Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SkYSkYSkY

Erstes ETF-Portfolio mit Vanguard + Wachstumssparen

Empfohlene Beiträge

SkYSkYSkY

Hallo liebe Community!

 

Ich bin ETF-Anfänger, habe mich aber schon durch etliche Beiträge, Blogs und Youtube-Videos gearbeitet. Aber erstmal zu den Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bis vor kurzem gar keine. Habe eine Fondsgebundene Rentenversicherung bei der Alten Leipziger mit BU-Anteil, die ich mit monatlich 63 Euro bespare. Möchte diese aufgrund der BU-Komponente behalten. Mit 67 bekomme ich, ohne zukünftige Überschüsse, Wertsteigerung oder Dynamik, eine garantierte einmalige Kapitalzahlung in Höhe von 25.464 Euro oder eine lebenslange Rente in Höhe von 79,97 Euro, je nach Wertsteigerung natürlich etwas mehr.

 

Habe mich aber wie bereits erwähnt hier im Forum und auf anderen Plattformen grundlegend informiert. Mein Plan ist es erstmal in einen breit diversifizierten ETF zu investieren. Weil mir der Vanguard FTSE All-World aufgrund der breiten Diversifizierung, physischen Replikation, Ausschüttungen, niedrigen TER, geringen TD so gut gefällt, habe ich geschaut bei welchem Broker er günstig zu besparen ist. Daraufhin habe ich ein Depot bei der Onvista Bank eingerichtet und einfach mal mit 1000 Euro Einmalanlage angefangen. Einfach um den Kaufprozess mal auszuprobieren und Erfahrungen mit Kursschwankungen zu sammeln. Weiterhin habe ich einen Sparplan von 100 Euro monatlich auf den gleichen ETF angelegt. Der Sparplan ist bei Onvista komplett kostenlos.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN: IE00B3RBWM25)   1.000 Euro

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage