Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR.

20 Jahre alt 21k auf dem Girokonto

Empfohlene Beiträge

TomR.

Erfahrungen mit Geldanlagen

keine

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

so wenig wie möglich

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

chancenorientiert

 

Alter

20

Berufliche Situation

Angestellt

 

Anlagehorizont

ca. 30-40 Jahre

Zweck der Anlage

Altersvorsorge/Vermögensaufbau

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Unschlüssig.

 

Bis vor ein paar Wochen habe ich mich noch nie mit dem Thema Geld wirklich beschäftigt.

Ich hab bis jetzt 21.000 € angespart welches einfach nur auf einem Girokonto liegt.

 

Mein Plan wäre es ein Tagesgeldkonto zu eröffnen und 10000€ als „Notgroschen“ zu parken.

Dann würde ich 10.000€ in ETFs anlegen und dazu einen Sparplan erstellen.

 

Mein Nettoeinkommen beträgt 1.600€, ich lebe noch bei meinen Eltern und kann daher noch ziemlich

viel sparen. Von den 1.600€ könnte ich 1.100€ jeden Monat als Sparrate nutzen. Bis ich dann ausziehe

was ich wohl mit ca. 25 machen werde. Dann müsste ich die Sparrate ca. halbieren.

 

Ich hätte das Geld (Einmalanlage & Sparplan) in 50/50 risikoarm/risikoreich geteilt.

Ist das OK ( ich weiß das hängt vom persönlichen Seelenfrieden ab) aber so grob?

 

Was ich mir rausgesucht hätte risikoreich:

(70/30):

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)              ISIN IE00B4L5Y983

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF      ISIN IE00BKM4GZ66

 

risikoarm:

Tagesgeldkonto bei Money4You mit 0,4% Zinsen.

Staatsanleihen haben sich für mich komplexer herausgestellt als gedacht, da ich es

einfach halten möchte, halte ich davon erst mal Abstand.

 

Meine Fragen:

• sollte man noch einen ETF wie MSCI EMU oder Stoxx Europe 600 mit rein nehmen mit 10%

   oder ist das mehr Profilevel und wenn man sich viel um die Anlagen kümmern will? Rebalancing?

• legt man seine Einmalanlage dann mit den selben ETFs an wie den Sparplan?

• ist besser eine Einmalanlage zu erstellen oder den Sparplan kurzzeitig hoch setzen um alles in den

  Sparplan zu bekommen?

• sollte das Tagesgeldkonto mit dem Notgroschen ein anderes sein als das Konto für die risikoarme Anlange?

• andere Tipps für eine simple risikoarme Anlage?

 

Ergibt das alles Sinn und was kann ich besser machen? Und habe ich bisher etwas falsch verstanden?

Ich weiß es ist viel Text geworden, ich bedanke mich bei jedem der sich die Zeit genommen hat.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb TomR.:

Meine Fragen:

1. sollte man noch einen ETF wie MSCI EMU oder Stoxx Europe 600 mit rein nehmen mit 10%

   oder ist das mehr Profilevel und wenn man sich viel um die Anlagen kümmern will? Rebalancing?

2. legt man seine Einmalanlage dann mit den selben ETFs an wie den Sparplan?

3. ist besser eine Einmalanlage zu erstellen oder den Sparplan kurzzeitig hoch setzen um alles in den

  Sparplan zu bekommen?

4. sollte das Tagesgeldkonto mit dem Notgroschen ein anderes sein als das Konto für die risikoarme Anlange?

5. andere Tipps für eine simple risikoarme Anlage?

1. nur wenn Du der Meinung wärst, das die führende Weltwirtschaft zu hoch gewichtet ist, in deinem Depot. USA Anteil im MSCI World 60%.

2. ja

3. keine Ahnung, welchen Broker Du im Sinn hast. Aber kann man machen und so ein paar € Gebühren sparen, die beim Einmalkauf angefallen wären.

4. Da streiten sich die Geister etwas. Die einen sagen, muss nicht sein, kann man auch so auseinander halten. Ich pers. habe diese 2 Anlagen konsequent getrennt.

5. gibt leider keine. Du machst deine Rendite mit deiner risikoreichen Anlage. Von daher, verzichte lieber auf ein paar 0,xx% Punkte, anstatt deine risikoarme Anlage zu risikoreich anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute schrieb TomR.:

sollte man noch einen ETF wie MSCI EMU oder Stoxx Europe 600 mit rein nehmen mit 10%

   oder ist das mehr Profilevel und wenn man sich viel um die Anlagen kümmern will? Rebalancing?

Das kommt drauf an, was du damit erreichen willst? Warum möchtest du Europa / EMU stärker gewichten als von der Marktkap. vorgesehen?

 

vor 2 Minuten schrieb TomR.:

legt man seine Einmalanlage dann mit den selben ETFs an wie den Sparplan?

Wenn du beim selben ETF bleiben möchtest, dann ja. Oder willst du 10.000€ in den iShares MSCI World investieren und den Sparplan dann z.B. in ComStage MSCI World? Wenn ja, warum?

 

vor 4 Minuten schrieb TomR.:

ist besser eine Einmalanlage zu erstellen oder den Sparplan kurzzeitig hoch setzen um alles in den

  Sparplan zu bekommen?

Kommt mMn. auf die Gebührenstruktur an.

Vorteil Einmalanlage: Man kann mit Limit Orders arbeiten zu vernünftigen Handelszeiten

Nachteil Einmalanlage: Im Vergleich zum Sparplan höhere Transaktionskosten

 

Vorteil Sparplan: Geringere (evtl. Kostenlos) Transaktionskosten

Nachteil Sparplan: Handelsplatz und Kaufzeitpunkt wird vom Broker bestimmt und kann nachteilig sein

 

vor 7 Minuten schrieb TomR.:

sollte das Tagesgeldkonto mit dem Notgroschen ein anderes sein als das Konto für die risikoarme Anlange?

Meine Meinung: Nein. Stichwort -> Mental Accounting

Hierzu die Frage: Ist der Notgroschen nicht RK1 und gehört dieser nicht zu deinem Vermögen ? Man sollte sein Gesamtvermögen betrachten. Man sollte für sich entscheiden wie viel liquides Vermögen im Notfall benötigt wird, und dieses dann auch liquide halten, allerdings dann auch zu RK1 zählen.

 

 

vor 10 Minuten schrieb TomR.:

andere Tipps für eine simple risikoarme Anlage?

TG/FG reicht vollkommen und bringt mehr Rendite als z.B. Europäische AAA-Anleihen.

 

vor 11 Minuten schrieb TomR.:

Tagesgeldkonto bei Money4You mit 0,4% Zinsen.

Es sind wohl 0,3% ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Zu deinem Ursprungsposting, guter Plan was die ETF angeht, zwei reichen IMHO, kann man in einem Jahr ja nochmal prüfen. Einzig den Notgroschen würde ich verkleinern (ich habe 3500 bei 1200 Ausgaben pro Monat) und risikoarm würde ich nichts investieren, denn das bringt keine Rendite.

 

Du bist jung, lebst ohne eigene Wohnung, hast kaum Ausgaben und keine Familie zu versorgen.

 

Mein Geld wird nicht angelegt um sich gut oder sicher zu fühlen, sondern um langfristig Rendite zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Stunden schrieb TomR.:

Anlagehorizont

 

ca. 30-40 Jahre

 

Klasse, Zeit ist der beste Faktor bei der Geldanlage.

 

30 Jahre bei 8% > x 10

40 Jahre bei 7% > x 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomR.

Dank für die Atworten, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. 

 

Noch eine Frage zu Einmalanlage und Sparplan.

Wenn ich die 10.000€ als Einmalanlage im Depot anlege und zusätzlich einen Sparplan mit 550€.

Werden die 550€ dann auf die 10.000€ gezahlt oder sind die beiden dann separat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit

Uhh noch ein 20-Jähriger :) Lies dich fleißig ein, es lohnt sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 10 Stunden schrieb TomR.:

 

 

Alter

20

 

Anlagehorizont

ca. 30-40 Jahre

 

 ich lebe noch bei meinen Eltern .....ausziehen ....

was ich wohl mit ca. 25 machen werde.

 

Ich würde beim Tagesgeld bleiben bzw wechseln bis Wohnung oder Haus ? und ggf. Auto ( falls benötigt ) da ist. ( inkl Notgroschen von 10.000)

Wenn das dein einziges Geld ist hast du keinen Anlagehorizont von ca. 30-40 Jahre , sondern brauchst in 5 Jahren das Geld.

 

mfg Rene

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomR.
· bearbeitet von TomR.

Ein Auto hab ich und ist abgezahlt. Haus kommt nicht infrage. 

Wofür brauch ich in 5 Jahren das Geld? Wenn ich Miete zahlen muss wird einfach

die Sparrate gesenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 29 Minuten schrieb TomR.:

Ein Auto hab ich und ist abgezahlt. Haus kommt nicht infrage. 

Wofür brauch ich in 5 Jahren das Geld? Wenn ich Miete zahlen muss wird einfach

die Sparrate gesenkt. 

Wenn ein Haus nicht infrage kommt vielleicht für  Eigentumswohnung bzw Genossenschaft Wohnung ?

Möchtest du wirklich nur eine Mietwohnung , bzw das Auto hält noch (Ein Auto hab ich und ist abgezahlt. " Relativ ... könnte 20 Jahre alt sein und den nächsten Tüv nicht bestehen etc. )

könntest du 10000 Euro Tagesgeld und den Rest in  ETF stecken. ( 2 ETF reichen)

 

Für die Altervorsorge kann das eine gute Idee sein.

Dir muss halt nur bewusst sein , wenn es blöd läuft kannst du halt nicht kurzfristig  ohne Verluste aussteigen.

 

mfg Rene

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomR.
vor 6 Minuten schrieb Theresnowayout:

wenn es blöd läuft

Mit der Einstellung sollte man doch am besten gar nicht an die Börse gehen. 

 

vor 7 Minuten schrieb Theresnowayout:

Möchtest du wirklich nur eine Mietwohnung

Auf jeden Fall. 

 

vor 7 Minuten schrieb Theresnowayout:

könnte 20 Jahre alt sein und den nächsten Tüv nicht bestehen

Ist 5 Jahre alt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 3 Minuten schrieb TomR.:

Mit der Einstellung sollte man doch am besten gar nicht an die Börse gehen. 

 

Warum ?

 Generell ist steigender erwarteter Ertrag mit steigendem Risiko verbunden , man kann z. B auch in fallenden Märkten Geld verdienen.

Wir sind hier im Wertpapier Forum , ich wollte dich nur aufmerksam machen , investiere nur Geld was du die nächsten Jahre sicher nicht brauchst damit du Verluste aussitzen kannst.

 

egal ich mach hier mal Schluss.

 

mfg Rene

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Stunden schrieb intInvest:

 

 

TG/FG reicht vollkommen und bringt mehr Rendite als z.B. Europäische AAA-Anleihen.

Wie sieht es aus mit US-Anleihen? Währungsrisiko ist auch Währungschance, also gleicht sich das aus. 

Da gibt es 2,5%+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 14 Stunden schrieb TomR.:

Wenn ich die 10.000€ als Einmalanlage im Depot anlege und zusätzlich einen Sparplan mit 550€.

Werden die 550€ dann auf die 10.000€ gezahlt oder sind die beiden dann separat?

Du hast keine 10.000€ oder 550€ im Depot, sondern Anteile von Wertpapieren!

 

Manche Broker führen getrennte Positionen für  Anteile aus manuellen Käufen und Sparplänen, die meisten aber nicht. Ist imho aber bis auf einen ggf kleinen steuerlichen Gestaltungsaspekt, der dir jetzt erst mal egal sein sollte, egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
Am ‎22‎/‎02‎/‎2019 um 16:05 schrieb TomR.:

 

Ich hätte das Geld (Einmalanlage & Sparplan) in 50/50 risikoarm/risikoreich geteilt.

Ist das OK ( ich weiß das hängt vom persönlichen Seelenfrieden ab) aber so grob?

Wenn du sicher bist das dein Notgroschen hoch genug ist, du also an dein investiertes Geld garantiert nicht ran musst (10.000 Euro erscheinen mir auf jeden Fall genug), wuerde ich an deiner Stelle ueber eine hoehere Aktienquote als 50% nachdenken, in deinem Alter wuerde ich eher zu 100% raten.

 

Am ‎22‎/‎02‎/‎2019 um 16:05 schrieb TomR.:

ist besser eine Einmalanlage zu erstellen oder den Sparplan kurzzeitig hoch setzen um alles in den Sparplan zu bekommen?

Wieso musst du dazu hier im Forum nachfragen? Schau dir die Konditionen von deinem Broker an und rechne dir aus was dich guenstiger kommt. Ich bevorzuge einmalige Kaeufe, aber Kostenmaessig ist es bei mir kein grosser Unterschied.

 

Am ‎22‎/‎02‎/‎2019 um 16:05 schrieb TomR.:

sollte das Tagesgeldkonto mit dem Notgroschen ein anderes sein als das Konto für die risikoarme Anlange?

Halte ich fuer unoetig,ist nur mehr Aufwand in der Verwaltung, ich wuerde aber dazu raten das Programm Portfolio Performance zu nutzen, dort kannst du dann wenn du magst dein Geld in einzelne Konten Aufteilen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Ich finden deinen Plan ziemlich perfekt. Es ist clever die Zeit bei den Eltern für den Aufbau eines Depot zu nutzen. Also 15k einmalig und dann 1.000€ monatlich bspw in den A1JX52 stecken. 100€ monatlich auf das Giro. Wenn du in 5 Jahren ausziehst hast du einen hinreichenden Notgroschen und ein ordentliches Depot, welches du - auch ohne weiteres besparen - einfach bis zur Rente liegen lassen kannst. Gedanken über Altersarmut brauchst du dir dann garantiert nicht mehr zu machen. 

 

 

Ich wünschte ich hätte in deinem Alter damit angefangen und nicht alles in sinnlosen Konsum wie dicke Autos etc. gesteckt.

 

Also - pack es an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...