Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GoodGood22

Depotaufstellung - fehlt etwas?

Empfohlene Beiträge

GoodGood22

Hallo Community,

 

ich stelle nun mein erstes ernsthaftes Depot zusammen. Davor habe ich ein paar Jährchen mal so und so investiert (nie was ernsthaftes).

 

  • Meine Strategie: Solide Sicherheit, weltweit auf namhafte Firmen geteilt + ETF und Fokus auf Gesundheit, Technologie und Lebensmittel (Konsum ist mir etwas zu volatil)
  • Anlagehorizont: 10 Jahre (ggf. mehr)
  • Volumen: 85K
  • Ziel: Dividende (der psychologische Effekt ist mir wichtig) + jährlich 1-2%

 

 

Mein Depot (siehe Bild)

 

Meine Fragen:

 

- Was sagt ihr prinzipiell zum Depot und den Zielen? (eine Einzelbewertung ist schwer möglich, ich will nur sehr grobe Schnitzer vermeiden)

- Wie würdet ihr den Einstieg planen? Sollte ich warten bis die einzelnen Positionen einen "schlechten" Tag haben (also gerade im Minus sind) oder ist das relativ egal?

- Fehlt mir in meinem Mix etwas?

 

 

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

Ich würde sagen du fängst einfach mal an. So wie ich es verstanden haben, willst du dir ein solches Depot aufbauen, sprich du hast es noch nicht gebaut.

Wenn dir Dividenden wichtig sind, würde ich nur USA und GB kaufen, sobald Freibetrag ausgeschöpft nur noch USA als Einzelaktien.

ich persönlich würde die deutschen Werte komplett weglassen und Kraft Heinz auch

Des Weiteren würde ich mit mindestens 3k Euro in Einzeltitel gehen, damit die tradekosten sich schneller relativieren. Auch könntest du z.B. schauen dass du Aktien kaufst die an unterschiedlichen Monaten auszahlen (Achtung: ich meine damit das payment date), sodass du quasi jeden Monat an Dividenden ausgeschüttet bekommen würdest, allerdings schränkt das die Aktienauswahl etwas dadurch ein

Ich würde auf Ausschütter ETFs setzen, wenn dir Ausschüttungen wichtig sind, was du ja bejaht hast, ergo nimmst du vanguard etfs, anstatt die die du aufgeführt hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten schrieb GoodGood22:

- Was sagt ihr prinzipiell zum Depot und den Zielen? (eine Einzelbewertung ist schwer möglich, ich will nur sehr grobe Schnitzer vermeiden)

Eine Investition in Einzelwerte hat sicherlich nichts mit "solider Sicherheit" zu tun. Es sind schlichtweg unnötige Risiken, und sonst nichts.

Dividenden sind kein Ziel, sondern ein mögliches Mittel, um seine Ziele zu erreichen.

 

Zitat

Wie würdet ihr den Einstieg planen? Sollte ich warten bis die einzelnen Positionen einen "schlechten" Tag haben (also gerade im Minus sind) oder ist das relativ egal?

Im Minus? Im Vergleich zu was?

Ich würde keinen Einstieg planen, sondern einsteigen, wenn meine Planung abgeschlossen ist.

 

Zitat

Fehlt mir in meinem Mix etwas?

Sixt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22

Hallo.

 

Danke erstmal an beide.

 

@MannohneGeld Die deutschen Werte möchte ich ungern weglassen. Mein persönlicher Bezug zu den Werten (Kenntnisse über den Markt) sind deutlich größer als in allen anderen Märkten. Auch beruflich bedingt. Wieso würdest du Kraft Heinz weglassen?

@SchwachzockerWas wäre die Alternative zu Einzelwerten bzgl. Dividende? Alles in ETFs / Fonds halte ich auch nicht für zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb GoodGood22:

 

@SchwachzockerWas wäre die Alternative zu Einzelwerten bzgl. Dividende? Alles in ETFs / Fonds halte ich auch nicht für zielführend.

Du hast geschrieben, Dein Ziel sei Dividende + 1-2%. Da ist ein einziger weltweit streuender ETF zielführend.

Und der Lyxor wirft mit Sicherheit mehr als 0,5% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22

Hallo @Schwachzocker Okay, das verstehe ich. Aber da ist mir der mögliche Ertrag / Rendite zu überschaubar.

 

Vielleicht habe ich mein Ziel falsch formuliert: Ich möchte nicht sinnlos zocken (was ich mit dem Depot MEINER MEINUNG nach nicht tu), möchte jedoch auch gern gute Rendidte-Chancen haben. Also eine Ausgewogenheit zwischen ETF-only und irgendwelchen unbekannten Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Hallo GoodGood22,

 

irgendwie verstehe ich Deinen Ausgangsbeitrag nicht so richtig:

 

vor 1 Stunde schrieb GoodGood22:
  • Meine Strategie: Solide Sicherheit, weltweit auf namhafte Firmen geteilt + ETF und Fokus auf Gesundheit, Technologie und Lebensmittel (Konsum ist mir etwas zu volatil)  .....
  • Ziel: Dividende (der psychologische Effekt ist mir wichtig) + jährlich 1-2%

Was verstehst Du denn überhaupt unter solider Sicherheit? Ist ein Depot, das möglicherweise innerhalb eines Jahres 30% an Wert verliert solide sicher?

Hast Du die Kursbewegungen von Wirecard in den letzten 36 Monaten gesehen? Ist das solide Sicherheit für Dich?

Du hältst Konsum für zu volatil? Willst aber in Lebensmittelaktien investieren? Ist das kein Konsum?

Und kannst Du Dein Ziel nochmal formulieren? Bist Du mit 1 bis 2% Dividende zufrieden? Oder willst Du hohe Dividenden plus jährlich 1 bis 2% Kursgewinn?

Und wie willst Du die Renditechancen von irgendwelchen unbekannten Aktien einschätzen?

 

Ich gebe zu, daß ich Deinen Beitrag nicht so richtig verstehe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22

Hallo @Nachdenklich

 

Danke für die offenen Worte. Meine Ziele (Mehrzahl) sind:

 

- In erster Linie Wertsteigerung

- Kein Risiko, was auf übertriebene Gier zurückzuführen ist

- Järhliche Dividendenzahlungen zwischen 1.400 - 2.000 Euro

- ZUSÄTZLICH mindestens 2,00 % Steigerung

- Ich bin aber durchaus bereit ein Risiko zu gehen, wenn ich dadurch auch 4-5% hinbekomme

- Nur Direktwerte, die ich persönlich einschätzen kann (da ich das Geschäftsmodell kenne, die Produkte kenne und den Markt kenne)

- Nur Branchen, die meiner Meinung nach zukunftsfähig sind (ja, da kann man bei einigen Positionen streiten, aber das kennt ihr ja)

 

So habe ich aktuell das Depot gebaut (auf Papier).

vor 5 Minuten schrieb Nachdenklich:

Hast Du die Kursbewegungen von Wirecard in den letzten 36 Monaten gesehen? Ist das solide Sicherheit für Dich?

Dazu ganz konkret: Ja, habe ich. Ich schätze aber, dass Wirecard nun seine Talfahrt erreicht hat. Klar, muss nicht sein.

vor 6 Minuten schrieb Nachdenklich:

Du hältst Konsum für zu volatil? Willst aber in Lebensmittelaktien investieren? Ist das kein Konsum?

Nein, ich meinte damit Sachen wie Apple, die der Mensch in schlechteren Zeiten einfach nicht braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten schrieb GoodGood22:

- Ich bin aber durchaus bereit ein Risiko zu gehen, wenn ich dadurch auch 4-5% hinbekomme

Zusätzlich zu den 1400 - 2000 Euro?

Jedes Jahr? Oder durchschnittlich über einen längeren Zeitraum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Bei zb Apple wäre ich vorsichtig. Die sitzen auf sehr viel Cash. Damit können sie auch in schlechten Zeiten die Dividenden aufrecht erhalten oder steigern.

Weiterhin lösen sie sich langsam vom iPhone als Cashcow und nehmen zunehmend mehr über Abo‘s ein. Auch in schlechten Zeiten werden die Menschen eher nicht auf Musik oder Streaming verzichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22
vor 13 Minuten schrieb Nachdenklich:

Zusätzlich zu den 1400 - 2000 Euro?

Jedes Jahr? Oder durchschnittlich über einen längeren Zeitraum?

Ganz klar auf die mindestens 10 Jahre. Wenn ich da mit 3 oder 4% mehr "rausgehe" ist alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 59 Minuten schrieb GoodGood22:

Hallo @Schwachzocker Okay, das verstehe ich. Aber da ist mir der mögliche Ertrag / Rendite zu überschaubar.

 

Vielleicht habe ich mein Ziel falsch formuliert: Ich möchte nicht sinnlos zocken (was ich mit dem Depot MEINER MEINUNG nach nicht tu), möchte jedoch auch gern gute Rendidte-Chancen haben. Also eine Ausgewogenheit zwischen ETF-only und irgendwelchen unbekannten Aktien.

Was meinst Du, ist solider: Die 1600 Werte des MSCI World oder einige Einzelwerte?

 

vor 41 Minuten schrieb GoodGood22:

 

- Nur Direktwerte, die ich persönlich einschätzen kann (da ich das Geschäftsmodell kenne, die Produkte kenne und den Markt kenne)

Du kennst also den Tomatenketchup von Kraft-Heinz und kennst den Markt?! Na dann...viel spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Es ist natürlich unmöglich, die Ergebnisse der Vergangenheit einfach so in die Zukunft fortzuschreiben. Aber dennoch kann man sich mal anschauen, was mit bestimmten Anlagen in der Vergangenheit erreicht wurde.

Eine Position meines Depots ist zum Beispiel diese:

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0009848119&FIL_ONLY=0#/

Oder falls da mal wieder der Link nicht funktionieren sollte auch so:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119

 

Viele Teilnehmer des WPF werden sich nun mit Grauen abwenden: Ein aktiver Fonds - und dann noch Dividenden - bäh!

Es ist auch nicht der zentrale Teil meines Depots und macht nur etwa zwischen 10 und 15% des Depotvolumens aus.

Ich bespare diesen Fonds seit 2008 mit einem Sparplan, zahle bei meinem Anbieter keinen Ausgabeaufschlag und habe mit dem Sparplan in dem Zeitraum nach Steuern auf die Ausschüttungen eine durchschnittliche Rendite von 7,8% p.a. erreicht.

Der Fonds ist in den letzten Monaten stabiler gewesen als viele andere Teile meines Depots und wirft jährlich eine gewisse Ausschüttung ab (die in meinem Fall automatisch vom Depotanbieter reinvestiert wird).

 

Wenn Du jetzt mal an eine Mischung dieser drei Fonds anschaust:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119,IE00B4L5Y983,DE000A0F5UF5

 

Dann hast Du einen Fonds, der Dir Ausschüttungen bietet und sicher auch eine gewisse Chance auf moderate Kurschancen mitbringt. Die beiden ETFs würden dann eine breitere Streuung und eine zusätzliche Wachstumschance bieten.

 

Nur mal so als Gedanke meinerseits.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten schrieb Schwachzocker:

Was meinst Du, ist solider: Die 1600 Werte des MSCI World oder einige Einzelwerte?

 

Du kennst also den Tomatenketchup von Kraft-Heinz und kennst den Markt?! Na dann...viel spaß!

Oder aber:

Vielleicht kennt GoodGood22 das Aktien-Portfolio von Berkshire,

glaubt dass die Herren Buffett und Munger (wenn nicht die unvermeidliche Alterssenilität einen Strich durch die Rechnung macht) der Garant waren und sind, den Markt zu schlagen

und hängt sich opportunistisch deshalb einfach mal ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
vor 1 Stunde schrieb GoodGood22:

Hallo @Schwachzocker Okay, das verstehe ich. Aber da ist mir der mögliche Ertrag / Rendite zu überschaubar.

 

Vielleicht habe ich mein Ziel falsch formuliert: Ich möchte nicht sinnlos zocken (was ich mit dem Depot MEINER MEINUNG nach nicht tu), möchte jedoch auch gern gute Rendidte-Chancen haben. Also eine Ausgewogenheit zwischen ETF-only und irgendwelchen unbekannten Aktien.

Klingt irgendwie nach einem Core-Satellite Ansatz, ist das etwa dein Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22
vor 52 Minuten schrieb pillendreher:

Oder aber:

Vielleicht kennt GoodGood22 das Aktien-Portfolio von Berkshire,

glaubt dass die Herren Buffett und Munger (wenn nicht die unvermeidliche Alterssenilität einen Strich durch die Rechnung macht) der Garant waren und sind, den Markt zu schlagen

und hängt sich opportunistisch deshalb einfach mal ran.

Nein.

 

ich danke nochmal für die zahlreichen Wortmeldungen. Mit geht es hier weniger um eine pauschale Weltansicht, sondern um eine kurze Rückmeldung, ob das absoluter Unsinn ist, was ich denke. Mal frei von Emotionen und persönlichen Befindlichkeiten. Das wäre klasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb GoodGood22:

ob das absoluter Unsinn ist, was ich denke.

Absoluter Unsinn ist das sicher nicht.

Wenn Dir das so reicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22
vor 5 Minuten schrieb Nachdenklich:

Absoluter Unsinn ist das sicher nicht.

Wenn Dir das so reicht?

Hehe, okay. Danke. Und in Schulnoten ausgedrückt? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten schrieb GoodGood22:

Hehe, okay. Danke. Und in Schulnoten ausgedrückt? ;-)

rite ;) - anders gesagt: da geht noch was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten schrieb GoodGood22:

:wacko: ETF 1, 2 und 3 sind doch alle im MSCI World enthalten.

Was soll so was? Entweder den Developed World Anteil aufbröseln (dafür solltest du aber wohl durchdachte Gründe angeben können) oder nur MSCI World und Emerging ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich würde keinen DAX ETF nehmen. Nur 30 Unternehmen. Im Stoxx 600 sind auch DAX Werte dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoodGood22
vor 29 Minuten schrieb pillendreher:

:wacko: ETF 1, 2 und 3 sind doch alle im MSCI World enthalten.

Was soll so was? Entweder den Developed World Anteil aufbröseln (dafür solltest du aber wohl durchdachte Gründe angeben können) oder nur MSCI World und Emerging ETF.

Wirklich nur zwei ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb GoodGood22:

Hehe, okay. Danke. Und in Schulnoten ausgedrückt? ;-)

Naja. Mit den Schulnoten ist das so eine Sache. Eine Leistung, für die man in Bremen eine eins bekommt ist in Bayern nur befriedigend - wenn überhaupt.

Wenn ich mir Bremen zum Maßstab mache, dann bekommst Du sowohl für das in diesem Faden vorgestellte Portfolio als auch für das:

vor 34 Minuten schrieb GoodGood22:

Mein erst geplantes Depot sah wie folgt aus:

Depot eine zwei: Gut!

 

Im Vergleich zu Leuten, die ihr Geld den Versicherungen zur Verwaltung übertragen oder unverzinst als Tagesgeld rumliegen lassen bist Du wirklich gut.

 

Wenn ich mir aber das bayerische Schulsystem mit höheren Anforderungen zum Maßstab mache, dann würde ich sagen: so zwischen drei und vier. Das hier in diesem Faden vorgestellte Depot ist mir etwas zu deutschlandlastig. Und ich würde auch nicht ca. 10.000 von 85.000 Euro in deutsche Automobilaktien stecken.

Aber ich kenne Deine Gründe für die Auswahl dieser Aktien natürlich nicht (auch wenn ich den Verdacht habe, daß bis auf die letzten Aktien die Dividendenrendite der entscheidende Grund war) und möchte Dich dafür nicht "abkanzeln". Die Metro würde ich nun wirklich nicht nehmen .... aber ansonsten ....  knapp befriedigend. (Wie gesagt: bayrischer Maßstab.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb GoodGood22:

ich danke nochmal für die zahlreichen Wortmeldungen. Mit geht es hier weniger um eine pauschale Weltansicht, sondern um eine kurze Rückmeldung, ob das absoluter Unsinn ist, was ich denke....

Was sollte Deiner Meinung nach absoluter Unsinn sein? Dein Depot oder Deine Gründe, das so zu machen?

 

Dein Depot ist nicht absoluter Unsinn.

Deine Gründe kennen wir nicht genau.

 

Wenn Du meinst, dass eine Anlage in den MSCI World durch Hinzunahme einiger, weniger Einzelaktien solider (sicherer?) wird, dann ist das sicherlich Unsinn.

Wenn Du meinst, dass Dividenden ein erstrebenswertes Ziel sind, das man letztlich durch eine Geldanlage erreichen sollte, dann ist das ebenfalls absoluter Unsinn.

Wenn Du meinst, dass Du die Produkte der o.g. Unternehmen und die Märkte kennst, ist das ebenfalls absoluter Unsinn. 

Welchen psychologischen Effekt Du erhoffst, wird für mich nicht klar. Meistens führen wohlige Gefühle aber nicht zu einer besseren Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...