Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maciej

Anleihenindizes mit langfristigen Datenreihen

Empfohlene Beiträge

Maciej

Ich bin auf der Suche nach marktbreiten Anleihenindizes, zu denen außerdem langfristige Datenreihen frei verfügbar sind (wenigstens in Chartform). Die Reihen sollten dabei mindesten 30 Jahre umfassen, noch besser sogar die Hochzinsphase in den Siebzigern/Achtziger abdecken. Idealerweise hätte ich gern Indizes jeweils getrennt nach

  • Kurzläufern und Langläufern,
  • Staats- und Unternehmensanleihen,
  • entwickelten und Schwellenländern sowie
  • Kurs- und Performanceindizes.

 

Bei Aktien findet sich da relativ leicht was bei MSCI oder STOXX sowie Daten für die zahlreichen Länderindizes. Bei Anleihen habe ich schon Schwierigkeiten, konkrete Indizes zu finden. iBoxx hat verschiedene Indizes im Angebot, leider finde ich auf deren Webseite keine brauchbaren Datenreihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hey! :)

Ich glaube Kostenlos wird es schwierig an die Daten zu kommen (hätte ich auch gerne) ;)!

Ich habe ansonsten jährliche Daten für US 3 month bills und 10 J. Treasurys und co:

US_Data.ods

Ansonsten habe ich das hier auf meinem Rechner gefunden, da gibt es realtiv viel zu entdecken:2008 November - 100 Years of Corporate Bond Returns - DB.pdf

Bond and Asset Returns.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...