Zum Inhalt springen
retailer

5 Jahres Festgeldleiter

Empfohlene Beiträge

retailer

Hallo zusammen,

 

da bei mir aktuell mein RK1 Anteil wieder frei wird (war bisher als ein Batzen angelegt), möchte ich hieraus eine 5 Jahres Festgeldleiter aufbauen.

 

Ein Blick auf diverse Vergleichsportale sagt uns aktuell natürlich: Egal welcher Zeitraum, es gibt sogut wie nix zu holen. Ich weiß darum geht es bei RK1 auch nicht, aber ich will natürlich trotzdem auch in diesem Sektor "möglichst gute Konditionen haben". Nicht den höchsten Zins, denn der ist meist bei ausländischen Banken oder großen Zinsportalen, sondern dann doch gerne was deutsches mit deutscher Einlagensicherung und "guten" Zinsen.

 

Ich bin daher oft über die ISBANK mit ihrem Produkt "ISWEB Festgeld" gestolpert.

 

Was wäre eure Empfehlung? Die 5 Jahres Leiter bei der ISBANK aufbauen oder doch woanders?

 

Ich denke das Interesse für dieses Thema hier könnte groß sein, denn über die Suchfunktion findet man nichts gescheites und hier geht es ja doch meist im ETFs.

 

Ich sage schonmal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe für mich entschieden, südlich der Weißwurst und östlich von der Oder, wird kein Festgeld angelegt.

Bleibt also Deutschland, Frankreich und Holland und die Leiter läuft über 3 Jahre. und die entsprechenden Infos hole ich auf DIESER SEITE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Minuten schrieb west263:

Ich habe für mich entschieden, südlich der Weißwurst und östlich von der Oder, wird kein Festgeld angelegt.

Bleibt also Deutschland, Frankreich und Holland und die Leiter läuft über 3 Jahre. und die entsprechenden Infos hole ich auf DIESER SEITE.

so halte ich das auch. Mit dem Unterschied, dass ich 4-Jahre mache.

Aber für die paar Promille, die es am schwarzen Meer oder sonst wo gibt, ist mir das Risiko nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

und die entsprechenden Infos hole ich auf DIESER SEITE.

Die Seite kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates

Hat jemand Erfahrungen mit der ISBANK ?

 

Ist eine Filiale einer Bank mit Sitz in Istanbul, kann man da bedenkenlos 100K anlegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten schrieb B Gates:

Hat jemand Erfahrungen mit der ISBANK ?

Ich nicht.

 

vor 32 Minuten schrieb B Gates:

Ist eine Filiale einer Bank mit Sitz in Istanbul, kann man da bedenkenlos 100K anlegen ?

Nein, ist keine Filiale sondern Tochteruntnernehmen. wikipedia meint:

Zitat

Die İşbank AG ist ein deutsches Kreditinstitut mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der türkischen Universalbank Türkiye İş Bankası A.Ş. mit Sitz in Istanbul. Die İşbank AG ist Mitglied im Bundesverband deutscher Banken sowie dessen Einlagensicherungsfonds.

"Bedenkenlos" Geld anlegen bei einer Bank mit miesem Rating kann man, wenn man vollstes Vertrauen darauf hat, dass im Falles des Falles die Einlagensicherung einspringt. Ich würde dort keine 100K anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden schrieb B Gates:

Hat jemand Erfahrungen mit der ISBANK ?

Nein. Ich hätte kein Problem ein Teil meiner Festgeldleiter bei der ISBANK anzulegen. Ich rate jedoch dazu nicht alle Festgelder bei einer Bank abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer

Vielen Dank für die Infos!

 

Am 26.2.2019 um 23:15 schrieb west263:

Ich habe für mich entschieden, südlich der Weißwurst und östlich von der Oder, wird kein Festgeld angelegt.

Bleibt also Deutschland, Frankreich und Holland und die Leiter läuft über 3 Jahre. und die entsprechenden Infos hole ich auf DIESER SEITE.

 

Danke, auf dieser Seite hatte ich auch schon gesucht und dann eben nach deutscher Einlagensicherung gesucht. Nur zum besseren Verständnis: Du würdest also bei z.B. einem 5-Jahres Festgeld dann die Eurocity Bank wählen (siehe Bild im Anhang)? Die hat laut der Seite zumindest die "besten" Zinsen bei einer Bank mit Sitz in Deutschland (ist aber im Eigentum österreichischer Aktionäre und einer Holding aus Istanbul). Oder würdest du diese auch nicht wählen wegen der Holding aus Istanbul?

 

 

5-jahre.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich bin nicht so versteift auf die deutsche Einlagensicherung. Die französische z.B. ist auch ok für mich.

Bei 5 Jahren wäre die Credit Agricole meine erste Wahl. In dieser Liste stehen so einige Institute mit deutscher Sicherung, da sind mir die Namen völlig unbekannt. Da müsste man erstmal schauen, wer dahinter steckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
Am 27.2.2019 um 08:54 schrieb odensee:

Ich nicht.

 

Nein, ist keine Filiale sondern Tochteruntnernehmen. wikipedia meint:

"Bedenkenlos" Geld anlegen bei einer Bank mit miesem Rating kann man, wenn man vollstes Vertrauen darauf hat, dass im Falles des Falles die Einlagensicherung einspringt. Ich würde dort keine 100K anlegen.

 

Danke, so war mein Gedanke auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Jetzt wollte ich soeben einen Hinweis auf die 1,7% der Debeka für 10-Jahres Festgeld in den Raum werfen, da sehe ich, dass die Debeka just heute die Konditionen geändert hat. Nunmehr gänzlich unattraktiv. 

 

https://www.debeka.de/produkte/geldanlage/festgeld/konditionen1/index.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles B

Was haltet ihr von der akf bank? Ist eine deutsche Bank mit ganz attraktiven Festheldkonditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Charles B:

Was haltet ihr von der akf bank? Ist eine deutsche Bank mit ganz attraktiven Festheldkonditionen.

Moody Rating Baa3 => letzte Stufe in "Investmentgrade" (https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/banken-ratings.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles B
vor 10 Minuten schrieb odensee:

Moody Rating Baa3 => letzte Stufe in "Investmentgrade" (https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/banken-ratings.html)

Die akfBank hat in dieser Tabelle gar kein Rating. Das Moody Rating von Baa3 hat die Akbank (eine Zeile darüber).

Die Akbank ist eine türkische Bank und die Akbank AG eine deutsche Tochtergesellschaft davon.

 

Die AkfBank ist die "Hausbank" von  Vorwerk und anscheinend auf den Mittelstand spezialisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk Friehal

Das kommt mir doch sehr wenig vor, ich habe Angebote gesehen, die Festgeld mit einem Zinssatz von Jährlichen 6% bei vielen Anbietern. Was ist denn mit sowas hier:

https://www.ich-investiere-gruen.de/online-beratung.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=100&utm_term=festgeld&utm_content=festgeld&gclid=CjwKCAiAiJPkBRAuEiwAEDXZZZjS8-RaeUm81ES0n_lMzsoHzxJxNtgULGLTDdx9MIuGJDxwOxJe_hoCXqwQAvD_BwE

Habe ich beim googlen einfach in den ersten Ergebnissen gefunden. Ist so etwas nicht seriös?

Ich überlege auch gerade ca. 5000 Euro in Festgeld anzulegen, weshalb mich eure Meinungen sehr interessieren würden. Wo würdet ihr Festgeld anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 13 Minuten schrieb Dirk Friehal:

Habe ich beim googlen einfach in den ersten Ergebnissen gefunden. Ist so etwas nicht seriös?

Dir ist klar, dass das kein Festgeld ist?

 

Die "Kundenbewertungen" sind auch einfach hard-coded im Seitenquelltext und nicht aus irgendeinem halbwegs seriösen Portal eingebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten schrieb Dirk Friehal:

Habe ich beim googlen einfach in den ersten Ergebnissen gefunden.

 

Nicht in den Ergebnissen – das ist eine der Anzeigen vor den Suchergebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer
· bearbeitet von retailer
zusätzlicher Text

Hallo,

 

ich muss nun leider doch noch einmal nachfragen. Was wäre denn eure Wahl, wenn die Credit Agricole rausfällt? Was wäre da also eure Zweitwahl?

 

Hintergrund: Die Bank sah sehr vielversprechend aus und ich wollte meine 5-Jahres Festgeld Leiter dort auch aufbauen und habe mit dem 5-Jahres Festgeld angefangen. Leider sind allerdings bereits 3 Wochen vergangen seitdem meine Unterlagen bei der Bank angekommen sind und ich warte auf die Kontobestätigung. Ich habe für vieles Verständnis, aber solche Bearbeitungsdauern sind mir einfach zu lange. Auch bei einem Anrufversuch war ich eine Stunde in der Warteschlange. Ich habe dafür einfach nicht die Zeit, wenn mal was ist, ewig in der Warteschleife zu sein und solche langen Bearbeitungsdauern finde ich auch seltsam. Da war mein Depot bei der onvista deutlich schneller eröffnet. Sollte nach einem Monat das noch nicht bearbeitet sein, werde ich mein Festgeld bei einer anderen Bank beauftragen und bin daher wieder auf der Suche. Auch die Steuern werden bei der Credit Agricole ja leider nicht automatisch abgeführt und bedeuten bei der Steuererklärung Mehraufwand. Gefällt mir auch nicht so gut.

 

Würde mich über eure Empfehlungen freuen, vielen Dank!

 

Ergänzung: Meine persönliche Zweitwahl wäre die Renault Bank, da gute Konditionen, französische Einlagensicherung, gutes Bankenrating, Online Verwaltung des Kontos und automatische Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von retailer:

Würde mich über eure Empfehlungen freuen, vielen Dank!

1. Empfehlung: Geduld ;) siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/55312-crédit-agricole-consumer-finance-sa/?do=findComment&comment=1202087

2. Empfehlung: wenn es "Frankreich" sein soll und "automatische" Besteuerung: Renaultbank. Da kannst du auch einen Freistellungsauftrag einreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retailer

Danke!

 

Dann bin ich schonmal ein wenig beruhigter, aber es ist sicherlich verständlich, dass man da erstmal misstrauisch wird ;) Da kommen in Summe ja doch ein paar "unübliche" Dinge zusammen bei der Bank. Habe daher auch noch mit der Überweisung des Geldes gewartet bis die Bestätigung da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Ich habe derzeit ähnliches "Problem". Geduld ist eine Tugend :) Weitere Erfahrungen können wir gut im von odensee verlinkten Thread teilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...