Zum Inhalt springen
Ilyas

Schufa Eintrag aber Forderung ausgeglichen

Empfohlene Beiträge

Ilyas

Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es um folgendes:

Ich habe meine Raten und Rechnungen immer bezahlt. Ich war bei meiner Bank (Postbank), weil ich ein Kredit machen wollte. Laut Haushaltsrechnung war alles in Ordnung. Aber dann sagte der Bankberater, das da was nicht stimmt, was mich sehr erstaunt hat.

Er sagte, das eine Forderung offen ist, die ganz frisch ist. Daraufhin sagte ich ihn das das nicht sein kann und ihm angeboten das wir zusammen in meine Schufaeintragungen reinschauen. (Ich bin bei meineschufa.de registriert und habe jederzeit Zugang auf alle Schufaeintragungen).

Und tatsächlich war da eine Forderung offen von Vodafone in Höhe von 230€. Diese wurde von einem Inkassounternehmen beauftragt, woraufhin ich diesen Eintrag bekommen habe.

Ich habe hin und her überlegt, weil ich es mir nicht erklären konnte.

Schließlich hat sich heraus gestellt, das ich damals für meine Eltern ein Festnetz Vertrag bei vodafone abgeschlossen habe und da meine Schwester die Konten von meinen Eltern verwaltet, habe ich nicht mitbekommen, das die Rechnungen nicht alle bezahlt wurden.

Ich habe mit der Rechtsanwaltskanzlei Kontakt aufgenommen und fofort die Rechnung beglichen.

Daraufhin habe ich mit der Schufa Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, was ich tun kann, damit dieser Eintrag so schnell wie möglich gelöscht wird. Man sagte mir, das wenn ich die Rechnung beglichen habe und die Bestätigung dieser Begleichung nachweise durch das Inkassounternehmen, dann steht dort das ich Forderung beglichen habe, aber löschen kann man es nicht. Das wird erst nach 3 Jahren automatisch gelöscht. In meiner Schufa setht nun "Forderung ausgeglichen"

Ich habe Kontakt mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen, der sich auf Schufa spezialisiert hat. Der hat folgendes geschrieben:

 

"Wenn Sie vor dem Eintrag keine Informationen über die Eintragung bei der SCHUFA erhalten haben, bestehen realistische Chancen, den SCHUFA-Eintrag löschen zu lassen."

 

Wer kennt sich mit Schufa Angelegenheit aus und kann mir sagen wie ich vorgehen muss, um den Eintrag löschen zu lassen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Warum fragst du nicht den Anwalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilyas

Weil er 970€ dafür haben will! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 10 Stunden schrieb Ilyas:

Weil er 970€ dafür haben will! 

Ist ein Argument :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Stunden schrieb Ilyas:

....

 

"Wenn Sie vor dem Eintrag keine Informationen über die Eintragung bei der SCHUFA erhalten haben, bestehen realistische Chancen, den SCHUFA-Eintrag löschen zu lassen."

 

Wer kennt sich mit Schufa Angelegenheit aus und kann mir sagen wie ich vorgehen muss, um den Eintrag löschen zu lassen?
 

Seit wann benachrichtigt einen die SCHUFA bevor sie einen Eintrag vornimmt? Bei dem Vertragsabschluss wird's eine SCHUFA-Klausel gegeben haben. Da dürfte drin stehen, wann dein Vertragspartner, was an die SCHUFA meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Stunden schrieb Ilyas:

Daraufhin habe ich mit der Schufa Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, was ich tun kann, damit dieser Eintrag so schnell wie möglich gelöscht wird. Man sagte mir, das wenn ich die Rechnung beglichen habe und die Bestätigung dieser Begleichung nachweise durch das Inkassounternehmen, dann steht dort das ich Forderung beglichen habe, aber löschen kann man es nicht. Das wird erst nach 3 Jahren automatisch gelöscht. In meiner Schufa setht nun "Forderung ausgeglichen"

 

Das ist das übliche Verfahren. Grundsätzlich hat die Schufa auch korrekt gearbeitet, auch wenn Dir das nicht gefällt.

 

Inkasso ist GAAAAANZ schlecht. Der Score dürfte ziemlich im EImer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilyas

Wow. Mit so einer konkreten Hilfe habe ich garnicht gerechnet. Vielen Dank für dein ausführlichen Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

In der Regel nimmst du bei negativen Einträgen Kontakt mit Schufa und dem Gläubiger auf. Bitte den Gläubiger um vorzeitige Löschung des Eintrags. Stimmt der zu informiert dieser die Schufa. Da du nach Kenntnisnahme dieses Eintrages sofort gezahlt hast sollte das m. E. ohne weiteres machbar sein. Nimm den schriftlichen Weg.

Einen guten Grund für die vorzeitige Löschung zu benennen,  macht sich sicher auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilyas

Werde ich machen, danke für den Tipp Walter White 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn möglich würde ich auch den Vodafone-Vertrag und ggf. andere Verträge die zwar auf Dich laufen aber von Deinen Eltern bezahlt werden, direkt an Dich ziehen. Kannst Dir besser das Geld selber von Deinen Eltern holen.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 9.2.2019 um 11:55 schrieb Ilyas:

Werde ich machen, danke für den Tipp Walter White 

Gibt es hier was neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ilyas

Ich habe direkten Kontakt mit dem Inkassounternehmen Infoscore Forderungsmanagement aufgenommenen und ihnen detailliert erklärt, wie es dazu kam, das ich nicht dafür Schuld bin, das die Rechnungen nicht bezahlt wurden. Ich habe alle Briefe eingescannt und bewiesen, daß es nicht zu meiner Adresse geschickt wurde.

 

Nach 1 1/2 Wochen habe ich von meinem online Zugang der Schufa Bescheid bekommen, das sich mein Schufa Score verändert hat und zwar zu gutem.

Von 96,36% auf 97,77%.

Ausserdem ist der Eintrag vom Infoscore Inkassounternehmen verschwunden.

 

Da sieht man das es sich doch lohnt, wenn man Kontakt aufnimmt und plausibel erklären kann das es nicht meine Schuld war, was ja auch den Tatsachen entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 3/12/2019 um 19:25 schrieb Ilyas:

[...]

Von 96,36% auf 97,77%.

Ausserdem ist der Eintrag vom Infoscore Inkassounternehmen verschwunden.

Der Basisscore sagt erst mal nicht viel.

Er wird nämlich niemals an Dritte beauskunftet.

 

Auch bei einem relativ guten Basisscore, wie du ihn nennst, können die relevanten Branchenscores recht schlecht sein.

 

Bei Interesse kannst du dir ja mal die entgeltfreie Auskunft nach Artikel 15 der DSGVO bei der Schufa holen.

 

Außerdem würde ich diese Datenauskunft sicherheitshalber bei den anderen großen Auskunfteien holen.

 

Kann nämlich sein, dass dort noch Negativeinträge vermerkt sind.

Die kannst du dann ggf. korrigieren.

 

Die DSGVO-Auskünfte kannst du übrigens auch bei den Banken, bei denen du Kunde bist, anfordern.

 

Ggf. sind dort auch noch Negativmerkmale gespeichert, welche deine bankinternen Bonitätsscores verschlechtern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...