Zum Inhalt springen
sigmabe

Korrelationen zu globalem Aktienportfolio: kurzfristige Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung des Anlegers?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 3 Minuten von Hansdampf1987:

...Mir reicht RK1 mit mindestens Werterhalt (=keine Minuszinsen auf deutschem Tagesgeld/Giro).

Tja, nun weiß ich nicht genau, ob Du es verstanden hast. "Keine Minuszinsen" ist ja eben nicht "Werterhalt".

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die mit Minuszinsen behafteten deutschen Staatsanleihen kürzlich im Wert gestiegen sind?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

 

 

Zitat

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die mit Minuszinsen behafteten deutschen Staatsanleihen kürzlich im Wert gestiegen sind?!

 

 

:blink:

 

Dann setzt du also in RK1 auf deutsche Staatsanleihen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987

Er meint die 0,41% hier in diesem Jahr bzw. Seit einem Jahr:

https://www.fondsweb.com/de/DE000ETFL185

 

.....die bald wieder im Minus sein werden (ist meine Meinung/Vermutung).

 

Wer will, kann das als RK1 nutzen. 

Ich mach es nicht.

vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Tja, nun weiß ich nicht genau, ob Du es verstanden hast. "Keine Minuszinsen" ist ja eben nicht "Werterhalt".

Unterlasse bitte, mich als "total dumm" hinzustellen. 

Das kannst dir für die absoluten Neulinge mit null Wissen aufsparen.

 

Extra für dich:

Ich will die Inflation im RK1 nicht noch unterstützen, indem ich Produkte halte, welche meinen Euro-Betrag noch zusätzlich ins Minus ziehen.

 

Auch das muss nicht jeder so machen. Allerdings wirst du nicht wenige finden, die es so sehen wie ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von Hansdampf1987:

Unterlasse bitte, mich als "total dumm" hinzustellen. 

Das kannst dir für die absoluten Neulinge mit null Wissen aufsparen.

 

Die Frage ist aber doch berechtigt, woher du eine 100% sichere Anlage mit rund 1,5% p.a. Verzinsung (Höhe der Inflation) nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 55 Minuten von depotrocker:

 

:blink:

 

Dann setzt du also in RK1 auf deutsche Staatsanleihen?

 

Nein, aber ich wäre froh, wenn ich es die letzten Jahre gemacht hätte.

 

vor 42 Minuten von Hansdampf1987:

...

Extra für dich:

Ich will die Inflation im RK1 nicht noch unterstützen, indem ich Produkte halte, welche meinen Euro-Betrag noch zusätzlich ins Minus ziehen.

 

Auch das muss nicht jeder so machen. Allerdings wirst du nicht wenige finden, die es so sehen wie ich. 

Wenn ich bloß wüsste wie Du es siehst. Willst Du mit Deiner Geldanlage die Welt retten und vor einer Inflation bewahren?

Wozu ist die Rendite eines ganz bestimmten Portfolioanteil Deiner Meinung nach von Bedeutung?

 

Warum suchst Du im riskanten Bereich nach den Garantieprodukten, während Du im sicheren Bereich mehr Risiko akzeptierst. Eigentlich wäre es umgekehrt richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Spielen wir doch mal das Szenario durch dass der Euro zerfällt bzw Deutschland eine eigene Währung oder andere Gemeinschaftswährung als den Euro erhält. Ein Szenario was nicht ausgeschlossen werden kann sondern bei historisch Betrachtung eher realistisch ist. Und bei weitem  warscheinlicher als ein Zerfall des Dollars ist. 

 

Was würde wahrscheinlich  mit der neuen Währung passieren  ? 

 

Was würde mit auf € lautende Staatsanleihen passieren? 

 

Was würde mit Bankeinlagen zb. bei der genossenschaftlichen Bank unter deutschen Einlagesicherung passieren ? 

 

Kleiner Denkanszoß es gibt heute noch auf DM laufende Anleihen ! 

 

https://www.boerse-frankfurt.de/bond/DE0002677572

 

 

vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Nein, aber ich wäre froh, wenn ich es die letzten Jahre gemacht hätte.

 

was wird wohl in 10-20J sein? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Habe mich ja gefreut, dass hier nochmal etwas geschrieben wurde, allerdings hätte ich mich noch mehr gefreut, wenn zumindest mein ursprünglicher Beitrag und die darin enthaltenen Fragen gelesen worden wäre.

 

Wäre schön, wenn das diejenigen noch nachholen könnten, die es nicht gemacht haben, und sie sich dann überlegen könnten, ob ihre weiteren Beiträge hierher passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Warum suchst Du im riskanten Bereich nach den Garantieprodukten, während Du im sicheren Bereich mehr Risiko akzeptierst. Eigentlich wäre es umgekehrt richtig.

...weil es abseits der simplen Lösung "RK1 = null Risiko mit teils negativem Ertrag" + "RK3 = volles Risiko" auch noch andere Möglichkeiten gibt, das Rendite-Risiko-Verhältnis des Gesamt-Depots zu optimieren (und das auch noch mit dem Bonus, weniger Volatiltät/heftige Drawdowns zu haben, sofern dir diese Begriffe was sagen).

 

Man kann es so machen wie du (keine Frage-ist simpel, logisch und gut), aber deshalb muss es nicht jeder als das Optimum für sich empfinden. 

Am 26.2.2019 um 13:42 von sigmabe:

Mit welchen Anleihen sollte ein globlales Aktienportfolio diversifiziert werden um ein möglichst schwankungsarmes ertragreiches Gesamtfolio zu erhalten?

...womit sich der Kreis wieder schließt zur Kernfrage vom Themenersteller (sorry, dass dein Thread hier teils in die falsche Richtung lief).

 

Natürlich bieten sich Anleihen mit langer Laufzeit deutlich mehr an für dein Vorhaben, als kurze. Das Ziel ist ja ein ganz ein anderer. Diese Art der Anleihen gehören aber dann logischerweise mit in den Risiko-Teil des Depots und natürlich nicht in den risikoarmen (logisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von depotrocker:

Der RK1 Teil sollte den Nominalwert der Anlage erhalten. Und das so sicher wie möglich.

Warum machst Du Dir eigentlich überhaupt Gedanken über eine Anlage in RK1? Warum steckst Du das Geld nicht einfach ins Kopfkissen, dann hast Du Deinen nominalen Werterhalt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987

Vielleicht weil bei 100.000 Euro oder mehr RK1 das Kissen nicht mehr ausreicht oder hier und da bei 0,4% Zinsen eben doch pro Jahr 400 Flocken rausspringen für neue Unterhosen und Strümpfe.

Das darfst dir jetzt aussuchen.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 28 Minuten von depotrocker:

was wird wohl in 10-20J sein? 

Keine Ahnung! Sage es mir.

Und gebe bitte auch gleich Auskunft darüber, wo die Aktienkurse dann stehen.

 

vor 28 Minuten von depotrocker:

Spielen wir doch mal das Szenario durch dass der Euro zerfällt bzw Deutschland eine eigene Währung oder andere Gemeinschaftswährung als den Euro erhält. Ein Szenario was nicht ausgeschlossen werden kann...

Warum unbedingt das Szenario? Lass uns doch ruhig etwas anderes durchspielen:

 

Wie wäre es mit dem dritten Weltkrieg?

Oder wie wäre es, wenn ein Meteorit auf der Erde einschlägt?

Oder wenn die Alis eine Atombombe zünden.

Was wenn Deutschland sich nicht für die Fußballeuropameisterschaft qualifiziert? 

 

Alles Szenarien, die nicht ausgeschlossen werden können. Was passiert dann bloß mit auf Euro lautenden Staatsanleihen. Um Himmels Willen, ich mag gar nicht daran denken.:wacko: 

 

vor 2 Minuten von Hansdampf1987:

Vielleicht weil bei 100.000 Euro oder mehr RK1 das Kissen nicht mehr ausreicht...

Dann wäre es regelrecht dumm, das in Bankprodukte zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Warum machst Du Dir eigentlich überhaupt Gedanken über eine Anlage in RK1? Warum steckst Du das Geld nicht einfach ins Kopfkissen, dann hast Du Deinen nominalen Werterhalt.

 

 

 

Ist eine durchaus nachvollziehbare Möglichkeit wenn ich auch persönlich das Tagegeld oder Festgeld bevorzugen würde. 

 

Ich gehe ja mitlerweile in Zeiten der Finanziellen Repression soweit zu sagen auf RK 1 kann bei einer den persönlichen Verhältnissen angepassten gut geplanten Liquiditätsreserve sowie einer optimal nach risiko/renditeverhältnis ausgewogenen RK3 verzichtet werden.  

 

Das Gesammtrisiko lässt sich danach über die Größe der Liquiditätsreserve steuern. 

 

Das ist ja dann quasi dein Ansatz ... keine Trennung zwischen notgroschen und RK1 ... was ja eigentlich keinen Sinn macht. 

 

Schreib mir mal was zu meiner Frage was im Falle eines Euro zerfalles aus deiner Sicht so möglich und wahrscheinlich  wäre ..

 

Und was dich persönlich zur Überzeugung kommen lässt dass Euro Staatsanleihen AAA so sicher sind. . 

 

Weil Kommer das sagt ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von depotrocker:

Ich gehe ja mitlerweile in Zeiten der Finanziellen Repression soweit zu sagen auf RK 1 kann bei einer den persönlichen Verhältnissen angepassten gut geplanten Liquiditätsreserve sowie einer optimal nach risiko/renditeverhältnis ausgewogenen RK3 verzichtet werden. 

 

Was ist denn die Liquiditätsreserve anderes als RK 1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 17 Minuten von Ramstein:

 

Was ist denn die Liquiditätsreserve anderes als RK 1?

 

Aus meiner Sicht das selbe. Aber das sehen viele hier im Forum anders und um einiges komplizierter in dem sie mehrere Geldtöpfe bilden.

 

Jederzeit kurzfristig verfügbar und gleichzeitig die risikoärmste zur Verfügung stehende Möglichkeit sein Kapital  anzulegen.

 

100€ aufs Konto 100€ zurück bekommen. 

Von mir aus auch unterm Kopfkissen.. 

 

Die Rendite erwirtschaftet  RK 3 

 

 

 

Also im optimalsten Fall  die deutsche Genossenschaftsbanken oder Sparkasse mit deutscher einlagesicherung und zusätzlicher Hauseigenen Einlagesicherung. 

 

dich lieber Ramstein halte ich für fachlich kompetent genug ein ein Szenario mit dem Euro wie von mir beschrieben durchzudenken und abzuwägen wie realistisch eine Währungsreform in einem langfristigen Anlagehorizont warscheinlich eintreffen könnte.

 

Wie könnte nicht muss ! sich so ein Szenario auf € staatsanleihen auswirken und wie auf Bankeinlagen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987

Die Liquiditäts-Reserve ist eher ein jederzeit sofort verfügbares (in Euro und nicht in Prozent!) "Geld", deren Höhe individuell festgelegt werden sollte. Man KANN es zu RK1 hinzuzählen, MUSS ES ABER NICHT.

 

Ich gebe depotrocker recht in der Aussage, dass ein RK1-Teil (aktuell) eigentlich unnötig ist, sofern der RK3-Teil dermaßen perfekt und ausgewogen abgestimmt ist, dass er nur sehr wenig Volatilität aufweist. In der Realität ist das aber nur extrem schwer umzusetzen.

 

@Schwachzocker

Dir reichen eben entsprechende Renditen auf diese Weise aus (das ist auch völlig ok und eine Möglichkeit):

msci-world.png

Ich versuche eine ähnliche Rendite so zu erreichen:

backtest.png

Dass das nicht mit deiner Variante geht (0% Risiko + 100% Risiko auf zwei Zeilen), dürfte klar sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 28 Minuten von depotrocker:

...Schreib mir mal was zu meiner Frage was im Falle eines Euro zerfalles aus deiner Sicht so möglich und wahrscheinlich  wäre ..

Keine Ahnung! Ich bin kein Hellseher. 

Warum betätigst Du nicht die Suchfunktion hier im Forum. Du wirst vermutlich erstaunt sein.

 

vor 28 Minuten von depotrocker:

...Und was dich persönlich zur Überzeugung kommen lässt dass Euro Staatsanleihen AAA so sicher sind. . 

 

Weil Kommer das sagt ?

Nein, weil alle institutionellen Anleger das sagen bzw. entsprechend handeln.

 

Und nun erzähle Du mir mal, warum Du bei AAA-Staatsanleihen ein Problem mit möglichen Zinserhöhungen hast, während Du diese Probleme bei EM-Staatsanleihen und US-Anleihen offenbar nicht hast.

 

vor 4 Minuten von Hansdampf1987:

Die Liquiditäts-Reserve ist eher ein jederzeit sofort verfügbares (in Euro und nicht in Prozent!) "Geld", deren Höhe individuell festgelegt werden sollte. Man KANN es zu RK1 hinzuzählen, MUSS ES ABER NICHT.

Genau! In dem Fall ist es bei einem Depotvorschlag aber auch nicht erwähnenswert. Es wird aber so oft erwähnt.

 

Mentale_Buchführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Keine Ahnung! Ich bin kein Hellseher. 

Warum betätigst Du nicht die Suchfunktion hier im Forum. Du wirst vermutlich erstaunt sein.

 

Nein, weil alle institutionellen Anleger das sagen bzw. entsprechend handeln.

 

Schon mal überlegt warum institutionellen Anleger so handeln ?

 

Gesetzliche Regelungen usw... 

 

Zitat

 

Und nun erzähle Du mir mal, warum Du bei AAA-Staatsanleihen ein Problem mit möglichen Zinserhöhungen hast, während Du diese Probleme bei EM-Staatsanleihen und US-Anleihen offenbar nicht hast.

 

 

Weil ich  AAA staatsanleihen wenn überhaupt in RK1 sehe und die von dir genannten Produkte

  EM-Staatsanleihen und US-Anleihen als stabilisierenden Bestandteil in RK3 sehe aber das verstehst willst du  scheinbar nicht verstehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Und nun erzähle Du mir mal, warum Du bei AAA-Staatsanleihen ein Problem mit möglichen Zinserhöhungen hast, während Du diese Probleme bei EM-Staatsanleihen und US-Anleihen offenbar nicht hast.

USA ist (noch) nicht Europa.

Schwellenländer-Anleihen sind nochmal deutlich anders zu werten (lies die Links im anderen Thread - die erklären es einigermaßen).

Das Verhalten ähnelt eher Aktien als normalen Euro (oder auch US-) Anleihen.

Daher taugen die nur was für RK3.

Selbst der Anleihen-Teil im Arero (Europa gemischte Laufzeiten) taugt nicht für RK1 (obwohl Finanztip es so schreibt). Die hängen irgendwie dazwischen und würden auch in RK3 nix wirklich reißen oder bringen (Abdämpfen der Volatilität etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Nein, aber ich wäre froh, wenn ich es die letzten Jahre gemacht hätte.

 

Warum? Magst du das weiter ausführen? Warum nicht Festgeld, Tagesgeld?

 

Hintergrund: Ich selber habe meine risikolosen Teil gerade auf dem Tagesgeldkonto und deine Meinung würde mich dazu einfach interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden von sigmabe:

... wenn zumindest mein ursprünglicher Beitrag und die darin enthaltenen Fragen gelesen worden wäre.

 

Weil es mich selbst interessiert, habe ich es jetzt mal für vier unterschiedliche Anleihen-ETFs durchgerechnet. Bei einem festen Aktienanteil von 50% und jährlichem Rebalancing ergaben sich folgende Depots

 

Minimale tägliche Schwankungen (seit 2007)

 50% iShares MSCI World UCITS ETF
 39% iShares Govt Bond 1-3yr UCITS ETF (€)
 11% iShares Govt Bond 7-10yr UCITS ETF (€)
 00% iShares Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF ($)
 00% iShares Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF ($)

 

Minimaler Drawdown (2007 - 2009)

 50% iShares MSCI World UCITS ETF
 00% iShares Govt Bond 1-3yr UCITS ETF (€)
 00% iShares Govt Bond 7-10yr UCITS ETF (€)
 00% iShares Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF ($)
 50% iShares Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF ($)

 

Minimaler Drawdown (seit 2010)

 50% iShares MSCI World UCITS ETF
 30% iShares Govt Bond 1-3yr UCITS ETF (€)
 20% iShares Govt Bond 7-10yr UCITS ETF (€)
 00% iShares Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF ($)
 00% iShares Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF ($)

 

Es sieht für mich so aus, als sei der Einbruch von 2008/2009 eher ein Sonderfall gewesen, bei dem langlaufende USD-Anleihen gut gepasst hätten. Ansonsten scheint doch alles eher für kurzlaufende EUR-Anleihen zu sprechen. Die Prozentzahlen ändern sich etwas, wenn man statt der täglichen Schwankungen zum Beispiel die wöchentlichen oder monatlichen nimmt, aber die Ergebnisse ähneln sich.

 

World_plus_Anleihen.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
29 minutes ago, xfklu said:

Bei einem festen Aktienanteil von 50% und jährlichem Rebalancing ergaben sich folgende Depots

Wow, vielen Dank für die Mühe. Mit einem solchen Beitrag hätte ich hier nicht mehr gerechnet... Zumindest eine gewisse Beimischung der mittleren Laufzeiten scheint sich also doch selbst unter Riskoaspekten in diesem Zeitraum  rückblickend gelohnt zu haben.

 

Darf man wissen, wo du die Daten für eine solche Auswertung hernimmst? Und falls man noch einen Wunsch äußern kann und das mit deinen Mitteln möglich ist: Wie sieht es aus, wenn man die Sharpe Ratio unter der Nebenbedingung 50% MSCI World maximiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Die Daten gibt es bei ARIVA unter "Historische Kurse" und dann rechts unten "Kurse als CSV-Datei":

https://www.ariva.de/ishares_msci_world_ucits_etf-fonds/historische_kurse

 

Die beste Sharp-Ratio ergibt sich mit

50% iShares Govt Bond 7-10yr UCITS ETF

 

Aber mit Performance-Vergleichen würde ich vorsichtig sein, weil im untersuchten Zeitraum die Zinsen stetig gefallen sind. Da sehen natürlich die Langläufer besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
5 minutes ago, xfklu said:

weil im untersuchten Zeitraum die Zinsen stetig gefallen sind. Da sehen natürlich die Langläufer besser aus.

Ja, das ist vermutlich das Hauptproblem bei den Backtests zu Laufzeiten mit ETF Daten. Man müsste gleichermaßen Zeiträume miteinbeziehen, in welchen die Zinsen unerwartet gestiegen sind, und dazu muss man wohl so weit zurück, dass es mit den Daten schwer wird. Trotzdem nochmals vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Keine Ahnung! Sage es mir.

Und gebe bitte auch gleich Auskunft darüber, wo die Aktienkurse dann stehen.

 

Warum unbedingt das Szenario? Lass uns doch ruhig etwas anderes durchspielen:

 

Wie wäre es mit dem dritten Weltkrieg?

Oder wie wäre es, wenn ein Meteorit auf der Erde einschlägt?

Oder wenn die Alis eine Atombombe zünden.

Was wenn Deutschland sich nicht für die Fußballeuropameisterschaft qualifiziert? 

 

Alles Szenarien, die nicht ausgeschlossen werden können. Was passiert dann bloß mit auf Euro lautenden Staatsanleihen. Um Himmels Willen, ich mag gar nicht daran denken.:wacko: 

 

Dann wäre es regelrecht dumm, das in Bankprodukte zu stecken.

 

Es kann auch im oben genannten Beitrag festgestellt werden, dass du regelmäßig versucht wenn du Probleme damit hast etwas sachlich zu begründen oder Zusammenhänge zu erklären, ins lächerliche zu ziehen oder durch Übertreibungen vom eigentlichen Sachverhalt abzulenken versuchst.

 

Würdest du also derzeit in der langfristigen Betrachtung eine Währungsreform in der EU bzw. Deutschland als genau so wahrscheinlich wie einen Dritten Weltkrieg einen MEtroriteinschlag eine Alienatombombe usw. einstufen?

 

Ich denke auf langfristige Sicht ist eine  Währungsreform in der EU bzw. evtl Deutschland sogar sehr wahrscheinlich und aus historischer Sicht nicht ungewöhnlich.

 

Wie sich ein solches Szenario auf die verschiedenen Märkte auswirken kann ist schwer einzuschätzen aber trotzdem macht es meiner Meinung nach für einen langfristigen Anleger durchaus Sinn evtl auftretende Mechanismen durchzudenken und auf seine Anlagestrategie entsprechen Einfluss nehmen zu lasse.  

 

 

Meine Frage wäre immer noch im Raum warum du wenn du Euro Staatsanleihen AAA kurze Laufzeit besser als Liquiditätsreserve geeignet siehst als Bankeinlagen bei einer deutschen Bank mit Deutscher Einlagesicherung dann deine persönliche Anlagestrategie anders auslegst? Du kannst ja nun deine Bankeinlagen in Euro Staatsanleihen AAA kurze Laufzeit tauschen? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von depotrocker:

 

Es kann auch im oben genannten Beitrag festgestellt werden, dass du regelmäßig versucht wenn du Probleme damit hast etwas sachlich zu begründen oder Zusammenhänge zu erklären, ins lächerliche zu ziehen oder durch Übertreibungen vom eigentlichen Sachverhalt abzulenken versuchst.

...

So ist es! Ich habe Probleme damit, in die Zukunft zu sehen, und deshalb ziehe ich derartige Fragen ins Lächerliche.

 

vor 34 Minuten von depotrocker:

...Ich denke auf langfristige Sicht ist eine  Währungsreform in der EU bzw. evtl Deutschland sogar sehr wahrscheinlich.

Und ich denke, auf langfristige Sicht ist unser Ableben wahrscheinlich.

Was möchtest Du? Möchtest Du mir sagen, dass im Leben etwas passieren kann?

 

vor 36 Minuten von depotrocker:

...

Wie sich ein solches Szenario auswirken kann ist schwer einzuschätzen aber trotzdem macht es meiner Meinung nach für einen langfristigen Anleger durchaus Sinn evtl auftretende Mechanismen durchzudenken und auf seine Anlagestrategie entsprechen Einfluss nehmen zu lasse.  

Als passive Anleger macht das eben keinen Sinn, denn als solcher geht man davon aus, nicht zu wissen, was die Zukunft bringt.

Nun muss man aber kein passive Anleger sein. Wenn Du meinst, Du kannst die Dinge besser einschätzen als die Anleger dieser Welt, dann mache es halt. Dann stelle aber keine schwurbeligen Fragen wie: "Was passiert wenn dies und jenes geschieht?"

Es können unendlich viele Dinge passieren. Und niemand ist in der Lage, alle denkbaren Szenarien, die tatsächlich eintreten können, durchzuspielen, um dann zu sagen, unter welchen Umständen was zu tun ist.

 

Ich gehe davon aus, dass den Anlegern in dieser Welt, die Problematik rund um den Euro sehr bekannt und bewusst ist. Daher müssten diese Erkenntnisse alle in den heutigen Kursen am Aktien- und Divisenmarkt eingepreist sein. Wenn Du mehr weißt, dann raus damit. Ich weiß nun einmal nicht mehr.

Wenn es klappt, und Deine Spekulation gegen den Euro geht auf, dann bist Du der King. Falls es nicht klappt, werden wir von Dir hier wohl nichts mehr lesen.

 

vor 47 Minuten von depotrocker:

...Meine Frage wäre immer noch im Raum warum du wenn du Euro Staatsanleihen AAA kurze Laufzeit besser als Liquiditätsreserve geeignet siehst als Bankeinlagen bei einer deutschen Bank mit Deutscher Einlagesicherung dann deine persönliche Anlagestrategie anders auslegst? Du kannst ja nun deine Bankeinlagen in Euro Staatsanleihen AAA kurze Laufzeit tauschen? 

Ich weiß nicht, was Du immer mit Deiner "Liquiditätsreserve" hast.

Was besser ist, hängt davon ab, was das Ziel ist. Wenn das Ziel "maximale Sicherheit" ist, dann sind AAA-Staatsanleihen besser. Das ist deshalb so, weil die Bonität die Münze ist, mit der der deutsche Staat bezahlt und seine Interessen durchsetzt. Aber Du hast ja schon erklärt, dass maximale Sicherheit nicht Dein Ziel ist, also erübrigt sich das.

Was mich betrifft, so habe ich spekuliert und bislang verloren. Mein Pech!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...