,der in Deutschland von einigen Banken angeboten wird,auch für den Depotwechsel aus A und CH gilt?

Oder kennt vielleicht jemand eine Bank hier in Deutschland,bei der auch der DepotWechsel von A und CH Banken kostenfrei ist?

Also die Kosten des gesamten Depotwechsels ( die Kosten der ausliefernden Banken und die Kosten fürs Einliefern in der neuen Bank )

Von der Schweizer Bank weiss ich,dass die pro Position 100 CHF verrechnen.

Besten Dank und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Der kostenfreie Depotwechsel in Deutschland wird "angeboten", weil das gesetzlich so geregelt ist. In A/CH ist das nicht der Fall. Werden Kosten übernommen, geschieht das aus Kulanz.

 

Zitat

 


Oder kennt vielleicht jemand eine Bank hier in Deutschland,bei der auch der DepotWechsel von A und CH Banken kostenfrei ist?

Also die Kosten des gesamten Depotwechsels ( die Kosten der ausliefernden Banken und die Kosten fürs Einliefern in der neuen Bank )
 

 

 

Wenn dein Depot ausreichend groß ist (>1 Mio €), kannst du ja mal bei den Banken anfragen. Eine Aktion der gängigen deutschen Broker ist mir nicht bekannt. Aber bitte mal etwas weiter denken: was bringt denn die Übernahme von Einmalkosten, wenn der Broker und die übrige Gebührenstruktur uninteressant sind? Am Ende zahlst du so oder so.

Wäre für mich kein Entscheidungsfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
Am 4.2.2019 um 16:36 schrieb davidh:

 

 

 

Aber bitte mal etwas weiter denken: was bringt denn die Übernahme von Einmalkosten, wenn der Broker und die übrige Gebührenstruktur uninteressant sind? Am Ende zahlst du so oder so.

Wäre für mich kein Entscheidungsfaktor.

Danke.

Man muss ja nicht zwingend über Jahre bei dem Broker bleiben.

Oder gibt es Mindestzeiten bei einem Depot Wechsel wo die Kosten übernommen werden?

 

Ich habe nun ein Angebot der Merkur Bank,die sämtliche Kosten übernehmen will.Dazu keine Depotgebühr.Pro Order beim handeln verlangen sie 25 Euro pauschal,egal wie hoch die Kaufsumme ist.

Für mich der nicht so viele Orders pro Jahr tätigt,klingt das sehr interrassant und da kann ich mir gut vorstellen,das Depot langfristig dort zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten schrieb rams:

Ich habe nun ein Angebot der Merkur Bank,die sämtliche Kosten übernehmen will.Dazu keine Depotgebühr.Pro Order beim handeln verlangen sie 25 Euro pauschal,

ist doch ok, dann hast Du dein Depot in Deutschland bei der Merkur.

Es steht nirgends geschrieben, das man nicht zwei oder mehr Depots nebeneinander besitzen darf. Du bist also nicht gezwungen, bei der Merkur Bank zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
Am 6.2.2019 um 19:28 schrieb west263:

ist doch ok, dann hast Du dein Depot in Deutschland bei der Merkur.

Es steht nirgends geschrieben, das man nicht zwei oder mehr Depots nebeneinander besitzen darf. Du bist also nicht gezwungen, bei der Merkur Bank zu handeln.

Tja, als ich nun die konkreten kosten der ausliefernden Bank mitteilte, machte die Merkur Bank einen Rückzieher. 

Wie ist das, wenn eine Bank die Kosten tatsächlich übernehmen würde. 

Entstehen dann Mindestlaufzeiten oder Umsätze beim Depot? Oder würde beim erneuten Wechseln innerhalb Deutschlands die übernommenen Kosten in Rechnung gestellt werden? 

 

Ich habe ein Angebot einer Bank die jährlich ca 350euro Depot Gebühren will.

Dafür würde sie die Kosten des Wechsel übernehmen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich hoffe, Du fragst mich nicht nach einer Vorgehensweise. Ich habe keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Da kannst du die Bank fragen, welche Bedingungen daran geknüpft sind.

Welche Bank ist das für 350? Und welche Leistungen sind enthalten?

 

Wenn hier in D eine Prämie angeboten wird und daraufhin ein Depotwechsel erfolgt, so würde diese Prämie zurückgefordert werden können, falls vor dem Ablauf von 12 Monaten wieder ein Depotwechsel erfolgt.

 

Die Commerzbank bietet gerade eine Prämie von bis zu 1500,00 Euro bei Eröffnung eines DirectDepot oder anderen Depots bei Ihnen an. Vielleicht könntest du diese verwenden für einen ,kostenlosen‘ Wechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 16 Stunden schrieb rams:

Tja, als ich nun die konkreten kosten der ausliefernden Bank mitteilte, machte die Merkur Bank einen Rückzieher. 

Wie ist das, wenn eine Bank die Kosten tatsächlich übernehmen würde. 

Entstehen dann Mindestlaufzeiten oder Umsätze beim Depot? Oder würde beim erneuten Wechseln innerhalb Deutschlands die übernommenen Kosten in Rechnung gestellt werden? 

 

Ich habe ein Angebot einer Bank die jährlich ca 350euro Depot Gebühren will.

Dafür würde sie die Kosten des Wechsel übernehmen. 

 

 

Überraschung, Überraschung. Ja, was denkst du denn, dass die Banken etwas zu verschenken haben?

Sag gerne Bescheid, wenn du eine Bank findest, die bei einem Neukunden (außer er ist - wie bereits gesagt - ein vielversprechender Kunde. Wie hoch ist der Wert des Depots?) zu Beginn gerne und freudig immense Wechselkosten übernimmt.

Natürlich kannst du die Aktion der Commerzbank gebrauchen (Prämie abkassieren und im Anschluss zu einem günstigeren Broker wechseln in Einklang der Teilnahmebedingungen). Die Commerzbank spekuliert darauf, dass die Kunden im Anschluss auch handeln werden und die Provisionen latzen.

 

Aber der grundlegende Mechanismus - there's no free lunch - sollte doch wirklich bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Konkret geht es um ca 350000 Euro Volumen von Anleihen und Aktien und ca 50000 Euro cash.

Wenn ich das Angebot der Commerzbank richtig verstanden habe, würde ich die 1500 Euro Prämie bekommen. 

Ich müsste dann aber mindestens 1 Trades pro Quartal tätigen. 

Nach einem Jahr könnte ich dann bedingungslos und kostenlos zu einer anderen deutschen Bank/Broker wechseln. 

Okay, das wäre ohne Skrupel zu haben, eine gute Möglichkeit mein Depot nach Deutschland zu wechseln. 

Den Sinn der Commerzbank verstehe ich aber nicht.

1500 Euro prämie für 4trades und das große Risiko, das danach wieder zu einem anderen Broker gewechselt wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

"Die Commerzbank spekuliert darauf, dass die Kunden im Anschluss auch handeln werden und die Provisionen latzen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
vor 8 Minuten schrieb rams:

Konkret geht es um ca 350000 Euro Volumen von Anleihen und Aktien und ca 50000 Euro cash.

Wenn ich das Angebot der Commerzbank richtig verstanden habe, würde ich die 1500 Euro Prämie bekommen. 

Ich müsste dann aber mindestens 1 Trades pro Quartal tätigen. 

Nach einem Jahr könnte ich dann bedingungslos und kostenlos zu einer anderen deutschen Bank/Broker wechseln. 

Okay, das wäre ohne Skrupel zu haben, eine gute Möglichkeit mein Depot nach Deutschland zu wechseln. 

Den Sinn der Commerzbank verstehe ich aber nicht.

1500 Euro prämie für 4trades und das große Risiko, das danach wieder zu einem anderen Broker gewechselt wird?

 

Interessant, grad eben die Antwort von der Vr Bank auf die nun konkreten ca 2200 Euro Auslieferungskosten bekommen. 

Auch sie übernehmen nun plötzlich nichts mehr, oder fast nichts mehr. 

Somit bleibt als einzige Möglichkeit,die Commerzbank mit 1500 Euro Gutschrift und dann nach einem Jahr der Wechsel zu einem für mich optimalen Wertschriftendepot?

Oder noch wer ne bessere Idee? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Das ist ja wirklich unverschämt von der VR-Bank.

Schreib doch einfach noch mehr Banken an, ob sie 2.200 EUR für einen Neukunden investieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
vor 3 Minuten schrieb davidh:

Das ist ja wirklich unverschämt von der VR-Bank.

Schreib doch einfach noch mehr Banken an, ob sie 2.200 EUR für einen Neukunden investieren wollen.

):-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja - Commerzbank- du kannst das direkt Depot wählen. Um den Trade pro Quartal zu erfüllen, kannst sogar einfach nur einen Mini- sparplan Anlegen auf einen ETF  dass zählt schon.

Du musst die Aktien 1 Jahr ab Einbuchung behalten, du kannst verkaufen/kaufen ganz normal. Eben nur keinen neuen Broker.

Nebenbei bekommst du ein Girokonto Und Kreditkarte kostenlos. Quellensteuer Vorabbefreiung auch. 

Steuerbescheinigung auch. Kannst potenziell Beratung haben.

Ich habe mir in den letzten Wochen viele Banken/Broker angesehen. Zu den Banken ging ich persönlich. 

Die meisten Online-Broker wie IB sind ausgeschieden wegen zb Steuerbescheinigung/Quellensteuer Rückforderung/kein gutes Angebot für Kinder/Dividendengebühr.

Somit blieb mir die Commerzbank. Der Wechsel von der Deutschen Bank ging völlig problemlos.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...