Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dottirs1986

Uni Profi Rente 4P entwickelt sich negativ

Empfohlene Beiträge

Dottirs1986

Hey Leute, wie im Titel beschrieben habe ich ein paar Bedenken was meine Riesterente angeht. Aber mal

von Anfang :)

 

Ich selbst bin Baujahr 1986, verheiratet und habe 2 Kinder (7 und 9). 

Vor gefühlt 10-12 Jahren habe ich den Riestervertrag abgeschlossen. Mittlerweile ist es ja UniGlobal Vorsorge.

 

Mein Bescheid aus 2018 liest sich für mich als Anfänger erst einmal erschreckend:

Wertentwicklung Ihrer Altersvorsorge im Jahr 2018 = -882,31€ ;(

 

Summe Beiträge gesamt 4091€

Summer aller Zulagen 5632€

Wertentwicklung gesamt +1857,59€

 

Bestand: 11947€

Garantiert: 10.090€ 

 

Was empfehlen die Experten? Fahre bei der Altersvorsorge mehrgeissig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Soll es an den Aktienmärkten nur aufwärts gehen? 

Zulagen und Beiträge sind garantiert. Alles andere nicht. Und jetzt?

Vergiss nicht dass du am Ende noch 30% für eine Rentenversicherung berücksichtigen musst, sofern du eine Verrentung anstrebst.

 

Laufen die Kinder über dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dottirs1986
vor 31 Minuten schrieb Alter:

Soll es an den Aktienmärkten nur aufwärts gehen? 

Zulagen und Beiträge sind garantiert. Alles andere nicht. Und jetzt?

Vergiss nicht dass du am Ende noch 30% für eine Rentenversicherung berücksichtigen musst, sofern du eine Verrentung anstrebst.

 

Laufen die Kinder über dich?

 

Was meinst du mit den 30%?

 

Klar kann das nicht nur aufwärts gehen. Finde die Summe aber sehr hoch, für das was ich da einzahle. Sind ja fast 6-7% Verlust der Gesamtsumme. Kann man das eigentlich umstellen? Das es eben nicht nur in Aktien geht? 

 

Ja Kinder laufen über mich. Frau ist Beamtin, hat also weniger Probleme wie ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 14 Minuten schrieb Dottirs1986:

 

Was meinst du mit den 30%?

 

Klar kann das nicht nur aufwärts gehen. Finde die Summe aber sehr hoch, für das was ich da einzahle. Sind ja fast 6-7% Verlust der Gesamtsumme. Kann man das eigentlich umstellen? Das es eben nicht nur in Aktien geht?

Der globale Aktienmarkt hat 2018 eben verloren (MSCI World rund -4%), da kann der Uniglobal sich nicht abkoppeln.

Wenn Dich das nervös macht, hat Du mit einem (angestrebten) Aktien-Fondssparplan das falsche Produkt gewählt.

 

Auf Deinen Antrag hin kannst Du auch einen Teil (oder komplett) Deines angesparten Vermögens in den Rentenfonds UniEuroRenta umschichten lassen. Dort kommt das Geld aber nie wieder raus!

Dessen Performance in 2018 war -1% und wird die nächsten Jahre wohl auch nicht deutlich über 0% rauslaufen (wenn nicht sogar negativ).

Angespart wird aber weiterhin in den Uniglobal (inkl. dem höheren Ausgabeaufschlag), Du müsstest also ständig wieder manuell umschichten lassen - das ist nicht sinn und Zweck, dann solltest Du lieber einen Banksparplan nehmen.

 

Mit den "30%" sind die voraussichtlichen Kosten für die Leibrente gemeint, die aus Deinem Vermögen bei Verrentung abgeschlossen wird. Diese Versicherung übernimmt die Rentenzahlung ab dem 85. Lebensjahr, davor kommt die Rente aus einem Auszahlplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dottirs1986

Auf gut Deutsch, erstmal nicht verrückt machen lassen? 

 

Gibt es derzeit eigentlich Renten/Vorsorge Produkte, welche absolut zu empfehlen sind? Da ich erst 32 bin, überlege ich immer wieder, noch was kleines zu machen, mit vielleicht 50-100€ monatlich. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs

ETF auf FTSE AllWorld oder MSCI ACWI?

 

Wenn du das 30 Jahre oder länger machst musst du schon extremes Pech haben damit es in die Hose geht. Machst du am besten selbst. Sparplan einrichten und dann 30 Jahre warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dottirs1986

ETF wollte ich mich schon lange mal rantrauen. Was denkt ihr, im Netz bisschen lesen und informieren reicht? Oder zum Berater/Verkäufer? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 26 Minuten schrieb Dottirs1986:

ETF wollte ich mich schon lange mal rantrauen. Was denkt ihr, im Netz bisschen lesen und informieren reicht? Oder zum Berater/Verkäufer? 

Für normalen Vertrieb auf Provisionsbasis ist bei ETFs zu wenig Marge zu holen. So ein Verkäufer würde versuchen, dir irgendwas für ihn lukrativeres anzudrehen (teure Investmentfonds, Versicherungen, Vermögensverwaltung etc).

 

Damit bleibt im wesentlichen das Modell Honorarberatung übrig: Wie viel Geld ist dir so eine Beratung wert?

(Betrag bitte in Euro angeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Dottirs1986:

Was denkt ihr, im Netz bisschen lesen und informieren reicht? Oder zum Berater/Verkäufer? 

Mach Dich selber klug! Ein Verkäufer verkauft Dir das, was ihm am meisten bringt (Dir also zu hohe Kosten verursacht). 

Ein einfaches ETF-Depot ist nicht schwierig. Dafür brauchst Du nur etwas lesen.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Mehr brauchst Du nicht. Ein Berater ist dafür nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...