Zum Inhalt springen
MM2015AVM

Altervorsorge ab35 Fonds Stuttgarter Flex

Empfohlene Beiträge

NoFlags

unkomplizierter Ratschlag von mir: Nichts unterschreiben die nächsten 4 Wochen! Hier viel lesen. Auch wenn die Materie nicht einfach ist.

 

Versuche vielleicht auch zusammen mit deiner Frau ein sinnvolles gemeinsames Konzept zu entwickeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 56 Minuten schrieb odensee:

Bist du der Meinung, dass das hier geschehen ist?

Noch nicht, aber jetzt wo die ersten das Wort Riester gemurmelt haben, kann ich die Steine schon fliegen hören.

 

Gerade eben schrieb NoFlags:

unkomplizierter Ratschlag von mir: Nichts unterschreiben die nächsten 4 Wochen! Hier viel lesen. Auch wenn die Materie nicht einfach ist.

Jup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten schrieb MM2015AVM:

Mein Finanzberater sagte wörtlich : "der sinn im riestern hat er bisher noch nicht verstanden!" 

Spätestens dieser Satz sollte ein Grund sein, diesen Finanzberater nie wieder zu kontaktieren.

Ob Riester für Euch sinnvoll ist, muß man im Einzelnen durchrechnen. Für manche ist es sinnvoll, für andere nicht. Auch abhängig vom Produkt.

Aber ein Finanzberater, der auf eine Frage nicht erklärt, warum es für Dich vielleicht nicht sinnvoll ist, sondern eine solche Antwort gibt, ist in meinen Augen unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MM2015AVM
vor 7 Minuten schrieb NoFlags:

unkomplizierter Ratschlag von mir: Nichts unterschreiben die nächsten 4 Wochen! Hier viel lesen. Auch wenn die Materie nicht einfach ist.

 

Versuche vielleicht auch zusammen mit deiner Frau ein sinnvolles gemeinsames Konzept zu entwickeln. 

 

naja die Altersvorsorge ist ja schon unterschrieben.

 

Was genau soll ich denn hier lesen ? Mit was fängt man am besten an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Noch nicht, aber jetzt wo die ersten das Wort Riester gemurmelt haben, kann ich die Steine schon fliegen hören.

Ich habe selber einen (nein: zwei) Riesterverträge, bin aber nicht sicher, ob es für  @MM2015AVM sinnvoll ist. Dazu müsste man mehr wissen, auch über das Einkommen seiner Frau. Und über sein Brutto. Und da könnte ein fähiger Finanzberater helfen (nicht ich als Laie, ich kann nur im Webarchiv im veralteten Riestersticky nachschauen...)

 

vor 5 Minuten schrieb MM2015AVM:

naja die Altersvorsorge ist ja schon unterschrieben.

Tja, dumm gelaufen. Ich meine gelesen zu haben, dass du erst heute die Unterlagen bekommen hast?

 

Zitat

Was genau soll ich denn hier lesen ? Mit was fängt man am besten an ?

Zu Berufsunfähigkeitsversicherung? den Sticky von polydeikes.

Zur Geldanlage zwecks Altersvorsorge? Siehe meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten schrieb MM2015AVM:

Meine Frau verdient 50% mehr als ich (inkl. Kindergeld) .

Dann sieht eure finanzielle Situation deutlich besser aus als es aus dem ersten Beitrag hervor ging. Schade, dass du erst so spät mit der Info rausrückst.

 

vor 23 Minuten schrieb MM2015AVM:

Ich weiß immer noch nicht was an dem Versicherungsmakler besser ist als an dem unabhaengigen Finanzberater ? Kann der bessere Sachen aushandeln? Im Endeffekt verdienen doch beide durch Provision ?

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_(Deutschland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 14 Minuten schrieb MM2015AVM:

 

naja die Altersvorsorge ist ja schon unterschrieben.

 

Was genau soll ich denn hier lesen ? Mit was fängt man am besten an ?

Widerruf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 4 Stunden schrieb ghost_69:

Egal was Du auch machst, alle Versicherungen und Banken wollen nur eins,

Dein bestes, Dein Geld.

 

Ich würde Dir raten nimm Dein Geld selbst in die Hand

und baue Dir ein eigenes einfach Depot aus 1-3 ETFs zusammen und fertig,

da brauchst Du keine Gebühren und Provisionen zahlen,

und Du kommst immer dran, wenn sich Dein Leben verändert

und dann brauchst Du auch keinen Rückkaufswert, wie bei Lebensversicherungen.

Auch wenn andere diesen Beitrag für merkwürdig halten, ich halte ihn für richtig.

 

Hier hat jemand offenbar 200 Euro Spielraum. Überschlagsmäßig hab ich den Eindruck, daß - falls der TO den verschiedenen gut gemeinten hier gemachten Vorschlägen folgt - der gesamte finanzielle Spielraum an die Versicherungswirtschaft geht. Für einen eigenständigen Vermögensaufbau, der ihm später Handlungsspielraum gibt, bleibt damit nichts über. Man kann im Leben nicht alles absichern.

Mir waren die Bedingungen der BU schon vor 45 Jahren zu undurchsichtig, zu sehr geeignet, im Schadensfall zu Streit zu führen. Ich habe mich daher wissentlich gegen eine BU entschieden und bin damit gut gefahren. Die Tatsache, daß ich die BU nicht gebraucht habe, ist natürlich kein stichhaltiges Argument dafür, daß man grundsätzlich keine BU braucht. Aber dennoch, ich würde mich wieder dagegen entscheiden. Und seit ich hier im Forum die vielen Diskussionen über die BU mitlese erst recht. Meine Meinung.

 

vor 4 Stunden schrieb MM2015AVM:

Sie interessiert das Thema nicht und Makerl/Berater wollen einem nur was aufquatschen. Ihre Meinung.

In diesem Punkt stimme ich Deiner Frau zu. Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis darf allerdings nicht sein, daß man gar nichts tut. Die Konsequenz muß sein, daß man sich selber klug macht und die Dinge in die eigene Hand nimmt. Siehe @ghost_69.

Andererseits, versichere Dich ruhig. Die Aktionäre der Versicherungsaktien freuen sich über Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

@MM2015AVM

Glaub uns, mit einer BU und einer RLV machst du nichts falsch. Du musst nur auf die entsprechenden Vertragsbedingungen achten. Deshalb die stickys lesen.

Die Altersvorsorge kann auch noch ein paar Wochen warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MM2015AVM
vor 18 Minuten schrieb Alter:

@MM2015AVM

Glaub uns, mit einer BU und einer RLV machst du nichts falsch. Du musst nur auf die entsprechenden Vertragsbedingungen achten. Deshalb die stickys lesen.

Die Altersvorsorge kann auch noch ein paar Wochen warten.

 es ging ja mal um die Altersvorsorge ... jetzt um eine BU

 

Eckdaten : 1300€ Absicherung (Jährliche Steigerung 1%) , monatliche Zahlung rund 75€ (jährliche Steigerung 5%, aussetzbar), Tätigkeit 70%handwerklich30% Büro, versichert bis 63 Jahre, vermutlich wird der Rücken ausgeklammert, Antrag läuft noch, alles bei Swiss Life .

Entspricht das euren Vorstellungen ? Ich arbeite halt merh oder weniger handwerklich und das macht die Sache teuer.  hatte schon überlegt einen Bürojob anzufangen :)

 

Um so mehr ich hier lese , umso mehr wird mir bewusst, dass ich abgesehen von den Ausgaben zur BU ersteinmal finazielle rücklage bilden muss um Reperaturen an Auto oder Neuanschaffungen zu realisieren.

Richtig überzeugt bin ich von dem Produkt BU nicht ... der Berater kennt immer mindestens einen aus dem Freundes und Familienkreis der die gebraucht hat , man selber kennt keinen der einen kennt.

Der Berater meinte " Auf eine Diskussion ob BU sinnvoll ist oder nicht, lässt er sich nicht ein!"

 

ich hab den makler auch zufaellig beruflich getroffen und wir haben bissel geplaudert und er hat mich dann für einen späteren Termin in sein Büro eingeladen und ich war einfach mal da um mri das anzuhören. Abver bereits beim ersten Besuch hatte ich den Antrag auf die BU unterschrieben und beim dritten die Altersvorsorge unterschrieben. Hatte am Anfang ja auch gesagt, dass mcih sowas interessiert und das klang auch erstmal alles vernuenftig. aber mit der zeit kommen halt die Fragen, welche mir auch beantwortet wurden. Ich versteh auch das er Geld verdienen muss , aber jetzt finde ich 4-5h Stunden Beratung für BU und AV bisschen knapp bemessen.

Er kam mit so einem Konzept um die Ecke, welches ein Haus beinhaltete. Das Fundament waren die gesetzlichen Versicherungen, die stützenden Mauern Haftpflicht und BU , welche das Dach aus AV und weiteren Sparplänen gesichert haben.

 

Eine RLV gabs da garnicth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Man könnte annehmen der Mann hat dich gar nicht beraten, er hat dir etwas verkauft und dabei auch eine ziemlich erfolgreiche Masche gehabt. Ich frage mich ob die Schulungen auf sowas kriegen.

 

Zitat

Auf eine Diskussion ob BU sinnvoll ist oder nicht, lässt er sich nicht ein!

431cad5acf406afc4c3deb346a1e1d69a11f0c79c6649b71b4a5f2bc35b3f056.jpg

Hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 21 Minuten schrieb MM2015AVM:

Eine RLV gabs da garnicth

Ich habe es oben schon geschrieben. Brech den Kontakt ab.

vor 22 Minuten schrieb MM2015AVM:

Der Berater meinte " Auf eine Diskussion ob BU sinnvoll ist oder nicht, lässt er sich nicht ein!"

Der mag sich Berater nennen. Aber er berät Dich doch ganz offensichtlich nicht.

Er will Dir was verkaufen.

Er will nur Dein Bestes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
vor 39 Minuten schrieb MM2015AVM:

 es ging ja mal um die Altersvorsorge ... jetzt um eine BU

 

Eine BU ist grundsätzlich sinnvoll.

Ich äußere jetzt einfach mal den Verdacht, dass eines der schlechtesten Angebote angedreht wurde. Bist du dir sicher (bzw kannst du mir erklären), dass meine Vermutung falsch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MM2015AVM
vor einer Stunde schrieb NoFlags:

 

Eine BU ist grundsätzlich sinnvoll.

Ich äußere jetzt einfach mal den Verdacht, dass eines der schlechtesten Angebote angedreht wurde. Bist du dir sicher (bzw kannst du mir erklären), dass meine Vermutung falsch ist?

Das kommt ja darauf an, was schlecht und was gut ist?! ... Die Eckpunkte waren die oben genannten. Ich hatte als Bedingung gesagt, ich möchte so wenig wie möglich zahlen, als eckpunkt 70€.

dabei kam das oben genanne raus. wurde anhand einer software erstellt, die mehrere Versicherungen vergleicht. (genaue Namen der Firmem muss ich raussuchen)

Die wurden mir in einer gegenüberstellung auch gezeigt. und wir haben ne mischung aus großer Versicherung die lange am Markt ist und monatliche Belastung genommen.

 

Er ist schon der Meinung das eine BU wichtig ist, er wollte nru keine Diskussion führen, ob man die unbedingt abschliessen muss und wann wer davon betroffen ist, quasi meine Skepsis ausräumen. Soll ich halt für mich entscheiden , ob oder ob nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden schrieb Nachdenklich:

Hier hat jemand offenbar 200 Euro Spielraum. Überschlagsmäßig hab ich den Eindruck, daß - falls der TO den verschiedenen gut gemeinten hier gemachten Vorschlägen folgt - der gesamte finanzielle Spielraum an die Versicherungswirtschaft geht.

Halt, nicht ganz 200! Geschätzte 100 Euro für die BU und um die 20 für die RLV.  Die 100 Euro für die Altersvorsorge hat er zwar abgeschlossen, eine Empfehlung dazu lese ich aber nirgends. (Im Gegenteil, genau davon würde ich ihm abraten.....)

 

Zitat

Man kann im Leben nicht alles absichern.

So ist es. Vollkasko fürs Auto, Hausratversicherung, Rechtschutz, Handyversicherung, Reisegepäck- und Reiserücktrittskostenversicherung etc. pp. : kann man gut in Frage stellen. Absicherung des Einkommens aus Arbeitskraft (sowohl für den Fall der BU als auch für den Fall des Todes: Familie) ist da aber eine ganz andere Baustelle.... ebenso auch die Krankenversicherung....

 

Zitat

Ich habe mich daher wissentlich gegen eine BU entschieden und bin damit gut gefahren.

Ich habe mit Mitte 30 keine mehr bekommen. Gut gefahren bin ich trotzdem ohne, war aber mit Mitte 30 so nicht absehbar. Glück gehabt, hätte auch anders laufen können!

 

Aber ich habe in den letzten 42 Jahren meines Lebens (also seit ich 18 Jahre alt geworden bin) auch noch keine private Haftpflichtversicherung benötigt. Und ich kenne auch niemanden, der sie mal für einen hohen Schaden in Anspruch nehmen musste. Trotzdem habe ich eine. Und die KfZ-Schäden, die ich bisher verursacht habe (Parkplatzrempler), hätte/habe ich auch problemlos selber tragen können. Bisher war meine KfZ-Haftpflicht reine Geldverschwendung und Aktionärsfutter!

 

Nun ist eine private Haftpflichtversicherung "billig" (< 100 Euro für Single), eine BU-Versicherung hingegen kostet eine Menge Geld. Wo landet das zum größten Teil? In den oft genannten Glaspalästen der Versicherungen? Bei den Aktionären? Bei den geldgierigen Maklern/Strukis/Versicherungsvertretern? Oder bei Versicherten, die tatsächlich BU wurden?

 

Nachdem der TO recht spät damit rausgerückt ist, dass seine Frau deutlich mehr verdient als er, ziehe ich meine Empfehlungen zu BU und RLV im übrigen zurück. Die RLV sollte da eher seine Frau abschließen, und wenn er BU wird können sie ja vom Gehalt der Frau leben. :rolleyes:

 

Und parallel zum Abschluß einer BU-Versicherung ist es jedem unbenommen, sich Aktien von Versicherungsgesellschaften zu kaufen um einen Teil der Gewinne zurückzu holen. Vielleicht sogar als ETF:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0H08H3,DE000A0H08K7 ob es klug ist, weiß man immer erst später. ;)

 

vor 4 Stunden schrieb MM2015AVM:

ich hab den makler auch zufaellig beruflich getroffen und wir haben bissel geplaudert und er hat mich dann für einen späteren Termin in sein Büro eingeladen und ich war einfach mal da um mri das anzuhören. Abver bereits beim ersten Besuch hatte ich den Antrag auf die BU unterschrieben und beim dritten die Altersvorsorge unterschrieben. Hatte am Anfang ja auch gesagt, dass mcih sowas interessiert und das klang auch erstmal alles vernuenftig. aber mit der zeit kommen halt die Fragen, welche mir auch beantwortet wurden. Ich versteh auch das er Geld verdienen muss , aber jetzt finde ich 4-5h Stunden Beratung für BU und AV bisschen knapp bemessen.

Du warst nicht bei einem Makler sondern bei einem "Finanzberater".

 

Zitat

Eine RLV gabs da garnicth

siehe Antwort von @Nachdenklich

 

vor 2 Stunden schrieb MM2015AVM:

Ich hatte als Bedingung gesagt, ich möchte so wenig wie möglich zahlen, als eckpunkt 70€.

Wenn du das beim Gebrauchtwagenhändler sagst, dreht er dir irgendeinen Schrott an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MM2015AVM
vor 19 Stunden schrieb odensee:

Ich habe mit Mitte 30 keine mehr bekommen. Gut gefahren bin ich trotzdem ohne, war aber mit Mitte 30 so nicht absehbar. Glück gehabt, hätte auch anders laufen können!

Warum nicht ? Was waren die Gründe ? mitte 30 ist ja eigentlich kein Alter ?

 

vor 19 Stunden schrieb odensee:

Nun ist eine private Haftpflichtversicherung "billig" (< 100 Euro für Single), eine BU-Versicherung hingegen kostet eine Menge Geld. Wo landet das zum größten Teil? In den oft genannten Glaspalästen der Versicherungen? Bei den Aktionären? Bei den geldgierigen Maklern/Strukis/Versicherungsvertretern? Oder bei Versicherten, die tatsächlich BU wurden?

Da so eine Versicherung ein marktwirtschaftliches Unternehmen ist, wird der Großteil wohl eher in Gesellschaft fliessen, wären ja ansonsten auch nicht alle so geil einem ne BU zu verkaufen.

 

 

vor 19 Stunden schrieb odensee:

Nachdem der TO recht spät damit rausgerückt ist, dass seine Frau deutlich mehr verdient als er, ziehe ich meine Empfehlungen zu BU und RLV im übrigen zurück. Die RLV sollte da eher seine Frau abschließen, und wenn er BU wird können sie ja vom Gehalt der Frau leben. :rolleyes:

Ich geh davon aus, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint ist !

 

 

vor 19 Stunden schrieb odensee:

Wenn du das beim Gebrauchtwagenhändler sagst, dreht er dir irgendeinen Schrott an.

 

Was soll ich denn sonst sagen ? Hier ich hab 200€ ? Dann kostet das Ding auch soviel. Wie gesagt eigentlich wollte ich mich nur beraten lassen und dann hatte ich eigentlich schon den Antrag an der Backe.

 

 

Ich nehme bisher mit, dass ich genauso blöd bin wie vorher, und eigentlich noch kein Stück weitergekommen bin. Ausser das ihr mir alle von dem abratet , was der "Experte" geraten hat.

 

Was mich mal interessieren würde um dem Ganzen mal diesen faden Beigeschmack zu nehmen oder auch nicht : Wie werden son Makler, Berater etc denn bezahlt ? Kalr der Versicherungsvertreter kriegt das Geld von seiner Versicherung.

Bei den beiden anderen kann ich mir eine Provision gut vorstellen, aber verdienen die auch noch später was an mir ? oder nur bei Vertragsabschluss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten schrieb MM2015AVM:

Was mich mal interessieren würde um dem Ganzen mal diesen faden Beigeschmack zu nehmen oder auch nicht : Wie werden son Makler, Berater etc denn bezahlt ? Kalr der Versicherungsvertreter kriegt das Geld von seiner Versicherung.

Bei den beiden anderen kann ich mir eine Provision gut vorstellen, aber verdienen die auch noch später was an mir ? oder nur bei Vertragsabschluss ?

Frag doch mal deinen "Berater". Er ist gesetzlich verpflichtet das gegenüber seinen "Kunden" offenzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden schrieb MM2015AVM:

Warum nicht ? Was waren die Gründe ? mitte 30 ist ja eigentlich kein Alter ?

Ich werde die damals plötzlich aufgetreteten gesundheitlichen Probleme sicher nicht in einem Wertpapier-Forum breittreten, kann dir aber versichern, dass auch Menschen unter 30 "über Nacht" nicht mehr versicherbar werden können. Das ist keine Frage des Alters.

 

vor 12 Stunden schrieb MM2015AVM:

Da so eine Versicherung ein marktwirtschaftliches Unternehmen ist, wird der Großteil wohl eher in Gesellschaft fliessen, wären ja ansonsten auch nicht alle so geil einem ne BU zu verkaufen.

Wohl kaum. Sonst wären ja auch Haftpflichtversicherungen viel teurer.

 

vor 12 Stunden schrieb MM2015AVM:

Ich geh davon aus, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint ist !

Ich habe zwar keine Frage gestellt, aber selbstverständlich: wenn deine Frau deutlich mehr verdient als du, hast DU ein Problem, wenn SIE und IHR Gehalt ausfallen.

 

vor 12 Stunden schrieb MM2015AVM:

Was soll ich denn sonst sagen ? Hier ich hab 200€ ?

Wie wäre es mit "ich brauche eine bedarfsgerechte Berufsunfähigkeitsversicherung" als erstem Versuch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Iamheretolearn

Gibts hier noch ein Update wie die Sache ausging ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...