Sign in to follow this  
Followers 0

Thesaurierender ETF - Wie erfolgt die Thesaurierung

  • Thesaurierung
  • ETF
  • Mechanismus
  • Chart
  • Anteil
  • Ausschüttung

Posted

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine Anfängerfrage.

Wenn ich in einen thesaurierenden ETF investiere (konkret habe ich den MSCI World im Blick) wird der Gewinn ja nicht ausgeschüttet sondern reinvestiert.

Ist diese Reinvestition in die Werteentwicklung mit "eingerechnet"?

Wenn ich mir z.B. folgendes Chart von dem ETF ansehe (z.B. https://www.finanzen.net/etf/ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc_share_class) und davon ausgehe, dass ich genau einen Anteil habe, entspricht die Entwicklung dann der Entwicklung von genau einem Anteil, oder der Entwicklung von einem Anteil + den Anteilen, die ich (ggfs.) dazubekommen habe, weil die Ausschüttungen reinvestiert wurden?

 

Vielen Dank

 

Share this post


Link to post

Posted

Und sehe ich dass dann richtig, dass der thesaurierende ETF einen anderen (vermutlich besseren) Verlauf hat als der ausschüttende?

Wenn meine Anteile gleich bleiben, müsste sich ja die Performance des ETF im direkten Vergleich mit dem Ausschüttenden ETF verbessern, denn irgendwo musst das Geld ja hin. Oder sehe ich das falsch?

Share this post


Link to post

Posted

Du siehst das richtig, der thesaurierende ETF entwickelt sich vom Kursverlauf her langfristig besser, weil sich die Anzahl der Aktien im Fonds relativ zum ausschüttenden ständig erhöht.

Share this post


Link to post

Posted

Jetzt macht das ganze Sinn für mich! Danke euch für die Hilfe!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0