Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dottirs1986

Uni Profi Rente 4P entwickelt sich negativ

Empfohlene Beiträge

Dottirs1986

Hey Leute, wie im Titel beschrieben habe ich ein paar Bedenken was meine Riesterente angeht. Aber mal

von Anfang :)

 

Ich selbst bin Baujahr 1986, verheiratet und habe 2 Kinder (7 und 9). 

Vor gefühlt 10-12 Jahren habe ich den Riestervertrag abgeschlossen. Mittlerweile ist es ja UniGlobal Vorsorge.

 

Mein Bescheid aus 2018 liest sich für mich als Anfänger erst einmal erschreckend:

Wertentwicklung Ihrer Altersvorsorge im Jahr 2018 = -882,31€ ;(

 

Summe Beiträge gesamt 4091€

Summer aller Zulagen 5632€

Wertentwicklung gesamt +1857,59€

 

Bestand: 11947€

Garantiert: 10.090€ 

 

Was empfehlen die Experten? Fahre bei der Altersvorsorge mehrgeissig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Soll es an den Aktienmärkten nur aufwärts gehen? 

Zulagen und Beiträge sind garantiert. Alles andere nicht. Und jetzt?

Vergiss nicht dass du am Ende noch 30% für eine Rentenversicherung berücksichtigen musst, sofern du eine Verrentung anstrebst.

 

Laufen die Kinder über dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dottirs1986
vor 31 Minuten schrieb Alter:

Soll es an den Aktienmärkten nur aufwärts gehen? 

Zulagen und Beiträge sind garantiert. Alles andere nicht. Und jetzt?

Vergiss nicht dass du am Ende noch 30% für eine Rentenversicherung berücksichtigen musst, sofern du eine Verrentung anstrebst.

 

Laufen die Kinder über dich?

 

Was meinst du mit den 30%?

 

Klar kann das nicht nur aufwärts gehen. Finde die Summe aber sehr hoch, für das was ich da einzahle. Sind ja fast 6-7% Verlust der Gesamtsumme. Kann man das eigentlich umstellen? Das es eben nicht nur in Aktien geht? 

 

Ja Kinder laufen über mich. Frau ist Beamtin, hat also weniger Probleme wie ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 14 Minuten schrieb Dottirs1986:

 

Was meinst du mit den 30%?