Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Günstiger Kredit - 40000€

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo erst einmal. Ich bin auf der suche nach einem günstigen Kredit über 40.000€ für eine Immobilie. So 1000€ kann ich monatlich tilgen.

 

Ich habe bei Chck24 Kredite verglichen. Dabei fällt mir auf, dass der Sollzins mit einem Bereich(2%-4,85%) angegeben wird:

 

Die Bank wird doch immer den für sie günstigsten Wert wählen, wenn 2 Werte angeben sind. Oder lese ich das falsch? 2% wären gut, 4,85% wären sehr schlecht.

lAOiKPb.jpg

 

Ich seh´ grad. Das hängt wohl schlussendlich mit der geliehenen Summe zusammen. Ich hatte schon so Richtung 2% effektiven Jahreszins mir erhofft. Bei den meisten Kreditsuchmaschinen finde ich was ich Richtung 3,3%-3,85% - samt Sollzinsbindung. Wo suche ich am besten nach günstigen Krediten? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Willst du seriös einen Kredit, dann gehe zu verschiedenen Banken und hole Angebote ein. Es kommt auch immer darauf an, für was du den möchtest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Danke. Ich habe gehört, über einen Vermittler wird das deutich günstiger. Was beduetet denn seriös. Die müssen ja in Vorleistung gehen. Diese Kreditvergleichsrechner vergleichen ja bereits zig Banken. Aber selbst die TOP-Konditionen erscheinen eher mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Mit Vermittler günstiger? Der möchte doch eine Provision als Schnittstelle zwischen dir und der Bank. Wenn dann noch da steht: Auch mit Schufa Eintrag möglich?

Keine Ahnung ob das dann bessere Konditionen sind als wenn du verschiedene Banken abklapperst.

Du kannst ja mal Angebote bei giromatch einholen und dann mit Direktangeboten von Banken vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ich vermute folgenden Hintergrund. Die angestellen bei der Bank selbst arbeiten auch auf Provisionsbasis. Aber der Markt wird größer, wenn man auch externe Vermittler einschließt. Also wer nur den Weg direkt über die Bankangestellen Vermittler geht und kennt, kennt auch weniger Konkurrenzangebote. Von daher können diese bankangestellen Vermittler höhere Provisionen nehmen, bzw. wenn sie prozentual beteiligt werden, höhere Sollzinsen verlangen, damit sie mehr vom Kuchen abbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 20 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Danke. Ich habe gehört, über einen Vermittler wird das deutich günstiger. Was beduetet denn seriös. Die müssen ja in Vorleistung gehen. Diese Kreditvergleichsrechner vergleichen ja bereits zig Banken. Aber selbst die TOP-Konditionen erscheinen eher mau.

Wo hast du das gehört? Wer sagt sowas?

 

Ansonsten:

-Kreditanfrage bei deiner Hausbank stellen als Referenzwert.

-KfW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde schrieb o0Pascal0o:

Ich bin auf der suche nach einem günstigen Kredit über 40.000€ für eine Immobilie.

 

vor einer Stunde schrieb o0Pascal0o:

Bei den meisten Kreditsuchmaschinen finde ich was ich Richtung 3,3%-3,85%

 

Soll das jetzt ein besichertes Hypothkendarlehen oder ein schnöder Privatkredit werden?

Ich tippe auf letzteres und wie - wenn nicht vom Zins - sollen die Banken Verwaltungskosten und erhöhtes Ausfallrisiko tragen?

 

Mal so auf die Schnelle wäre ich bei 2,45% - so denn deine Bonität ausreicht.

https://www.modern-banking.de/vergleich-ratenkredit-hoeher-48.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

- Wert der Immobilie

- Beleihungsquote/Eigenkapital

- Tilgungshöhe

- Laufzeit

- Relation Einkommen zu Monatsrate

(etc.)

spielt eine Rolle. Mit den Informationen kann man dir dann eher sagen, ob das passt. Ein Immobilien-Darlehen über so kurze Zeit, besichert mittels Grundschuld, muss für unter 2% gehen - es sei denn, deine Bonität ist sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
vor 12 Stunden schrieb Cai Shen:

 

 

Soll das jetzt ein besichertes Hypothkendarlehen oder ein schnöder Privatkredit werden?

Ich tippe auf letzteres und wie - wenn nicht vom Zins - sollen die Banken Verwaltungskosten und erhöhtes Ausfallrisiko tragen?

 

Mal so auf die Schnelle wäre ich bei 2,45% - so denn deine Bonität ausreicht.

https://www.modern-banking.de/vergleich-ratenkredit-hoeher-48.php

Dort steht "frei (mit Ausnahme dem Erwerb von Grundbesitz oder Wohneigentum)". Warum diese Einschränkung? Ist nicht ein Grundstück eine gute Absicherung für die Bank? Oder kostet die Eintragung & Austragung der Bank als Eigentümer bis Bezahlung so viel Geld, dass sich das nicht lohnt? Wobei dann ja eine Zwangsversteigerung oder Enteignung in Frage kommen würde, wenn es nicht im Grundbuch vermerkt werden würde.

 

Fast 145.000€ soll bezahle ich für das Grundstück inkl. Grundsteuer, Notar, Maklerprovision. 125.000€ ist es wert. 105.000€ Eigenkapital habe ich. Also fehlen 40.000€.

 

Tilgen kann ich 1000€/Monat. Das ist etwas mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens. 460 ist Warmmiete & 240€ PKV gehen davon ab. Laufende Kredite habe ich keine. Daraus ergibt sich ja dann die Laufzeit. Das werden je nach Sollzins so 48 Monate sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Anleger Klein:

Ein Immobilien-Darlehen über so kurze Zeit, besichert mittels Grundschuld, muss für unter 2% gehen - es sei denn, deine Bonität ist sehr schlecht.


Finde ich komischerweise nirgends, Angebote in dieser Region.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 22 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Dort steht "frei (mit Ausnahme dem Erwerb von Grundbesitz oder Wohneigentum)". Warum diese Einschränkung? Ist nicht ein Grundstück eine gute Absicherung für die Bank? Oder kostet die Eintragung & Austragung der Bank als Eigentümer bis Bezahlung so viel Geld, dass sich das nicht lohnt? Wobei dann ja eine Zwangsversteigerung oder Enteignung in Frage kommen würde, wenn es nicht im Grundbuch vermerkt werden würde.

Weil es eine Wohnimmobilienkreditrichtlinie gibt. Wenn das Darlehen für Wohneigentum usw. genutzt wird, gibt es besondere Pflichten für die Banken.

Daher der Ausschluss.

 

Zitat

 

 


In das KWG wurde ein neuer § 18a aufgenommen, der zahlreiche Pflichten vorsieht, die Banken bei der Vergabe von Verbraucherimmobilienkrediten zu beachten haben. Hierzu zählen insbesondere Anforderungen an (vor-)vertragliche Informationspflichten, die Prüfung der Kreditwürdigkeit, die Unabhängigkeit der Gutachter vom Kreditvergabeprozess sowie die hinreichende Qualifikation der Bankmitarbeiter, die sich mit der Kreditvergabe befassen. Die Anforderungen an die Qualifikation und Sachkunde der internen und externen Mitarbeiter hat die BaFin in einer eigenen Verordnung konkretisiert.

 

 

https://www.bafin.de/DE/PublikationenDaten/Jahresbericht/Jahresbericht2016/Kapitel2/Kapitel2_1/Kapitel2_1_7/kapitel2_1_7_node.html

 

Vermutlich ist das auch der Grund, warum du keine Angebote für die kurze Laufzeit bekommst. Die Kosten für die Kreditprüfung sind ziemlich hoch. Und diese müssen die Banken auf die vereinbarte Laufzeit umlegen. Je kürzer die Laufzeit, desto teuerer der Kredit. Und je kleiner der Betrag, desto höher die Fixkosten im Verhältnis dazu.

Also für 40.000 EUR für 48 Monate, hast du glaube ich keine guten Karten billiger als ein Privatkredit wegzukommen.

 

Anders sieht die Sache bei Verlängerungen aus. Da muss keine Neuprüfung vorgenommen werden.

 

Man könnte natürlich auf die hervorragende Idee kommen und als Verwendungszweck einfach etwas anderes angeben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Finde ich komischerweise nirgends, Angebote in dieser Region.

Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor!

 

Privatkredit: unbesichert, für (fast) jeden Zweck verwendbar, Zinsen ab 2,5%, keine weiteren Kosten

Zu finden über die üblichen Vergleichsportale, eventuell Sparda- und Genossenschaftsbanken separat recherchieren, weil diese selten auf den Portalen gelistet sind.
Hausbanken halten selten mit.

 

Immobilien- Hypothekenkredit: besichert - Bank steht im Grundbuch, i.d.R. für bauliche Zwecke, Zins ab 0,7%, weitere Kosten u.a. durch Grundbucheintrag

Bessere Ansprechpartner wären hier Interhyp oder Dr. Klein.

 

Da es hier nur um eine überschaubare Summe geht, bin ich davon ausgegangen du suchst einen gewöhnlichen Privatkredit.
Etwas ungewöhnlich, aber durch die überschaubare Laufzeit von 4-5 Jahren macht die Zinsdifferenz von grob 2% nicht so viel aus.
Da einiges an Nebengeräuschen - wie die Bestellung der Grundschuld - entfällt, letztendlich der entspanntere und eventuell sogar günstigere Weg.

vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Weil es eine Wohnimmobilienkreditrichtlinie gibt. Wenn das Darlehen für Wohneigentum usw. genutzt wird, gibt es besondere Pflichten für die Banken.

Im Haus muss bestimmt auch noch renoviert werden, die Garage will eventuell auch gefüllt werden :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich mag noch anfügen, dass ich Ähnliches auch erlebt habe.

Ich habe einen kleinen Kredit rein aus Interesse angefragt. Es ging damals um eine PV Anlage und da wären ja die Zinsen absetzbar gewesen, deswegen wollte ich nicht aus EK finanzieren. Aber egal.

Quintessenz war: Der Berater bei der Bank hat klar gesagt: Mindestbetrag 50.000 EUR (mit Zinsaufschlag) oder 100.000 EUR (ohne Zinsaufschlag) mit mindestens 10 Jahren Zinsbindung.

Der Privatkredit, den man mir stattdessen angeboten hat, lag aber auch bei nur 2,0% für 10 Jahre Zinsbindung mit unbegrenzter Sondertilgungsmöglichkeit. Blanko, keine Sicherheiten.

 

Was ich sagen will ist: Die Banken haben dieses Mittel "Privatkredit" als Ersatz für gute Kunden geschaffen um nicht in die Wohnimmobilienkreditrichtlinie zu rutschen.

Die Konditionen für den PK waren sehr sehr gut. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man sich Grundschuldeintragung etc. spart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Vorschlag:

 

Gehe zu deiner Hausbank, frage nach einem Hypothekendarlehen in Höhe von 50 T€, 10 Jahre Laufzeit, jährliche Sondertilgung in Höhe von 20% der Darlehenssumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 41 Minuten schrieb Cai Shen:

Im Haus muss bestimmt auch noch renoviert werden, die Garage will eventuell auch gefüllt werden :-*

Klar. Ich glaube das KO-Kriterium ist hier oft die Grundschuldbesicherung. Für was das Geld genommen wird, will die Bank dann gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Für was das Geld genommen wird, will die Bank dann gar nicht wissen.

So war meine Smileybemerkung auch gemeint.
Dass wir uns einig sind hilft dem TE aber offensichtlich (noch) nicht weiter in der Entscheidungsfindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
vor einer Stunde schrieb o0Pascal0o:

Fast 145.000€ soll bezahle ich für das Grundstück inkl. Grundsteuer, Notar, Maklerprovision. 125.000€ ist es wert. 105.000€ Eigenkapital habe ich. Also fehlen 40.000€.

 

Es geht also ausschließlich um ein Grundstück? Was ist mit diesem Grundstück geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JesseB.

Größter unabhäniger Vermittler für Immobiliendarlehen in Deutschland dürfte wohl die Interhyp sein.

Hier würde ich einmal nachfragen.

 

Und es ist tatsächlich so, dass Darlehen von Vermittlern oft günstiger sind, als bei der Bank direkt.

Das liegt daran, dass der Vermittler der Bank den kompletten Papierkram abnimmt und die erforderlichen Unterlagen einsammelt und prüft.

 

Das spart den Banken Zeit, die Vermittler bekommen daher vergünstigte Konditionen und geben diese (zum Teil) an die Darlehensnehmer weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...