Zum Inhalt springen
MaxMusterMann91

Immobilie als Kapitalanlage/Altersvorsorge und geplanter Eigenheim(aus-)bau - Sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

MaxMusterMann91

Hallo zusammen, 

 

ich weiß nicht ob das Thema hier so richtig rein passt, aber überall sonst passt es noch weniger. 

 

Kurz zu mir: Ich bin Ende 20, bin Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung und wohne mit meiner Freundin aktuell sehr günstig in Westsachsen. Meine Freundin ist Mitte 20 und hat diesen Monat ihren ersten Job nach dem Studium angefangen. Bislang haben wir keine Kinder, in 2-3 Jahren soll sich das aber ändern. 

 

Wir denken aktuell recht intensiv über den Bau/Umbau eines Hauses nach, wobei es vermutlich auf die Übernahme eines 3-Seiten-Hofes in Rand-Dresden (Speckgürtel,  hinaus läuft. Der Teil, den wir für uns selbst zum Wohnen ausbauen und nutzen würden, würde uns grob geschätzt zwischen 250.000 und 300.000€ kosten. Mehr als die Miete für eine gute Wohnung in Dresden, möchte ich für die Finanzierung monatlich nicht aufwenden (absolutes Maximum für mich sind 1.200€ - nicht weil ich nicht mehr habe, sondern aus Prinzip). 

 

Der Hof und das Haus gibt allerdings platzmäßig so viel her, dass wir nicht alles selbst nutzen wollen/können. Aus diesem Grund soll später ein weiterer Teil des Hauses zur Vermietung ausgebaut werden (Ob Ferienwohnungen oder eine komplette Haushälfte, steht noch nicht fest) - die Kosten dafür sind noch nicht bekannt - aber diese Haushälfte wäre etwas kleiner als die Hälfte zur Eigennutzung - Bedingung hier ist für mich eigentlich, dass sich die Finanzierung des vermieteten Teils durch die Mieteinnahmen gedeckt ist. Diese Immobilie befindet sich bereits in Familienbesitz und muss nicht gekauft werden. Mit dem Bau wollen wir ggf. im nächsten Jahr starten - Abriss/Entkernung/Architektenleistung ggf. noch dieses Jahr. 

 

 

Die aktuelle Situation ist so: 

 

Einnahmen: