Zum Inhalt springen
Holzhirsch

Nel ASA (WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235)

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch

Nel ASA kommt aus Norwegen und stellt Wasserstoff Technologie her (Herstellung, Speicherung und Verteilung). Besonderer Fokus liegt dabei darauf, den Wasserstoff aus erneuerbaren Energien herzustellen.

Interessante Kooperationen sind zum Beispiel mit Nikola Motors bereits im vollen Gange. Nikola stellt e-LKWs her, die teilweise mit reiner Batterie oder mit Wasserstoff Brennzelle + Batterie betrieben werden.

 

Ich persönlich finde die Technologie und das Unternehmen, besonders was lange Distanzen und kalte Regionen angeht für die Mobilität, sehr interessant. Vorrangig für große Fahrzeuge, wie LKSs, Busse, Schiffe und Züge.

 

Auch, dass keine riesigen Batterien benötigt werden, gefällt mir, da diese scheinbar extrem umweltschädlich sind.

 

Was haltet ihr von Nel ASA?

 

Ist die Brennstoffzelle ein valider Mitbewerber auf dem Markt der erneuerbaren Energien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

So, wie ich das mitbekommen habe, wird NellASA typischerweise im gleichen Atemzug und von den gleichen Leuten erwähnt die sonst Cannabis Aktien hypen - und davor Bitcoin ;-) 

Und, laut Umsatz, scheint es eine Aktie für die Leute zu sein die darauf stehen mit großen Mengen an Pennystocks zu zocken.

 

Wasstoff ist meiner Meinung ein Stück Zukunft, aber um die Nell Aktie würde ich (momentan) einen Bogen machen.

Steck Dein Geld lieber in LindePLC und lass die Aktien 25 Jahre liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Erwischt. Wobei ich noch keine Cannabis Aktien im Depot habe, da ich gerne den Hype noch etwas abkühlen lassen möchte. Anderes Thema.

 

Ich sehe das auch eher als Spekulation. Was ja grundsätzlich nichts verwerfliches ist. Die meisten heute großen Werte haben ja mal klein angefangen und noch bin ich jung. Die Zeit ist also was das Investieren oder Spekulieren angeht auf meiner Seite und gleicht mir hoffentlich das eine oder andere Risiko aus.

 

Es wäre für mich auch eher ein Baustein, um in erneuerbare Energien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Was soll man denn wohl von einem Unternehmen halten, das eine heimliche 10%ige private (!) Kapitalerhöhung durchführt und die Altaktionäre so teil-enteignet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
Am 23.2.2019 um 12:49 schrieb monopolyspieler:

Was soll man denn wohl von einem Unternehmen halten, das eine heimliche 10%ige private (!) Kapitalerhöhung durchführt und die Altaktionäre so teil-enteignet?

 

Naja heimlich ist relativ aber zu Denken geben sollte es den Anlegern schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
Am 23.2.2019 um 12:49 schrieb monopolyspieler:

Was soll man denn wohl von einem Unternehmen halten, das eine heimliche 10%ige private (!) Kapitalerhöhung durchführt und die Altaktionäre so teil-enteignet?

 

Kannst du mir bitte erklären, wie genau dadurch Altaktionäre teil-enteignet werden?

Private Kapitalerhöhung hört sich für mich nicht unbedingt negativ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Kapitalerhöhungen verwässern den Wert der bestehenden Aktien.

nel stand vor Bekanntgabe der Kapitalerhöhung bei ca. 64,5 cent. Am Tag der Bekanntgabe gleich auf 59 cent herunter.

 

Wenn das für Dich nicht negativ ist, dann ist es ja gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

@Holzhirsch

 

Ich oute mich mal ;-) 

2018 habe ich sowohl NEL ASA, als auch Cannabis Aktien (Aurora und Aphria) gekauft und das, obwohl ich in Bitcoin noch nie investiert war und dies auch nicht vorhabe.

 

Auch wenn die selbst ernannten Börsenprofis und die opinion leader des WPF darüber die Nase rümpfen, macht das für mich als spekulative Beimischung durchaus Sinn.

In meinem konkreten Fall besteht der Grundstock meines Portfolios aus einem 30/30/30/10 ETF-Weltdepot. Ich habe im Vergleich zum MSCI World bzw. ACWI schon regional anders

gewichtet und möchte neben dem rein passiven Investieren noch einen kleinen Kick beim Stockpicking verspüren.

 

In meinen Augen macht es wenig Sinn, zusätzlich zu den ETF noch Einzelaktien zu kaufen, die sowieso schon in einem der ETF vertreten sind. Also picke ich mir vielversprechende

Aktien und Zertifikate aus der breiten Masse und streue sie mit überschaubarem Einsatz sozusagen als Salz in die große ETF-Suppe.

 

Nebenbei bemerkt steht NEL momentan bei + 65,29 % trotz der Verwässerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 15 Stunden schrieb Mol_LE:

Nebenbei bemerkt steht NEL momentan bei + 65,29 % trotz der Verwässerung.

 

Der Kurs hat seit der im Januar 2019 bekanntgegebenen Kapitalerhöhung aktuell ~ 14,5% verloren.

Selbst, wenn es irgendwann wieder ins Plus dreht- der Verlust bleibt.

 

Ich habe nur Einzelaktien. Einige noch zusätzlich gehebelt, das passt dann schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Am 23.2.2019 um 12:49 schrieb monopolyspieler:

Was soll man denn wohl von einem Unternehmen halten, das eine heimliche 10%ige private (!) Kapitalerhöhung durchführt und die Altaktionäre so teil-enteignet?

 

Warum eigentlich heimlich: "... The new shares to be issued in connection with the Private Placement will be issued based on a Board authorisation granted by the Company's general meeting held 15 May 2018. ..."

Und in den Minutes zum meeting steht's doch drin ... http://mb.cision.com/Public/115/2520885/8e15f8b4c0a8ffd1.pdf

 

Soooo ungewöhnlich ist es nicht, dass Altaktionäre bei einer Kapitalerhöhung keine Bezugsrechte bekommen. Schön isses nich, stimmt. Man kann ja den Kursrutsch zum nachkaufen nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

In den Minutes steht, das eine Kapitalerhöhung vorgenommen werden kann und bei Alt-Aktionären vom Bezugsrecht abgewichen werden kann.

 

Die Durchführung einer Kapitalerhöhung am Tag der Kapitalerhöhung (privates Bookbuilding) bekannt zu geben, ist doch wohl heimlich.

Sonst hätte ein Alt-Aktionär im Vorfeld zu bis zu 64 cent verkaufen können und sich später deutlich günstiger wieder eindecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich habe NEL schon lange auf der Watchlist- irgendwie hielt mich jedoch immer etwas davon ab.

Das Unternehmen wird mit sehr sehr Phantasie gehandelt. Die Infrastruktur ist mangelhaft- welche Autos werden tatsächlich sich durchsetzen?

Hybrid, Elektro? Vielleicht bleibt die nächsten 10 Jahre auch Benzin/Elektro?

Derzeit finde ich den Momentum mit Spekulationen eher in China und Cannabis.

 

und wenn Auto, dann eher BYD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
Am 5.3.2019 um 20:58 schrieb Portfolio2055:

Ich habe NEL schon lange auf der Watchlist- irgendwie hielt mich jedoch immer etwas davon ab.

Das Unternehmen wird mit sehr sehr Phantasie gehandelt. Die Infrastruktur ist mangelhaft ... 

Na aber darum geht es doch bei NEL genau, um den Aufbau der Infrastruktur. Diese kann man ja nicht nur für Autos, sondern auch für LKW und Züge nutzen.

 

Neben China und Cannabis sehe ich auch bei CyberSecurity noch Potential ... aber das wird dann off topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja klar, die letzten 5 Jahre sehe ich da ein wachsendes operatives Minus.
Irgendwer muss für die Blase ja bezahlen.

Tesla 2.0 - ein Startup, die brauchen keinen Gewinn, nur Kapital :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde schrieb Cai Shen:

Ja klar, die letzten 5 Jahre sehe ich da ein wachsendes operatives Minus.
Irgendwer muss für die Blase ja bezahlen.

Tesla 2.0 - ein Startup, die brauchen keinen Gewinn, nur Kapital :lol:

Einen Unterschied gibt es mal: Tesla hat 20% EK und 80% FK, bei Nel ist es anders rum. Die Aktionäre scheinen also recht zutraulich zu sein :)

Letztlich ist es mir egal. Geld verliere ich mit dem Investment keins mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 13 Stunden schrieb Mol_LE:

Na aber darum geht es doch bei NEL genau, um den Aufbau der Infrastruktur. Diese kann man ja nicht nur für Autos, sondern auch für LKW und Züge nutzen.

 

Eine Wasserstofftankstelle kostete 2015 2,8 Millionen Euro. 

Kapitalerhöhung im Januar 6 Millionen, im April geplante 6,9 Millionen. 

Da könnten man jetzt öfter mit Kapitalerhöhungen rechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FINANZFOKUS

Finde die Technologie hinter der Aktie höchst interessant. Ich habe mich aktuell etwas genauer mit der aktuellen Situation um NEL ASA auseinandergesetzt. 

 

Wer möchte kann sich gerne meine Analyse auf YT dazu anschauen. Nel ASA Aktie - Wasserstoff Aktien der neuste Trend an der Börse

 

Die Umsätze und die Auftragslage bei NEL steigt stark an. Bleibt abzuwarten wie sich dieser Trend entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...