Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrEastw00d

ETF Unterschied

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d
· bearbeitet von MrEastw00d

Hallo Forum,

 

ich möchte in mein Portfolio einen Nasdaq-ETF aufnehmen. Gibt es einen fundamentalen Unterschied bei den beiden ETF´s bzw. wo liegt denn überhaupt der Unterschied?

Leider habe ich nicht, dass wissen wofür die unterschiedlichen Bezeichnungen stehen. Dann ist der eine ein ausschütter und thesaurierer, des Weiteren ist der eine

teurer wieder andere. Diese einfachen Unterschiede sind ja leicht zu filtern.

 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-NASDAQ-100-DE-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-DE000A0F5UF5

 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-NASDAQ-100-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B53SZB19

 

 

!USA im Porfolio! 

 

NASDAQ oder S&P 500? Was wäre eure Entscheidung?

 

 

Danke für die kurze Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Andere Frage: Warum möchtest du den Nasdaq oder S&P 500?

Wie sieht sonst dein Portfolio aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
· bearbeitet von stummlfumml

Wie Du schon selber erkannt hast, ist der eine auschüttend, der andere thesaurierend.

 

Ansonsten: Nasdaq Composit > S&P500 > Nasdaq 100; allerdings würde ich keinen der 3 Indizes nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich würde diese schon verwenden, wenn ich sehr gezielt die USA Übergewichten möchte- Nasdaq für Tech, S&P 500 breiter.

 

Allerdings ist die USA ohnehin mit knapp 60% in einem World ETF übergewichtet.

In der derzeitigen Börsenlage würde ich keinen der beiden wählen. Die Verluste von Oktober bis Dezember sind schon gut aufgeholt.

Ich würde diese nach einer größeren Korrektur wählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d
· bearbeitet von MrEastw00d
vor 18 Minuten schrieb Portfolio2055:

Andere Frage: Warum möchtest du den Nasdaq oder S&P 500?

Wie sieht sonst dein Portfolio aus? 

Im Nasdaq ist der Anteil am Finanzsektor nicht so hoch, das ist eigentlich der Hauptgrund. Ist eher so eine Abneigung gegen die Finanzindustrie die ich habe. ^^

 

Mein Portfolio soll USA (Nasdaq o. S&P), Europa (STOXX 600) und EM enthalten.

 

vor 8 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ich würde diese schon verwenden, wenn ich sehr gezielt die USA Übergewichten möchte- Nasdaq für Tech, S&P 500 breiter.

 

Macht das Sinn in beide zu investieren? In die meisten Unternehmen investiere ich ja dann doppelt!

 

Genau so wenn ich in den MSCI World + USA + Europa investiere. Ist doch alles doppelt gemoppelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Damit hast du dir eigentlich die Frage beantwortet:

MSCI World + MSCI EM= 2ETF

Es hängt etwas von deiner sparrate ab.

Dazu gibt es hier im Forum viele Infos über den Aufbau eines ETF Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...