Zum Inhalt springen
VicFontaine

Allianz VermögensPolice

Empfohlene Beiträge

VicFontaine

Hallo Leute,

 

in meinem Bekanntenkreis hat letztens jemand die Allianz VermögensPolice Variante "Sicherheit" abgeschlossen.

 

Ausgabeaufschlag / Abschlussgebühren: 2,5%

Garantierte Verzinsung 2,6% (und "Chance" auf Überschussbeteiligung)

Als Variante "Sicherheit" keine Bindung an irgendwelche Indizes usw.

 

Ansonsten eben die "Lebensversicherungskomponente" und jederzeit auszahlbar (vielleicht mit einer kleinen Kündigungsfrist).

 

Was haltet Ihr davon? (im Vergleich zu anderen Geldanlagen ohne Verlustrisiko, mit mittelfristigem Zeithorizont etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 24 Minuten schrieb VicFontaine:

Garantierte Verzinsung 2,6% (und "Chance" auf Überschussbeteiligung)

Eine klassische Lebensversicherung darf derzeit max. 0,9% p.a. garantieren. Die 2,6% sind bereits inklusive Überschussbeteiligung für 2019 (und in 2019 ist diese auch garantiert). Davon gehen dann jedoch noch die laufenden Kosten ab. Ich würde den Vertrag nicht abschließen - andere Lebensversicherer haben eine ähnliche Gesamtverzinsung und (teilweise) keine Abschlusskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ein wenig dünn die gegebenen Informationen.

Wenn ich mir auf der Allianz-Seite im Rechner die "garantierte Kapitalauszahlung" ansehe, sind da nach 12 Jahren(!) erst sicher die Kosten wieder drin.

 

Zitat

Die Überschussbeteiligung sowie die zugrunde gelegten Rechnungsgrundlagen können nicht garantiert werden.

Wie und zu welchem Zeitpunkt sind die 2,6% denn garantiert?

 

Erinnert sonst an ein vergleichbares flexibles Rentensversicherungkonto der Ideal, nur dass diese Versicherung derzeit mit ihrem Anlageergebnis von 3,3% rechnet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VicFontaine

Ich weiß nicht mehr dazu, auf der Allianz Webseite werden ja keine Zahlen genannt usw.

Dies ist einfach nur was mir mein Bekannter genannt hat und es hört sich ein bisschen zu gut an um wahr zu sein. Daher Frage ich eben hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wie wäre es, sich mit diesem Produkt via Google und Co zu beschäftigen? 

Grundsätzlich als Aktionär der Allianz...

kaufen.. klingelt zumindest meine Kasse.

manchmal frage ich mich ob Leute zu faul sind, sich selbst Information zu holen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor einer Stunde schrieb VicFontaine:

Ich weiß nicht mehr dazu, auf der Allianz Webseite werden ja keine Zahlen genannt usw.

Dann frage ich mich auf welcher Allianz Webseite du warst. Hier sind die Bedingungen verlinkt: https://www.allianz.de/service/dokumente/#vermoegenspolice

 

Dort steht: "[...] Bei Abschluss Ihres Vertrags verwenden wir für die Berechnung der Leistungen folgende Rechnungsgrundlagen: [...] den →Rechnungszins 0,9 Prozent [...]"

 

Die jährlich festgelegten Überschussbeteiligungen finden man auch auf der Webseite in den Geschäftsberichten.

 

Die Allianz wird dir auf der Webseite nicht vorkauen wie schlecht dieser Vertrag eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden schrieb VicFontaine:

Was haltet Ihr davon?

Nichts!

Eine garantierte Verzinsung von 2,6% ohne Verlustrisiko und jederzeit auszahlbar?

Entweder war der Versicherungsvertreter mit seinen "Versprechen" unseriös oder Dein Bekannter hat nicht hingehört (nicht verstanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09
Am 16.2.2019 um 15:01 schrieb VicFontaine:

Garantierte Verzinsung 2,6% (und "Chance" auf Überschussbeteiligung)

Für in 2120?

Garantieverzinsung (Vermögensanlage AM) gabs bei meiner Mutter auch mit 1,5% für in 2051. Bedeutet, die garantierte Verzinsung gibts auch nur am Ende. Aber das hätte sie wohl definitiv nicht erlebt, da nicht die beste Gesundheit.

 

Wie Keynes sagte, in der langen Frist sind wir alle tot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pelle

Es handelt sich bei der Police um eine Vermögensanlage mit Risikolebensversicherung deren Leistung mit den Jahren abnimmt. Das ist ein Vehikel um an den Übeschüssenbeteiligungen teil zu haben. Für die LVs 2019 3,4%. Die Laufzeit ist lebenslänglich oder länger, wenn man die Police vererbt. So können dann auch die Erben das Produkt weiterlaufen lassen. Hier geht es auch um die Erbschaftssteuer, Details erspare ich mir.
Es lassen sich jederzeit Entnahmen tätigen. Die Höchstsumme der Anlage beträgt 1 Mio., das macht die Zielrichtung klar. Das Geld ist relativ sicher angelegt, die Verzinung relativ bescheiden, aber hier get es nicht um die großen Renditen sondern um eine krisenfeste Anlage. Das Produkt ist häufig Teil einer Vermögensanlage, als Ausgleich von Risikoposten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09
Am 18.2.2019 um 10:56 schrieb Pelle:

Es handelt sich bei der Police um eine Vermögensanlage mit Risikolebensversicherung deren Leistung mit den Jahren abnimmt. Das ist ein Vehikel um an den Übeschüssenbeteiligungen teil zu haben. Für die LVs 2019 3,4%. Die Laufzeit ist lebenslänglich oder länger, wenn man die Police vererbt. So können dann auch die Erben das Produkt weiterlaufen lassen. Hier geht es auch um die Erbschaftssteuer, Details erspare ich mir.
Es lassen sich jederzeit Entnahmen tätigen. Die Höchstsumme der Anlage beträgt 1 Mio., das macht die Zielrichtung klar. Das Geld ist relativ sicher angelegt, die Verzinung relativ bescheiden, aber hier get es nicht um die großen Renditen sondern um eine krisenfeste Anlage. Das Produkt ist häufig Teil einer Vermögensanlage, als Ausgleich von Risikoposten.

Die krisenfeste Anlage :blink::w00t::-*

 

Informier dich mal, in was LVs investieren.

 

Dann definiere, was eine Krise ist und wie sich die Werte verschiedener Anlagen in dieser entwickeln.

Am besten folgt dem auch noch die Prüfung der Verfügbarkeit der Anlage.

 

Am besten auch noch über mehrere Generationen vererben. Dass so etwas gerade bei den Leuten scheinbar immer zieht, die (vermutlich relativ; <1Mio.) nichts (nicht persönlich nehmen) zu vererben haben

 

Beim letzten Satz glaub ich, du bist Versicherungsvertreter :wub:

Die andere Balance von Risikoposten (Aktien) ist Cash. Anleihen und Festgeld schon nur noch bedingt.

Am 18.2.2019 um 10:56 schrieb Pelle:

Hier geht es auch um die Erbschaftssteuer, Details erspare ich mir.

Freibeträge alle ausgeschöpft, dann ab zum Berater und nicht zum Vertreter, sonst vertrittst du dich.

Die paar Kröten solltest du dann übrig haben.

Am 18.2.2019 um 10:56 schrieb Pelle:

Details erspare ich mir.

Sowas kommt immer gut an. Da hab ich wohl eigl. schon zu viele Details preisgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...